Wo kann man Zwergseepferdchen herbekommen?

  • Guten Abend,


    Ich habe jetzt schon lange Zeit Erfahrung mit Seenadeln.
    Nun wollte ich in meinem 60l Nano dass schon eingefahren ist, Zwergseepferdchen halten.
    Da diese Tierchen extrem selten im Handel sind wollte ich Fragen wo man solche Tierchen herbekommt.


    Kennt ihr private Züchter (züchtet ihr die)?
    Ich wohne in NRW Wuppertal Barmen wo kann ich die herbekommen Bitte dringend um Hilfe!:( :EVERYD~313:

  • Hallo Socke,


    warum die verzweifelte Eile? Diese Art ist besonders streng geschützt nach dem BNatSchG. Für private gibt es nur in seltenen Ausnahmen die Genehmigung, diese Tiere zu halten. Um für die Haltung dieser Seepferdchen qualifiziert zu sein, müsstest Du zuerst die kontinuierliche Zucht der notwendigen Futtertiere sicherstellen können, und zwar über Monate, und die Haltung der azooxanthellen Wirtsgorgonie.


    Die Zucht der Tiere ist schwierig, so dass selbst erfahrene und gut ausgestattete Institute daran gescheitert sind. Auf private Züchter brauchst Du da nicht setzen.


    Deshalb denke ich, dass Du Dein Vorhaben wohl nicht umsetzen können wirst. Suche Dir lieber etwas angemesseneres.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, Sandy! Ich glaube, er meint Florida-Zwergseepferde. Allerdings sehe ich auch keinen Grund für die Eile. Wie lange steht da Becken denn schon biologisch stabil? LG Chris

  • Diese Art ist besonders streng geschützt nach dem BNatSchG. Für private gibt es nur in seltenen Ausnahmen die Genehmigung, diese Tiere zu halten.


    Hallo Sandy,


    es gibt nicht nur eine Art von Zwergseepferdchen.


    Wer erteilt bzw. verweigert denn die Genehmigung zur Haltung? Wo kann man das nachlesen?


    Die Zucht scheint zumindest nicht viel schwieriger als bei vielen anderen Aquarienfischen:


    http://www.koralle-magazin.de/…ht-nach-zwergseepferdchen


    http://www.joscha-krug.de/aqua…hippocampus-zosterae.html


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich hatte angenommen, dass es sich um das bargibanti handelt. Das wird gerne in den Naturdokus gezeigt. Auf http://www.wisia.de kannst Du den Schutzstatus recherchieren. Sämtliche Hippocampus-Arten sind dort nach WA/II und EU/B geschützt, das bargibanti ist jedoch noch speziell nach dem Bundesnaturschutzgesetz verschärft unter Schutz gestellt.


    Gruß
    Sandy

  • Auf http://www.wisia.de kannst Du den Schutzstatus recherchieren. Sämtliche Hippocampus-Arten sind dort nach WA/II und EU/B geschützt, das bargibanti ist jedoch noch speziell nach dem Bundesnaturschutzgesetz verschärft unter Schutz gestellt.


    Hallo Sandy,


    Steinkorallen genießen denselben Schutzstatus. Probier es mal aus in der Recherche auf der Seite. Und ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den H. bargibanti und anderen Seepferdchen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich habe es gerade auch gesehen, das muss ich bei etwas mehr Zeit noch einmal in meinen Unterlagen nachsuchen. Bei mir ist im Hinterkopf noch gespeichert, dass diese Art besonders geschützt ist. Bei Wisia sehe ich dies jedoch so nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Natürlich. Aber ohne Input vom Themenersteller bringt das hier NIX. Unglaublich wie sich so ein Thema ohne Input "weiterspinnt"

    Hallo Steffen,


    da gebe ich Dir recht.
    Der Thread hat bis jetzt noch keine wirkliche Richtung.


    @ Socke
    Was willst denn halten, stell mal Dein Projekt etwas genauer vor.
    Uns interessiert das nämlich schon.


    Meines Wissens nach hat Elena Theys sehr gute Erfahrungen und könnte Dich evt. beraten.



    Gruß,
    Matthias

  • Also ich halte schon sehr lange Seenadeln und andere Futterspezialisten und will halt nur ein Seepferdchen Pärchen halten in ein aquarium dass schon eingelaufen ist wo nur korallen drin sind;) also eigentlich will ich die Tiere halten und wenn es geht natürlich auch züchten aber hauptsächlich nur halten.:)

  • Also ich halte schon sehr lange Seenadeln und andere Futterspezialisten und will halt nur ein Seepferdchen Pärchen halten in ein aquarium dass schon eingelaufen ist wo nur korallen drin sind;) also eigentlich will ich die Tiere halten und wenn es geht natürlich auch züchten aber hauptsächlich nur halten.:)


    Zwergseepferdchen, angenommen es geht um Hippocampus zosterae, halte ich für ein 60l Aquarium mit Korallenbesatz für ungeeignet. Wegen der Gefahr der Vernesselung, notwendige Futterdichte kann auf Dauer niemals erreicht bzw. gehalten werden und zu sehen bekommst Du die dort auch nicht.

    Hippocampus sind Spezialisten und gehören in ein Artenbecken. Eventuell hast Du so etwas ja und ich täusche mich, zeig mal her Dein Becken.


    Gruß
    Steffen



  • kurzer Nachtrag noch von mir.


    So sieht bei mir die Fütterung aus und auf dem Bild kommt die Größe der Tiere einigermaßen gut rüber; Vergleich zur Caulerpa taxifolia. Deshalb meine Bedenken zu dem angesprochenen 60l Becken.




    Gruß,
    Steffen

  • Hallo, zusammen!Ich halte seit nunmehr 2 Jahren Hippocampus Kuda( in einem fast Artenbecken, habe also gesamt 2 Meerwasseraquarien). Und genau wegen der Vernesselungsgefahr habe ich die Korallenfrage gestellt. Die kleinen können nämlich 0 Nesselgift ab und verenden daran sonst elendig. Dies gilt aber auch für alle Pferde. Ein Freund von mir hält und züchtet Zwerge, allerdings sehr steril gehaltene Becken. Und nehmt es mir nicht krumm, aber bei einer solchen Anfrage, bei der man es vermeidet, die Korallengattungen zu benennen, werde ich den Namen und die Adresse zum Wohle der Tiere nicht weiter geben. Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!