kleines Riff in Bayreuth

  • Ich würd sie da einfach lassen. Ich weiß nicht wie viele Scheiben bei mir inzwischen von selbst in irgendwelche Spalten gewandert sind. Wenns ihr da nicht gefällt, sucht sie sich bestimmt n neues Plätzchen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich kann das nur von meinem Nano 30l sagen, da ist mir mal dasselbe passiert. Irgendwie ist sie aus der Ritze, in die sie gefallen ist, rausgekommen, ich hätte nicht gedacht, dass sie so unterwegs ist. Mein Tipp wäre, abzuwarten. Sie hat sich dann einen Platz gesucht, den sie gut fand. Den Platz, den ich gut fand, hat sie immer wieder aktiv verlassen. Da ich mit ihrer Wahl auch leben kann, habe ich sie da gelassen.


    Es ist auch schon eine Scheibe bei mir gestorben, aber gekippt ist das Becken deshalb nicht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Mich würde interessieren, wie das bei Dir ausgeht. Bist Du so lieb und berichtest mal von der Vermissten? :7_small27:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also bei mir sind vermisste Scheiben auch wieder aufgetaucht nach einiger Zeit...war ihnen wohl doch zu dunkel :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich werde berichten! Vielleicht wird sie sich ja auch auf der Rückseite des Aufbaus ansiedeln und ich sie die nächsten zwei Jahre nicht mehr sehen.. :D

  • Update:


    Gestern Abend schaue ich in das Becken und da treibt doch tatsächlich die vermisste Scheibenanemone vorne durch das Becken. :6_small28:


    Sie hat es wohl tatsächlich geschafft, sich irgendwie wieder aus dem Stein "herauszuarbeiten". Alle Prophezeiungen waren also richtig!


    LG


    Sebastian

  • Herzlichen Glückwunsch, siehste, entwickelt sich alles wie gewünscht ;-)) Ich hätte denen aber anfangs auch nicht zugetraut, dass sie aktiv wandern. Sie sahen nicht so aus, als ob sie das könnten, aber was sagt man doch gleich von den stillen Wassern ...? :2_small9:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke ;)




    es läuft bisher wirklich alles recht komplikationslos. Die Wasserwerte passen. Ich hatte eigentlich gar keine richtige Einlaufphase... Die ersten robusten Korallen sind im Becken und stehen nach meinem Eindruck recht gut.


    Nur auf dem Boden sind bräunliche Algen. Erst dachte ich, das es Kieselalgen sind, aber ich kann sie nicht wirklich aufwirbeln und sie sind jetzt schon seit 2 Wochen da. Sind es vielleicht doch andere Algen? Kann das einer auf meinem schlechten Bild beurteilen? ?(



    P.S:: Cyanos dürften es nicht sein, es sind keine Gasbläschen vorhanden.

  • Leider kann man das nicht sehr gut erkennen, aber was sich aus meinen braunen Inseln entwickelt hat, das will man nicht haben. Ich züchte jetzt in der Einlauf-Phase jede nur erdenkliche Pest ;-)))


    Aus den braunen Inseln, die teilweise Kieselalgen waren, hat sich eine Dino-Plage entwickelt. Cyanos habe ich natürlich auch, sonst wäre es ja nur der halbe Spaß :10_small20:


    Da ich noch nichts drin habe, gehe ich die Sache entschieden, aber entspannt an. Wasserblasen werden jede Menge erzeugt, außer von den braunen Inseln im Sand. Leider muss ich mit den Dinos mit Chemie arbeiten, aussitzen kann man die leider nicht. Klarheit bringt Dir am Ende nur eine Aufnahme mit dem Mikroskop.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo allerseits,


    während ich die letzten Tage/Wochen glaubte, dass der braune Boden auf Kieselalgen zurückzuführen ist, sind es nun wohl wirklich "Dinos". Sie lassen sich nicht weg wedeln und während ich sie gestern mal alle abgesaugt habe, sind heute Abend ca. 2/3 wieder da. Auch meine Strömungspumpe ist braun bewachsen, vielleicht sind das auch Dinos!? :fie: Generell ist dieser braune Belag auf dem Sand vor allem da, wo die Strömung stärker ist. Keine Ahnung, ob das bei Dinos typisch ist? (Zum endgültigen Beweis müsste ich mir ein Mikroskop anschaffen)


    Ich überlege noch, wie ich nun am besten handel. Nimmst du AlgenEx von Mrutzek, Mirado? Wie sind die Effekte auf die bereits vorhandenen Bewohner? Ich habe gelesen, dass einige sie auch ohne Chemie wegbekommen und die Chemie manchmal ja auch zu unerwünschten Effekten führt. Ich bin ja auch noch in der Einlaufphase...


    Derzeit schwebt mir vor, die braunen Beläge abzusaugen und täglich mechanisch zu stören. So soll es ja bei einigen auch geklappt haben. (Nur blöd, dass ich bei 43 Litern beim Absaugen immer einen richtigen Wasserwechsel machen muss. ) Wenn das nicht hilft, könnte ich Parameter verändern. Vielleicht noch ein paar Makroalgen einsetzen und/oder Nitratfilter/Nitratex, oder die KH noch höher anheben.. Meint Ihr, die Überlegung ist so sinnvoll?


    Euch allen noch einen schönen Abend! :EVERYD~16:

  • Also ich bin auch kein Freund von Chemie, aber mein Händler, dem ich Fotos gezeigt habe (und er normalerweise auch die Bio-Methode bevorzugt) meinte, diese Plage könne man schlecht aussitzen, da wäre Handeln angesagt. Ich habe zwar gemault, aber weil er eben auch nicht der Chemie-Fan ist, habe ich mich entschieden, das von im empfholene Mittel zu benutzen.


    Ich benutze Dinoxal und meine, nach 3 Tagen eine deutliche Besserung zu sehen. Meine Zoas und die zwei Annes sind unbeeindruckt, es geht ihnen gut. Es steht auch auf der Flasche, dass das Mittel dem Besatz nicht schaden. Also bisher läuft es gut. Wenn es sich so weiter entwickelt, bin ich die Dinos am Wochenede los. Die Cyanos sind zwar noch da, aber ich bin auch in der Einlaufphase und von daher passt es.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich würde in der Phase keine Mittel einsetzen.


    Hast du Silikat im Wasser? Reinstwasserfilter hinter der Osmoseanlage?


    Sollten es tatsächlich Dinoflagellaten sein, dann können diese sich von Kieselalgen ernähren.


    Ich würde erstmal in diese Richtung gehen.


    Zeig mal ne Gesamtansicht vom Becken. Haste weitere Korallen eingesetzt?


    Wie sind deine Wasserwerte im Moment?


    Kann man noch zusätzlich Einsiedler oder Schnecken einsetzen?


    Gib der Sache erstmal noch Zeit.


    Anfänglich haste dich beschwert das nix passiert und nun wirste hektisch, wenn Leben reinkommt. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo!


    Hier mal eine Gesamtansicht des Beckens! Nun steht das Becken bald 4 Wochen. Es sind 4 Einsiedler und 4 Schnecken (2 Turbo, 2 Cerithium) eingesetzt. Außerdem 3 Scheibenanemonen. (Discosoma, Ricordea Yuma, eine angebliche Ricordea Florida, die jedoch nach meiner Einschätzung etwas anderes ist). Dazu ein Keniabäumchen und eine Bartkoralle. Nun wollte ich erstmal 3-4 Wochen warten, bis ich weiter besetze.


    Heute war der Boden nach gestrigen Absaugen leider schon wieder großflächig bräunlich. Auch meiden die Cerithium den bräunlichen Boden vorne was mich vermuten lässt, dass es sich um toxische Dinos handelt. Die Bartkoralle stand die ersten Tage besser als im Geschäft. (Sehr lang ausgefahrene Polypen.) Seit zwei Tagen sind diese merklich kürzer geworden, das kann aber natürlich auch andere Gründe haben.


    Ich werde AlgenEx erstmal nicht einsetzen. Stattdessen immer Absaugen, mit Silicarbon bestellen und eventuell noch Bakterien von Korallenzucht dosieren. Vielleicht wird sich das Problem so dann die nächsten Wochen legen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die 1-2 Liter Wasser nach dem Absaugen filtern könnte, um das Wasser wieder ins Becken zurückzuführen (Wasserwechsel sind ja nicht so gut.)


    LG


    Sebastian

  • sieht doch nicht schlecht aus...


    warum willst du noch so lange warten mit dem weiteren besetzen?


    die wunderkoralle steht dort vielleicht etwas zu hoch?


    die ricordea ist vielleicht ne andere yuma.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir dann auch früher ein paar weitere Korallen.


    Bei der Bartkoralle muss ich mal schauen. Da ich recht viel Stellfläche im höheren Bereich habe und viele der geplanten Korallen eher Mittellicht benötigen, habe ich die Bartkoralle erstmal oben hingestellt, da diese bei keiner/wenig Fütterung ja wohl auch mittel-viel Licht gebrauchen kann. (Und meine Lampe eh nicht ganz so stark ist)


    Ich kann ja ggf. noch umstellen!

  • @ LeCus: Verschieden. War schon in Nürnberg. Fischers Riffgrotte (war die Bedienung aber etwas genervt) und Transmarine.


    Sehr empfehlen kann ich aber Neptuns Garten in Bayreuth. Ein kleiner Korallenkeller, der wohl von den Eigentümern in Ihrer Freizeit betrieben wird. Es gibt Ihn wohl noch nicht so lange. Ich denke, die beiden Eigentümer sind auf jeden Fall mit viel Leidenschaft und Begeisterung dabei, deswegen unterstütze ich das natürlich gerne..

  • ach, das ist ne axifuga?


    würde ich trotzdem bischen tiefer stellen. dort oben dann korallen, die wirklich mehr licht brauchen. bei mir stehen sie am grund und im halbschatten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!