kleines Riff in Bayreuth

  • des is ja schee. nu a frangge. iich kumm aus der Näh vo Neistadd.


    Nun aber mal wieder so , dass es alle verstehen können.


    Auch würd ich bei dem gezeigten Ausmaß noch keine Mittelchen gegen irgendwas dosieren. Du bist ja nichtmal sicher, dass es Finos sind. Evtl kann dein Händler mal unterm Mikroskop für Gewissheit sorgen. Und selbst dann würd ich erstmal alle konventionellen Tricks probieren (weniger blau ins Licht, Babylonier oder Sanddollar, Absaugen und sofort Bacs hinterher,...).


    Die verkürzten Tentakel würd ich eher auf fehlendes Futter schieben. Du läufst ja auch nicht pausenlos mit Messer und Gabel rum :10_small20: Fütter mal moderat und es würde mich wundern, wenn die Tentakel nicht wieder "erblühen".


    Gruß


    Alex

  • Hallo allerseits,


    das fränkisch habe ich auch nur bedingt verstanden, da ich eigentlich Hamburger bin ;)


    Die braunen Algen habe ich jeden Tag aufgewirbelt und nach einer Woche der mechanischen Störung waren Sie weg!! Jetzt ist alles wieder schön weiß. Die Koralle oben ist wohl doch eine Wunderkoralle und keine Bartkoralle, wurde mir falsch verkauft. Mal schauen, dass könnte unschön werden, wenn dann später mal Sexy Shrimps einziehen sollen. Ansonsten lasse ich die Koralle doch noch ein bisschen (nicht angeklebt) oben, da Sie sehr gut steht und ich hier deshalb zumindest zur Zeit nichts ändern möchte..


    Das einzige was mich wundert ist, dass so extrem viel verdunstet. (In 2 Tagen etwas über 2 Liter) Und auf den oberen Steinen entwickelt sich ein ganz dünner grüner Belag, das muss ich mal im Auge behalten.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Sebastian

  • Hallo allerseits,


    heute wende ich mich nochmal mit 2,3 Fragen an Euch. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich.


    a) Fast zwei Monate ist es gut gegangen, jetzt thront in der Mitte der Caulastraea eine schöne Glasrose. :rolleyes: Ich werde jetzt erstmal recherchieren, was ich am besten anwenden sollte. Natronlauge wäre wohl eher nicht so gut, da ich die Caulastraea auch schädigen könnte, oder? Vielleicht sollte ich auch erstmal abwarten, schwierig.


    b) Der eine Stein ist sehr stark von "etwas" überzogen. Es breitet sich sehr schnell aus. Es sind so kleine Fäden/Stäbchen, vom Hauptstamm gehen bürstenartig viele kleinere Äste ab. Es scheinen aber keine Algenfäden zu sein, da kein Algenfresser rangeht. Es würde mich ja interessieren, was das ist. Hat das vielleicht auch jemand? Nicht, dass dies auch eine Plage ist.. :S Ich habe mal ein Foto angefügt, auch, wenn ich leider unter Wasser immer noch nicht so gut fotografieren kann..


    c) Meine Sandschicht ist ja eher dünn. Ich merke nun, dass an einigen Stellen Hohlräume unter den Steinen sind. Kleine und größere Eingänge mit unterirdischen Höhlen. Ist dies vielleicht problematisch, weil sich so Faulstellen bilden können? Andererseits: Wenn ich noch etwas Sand mehr ins Aquarium bringe und diese Stellen verschließe, kommt fast gar keine Strömung mehr in diese Hohlräume unter den Steinen, also bestünde auch viel Potential für Faulstellen, zumal kleine Öffnungen/Zugänge zu den Hohlräumen unter den Steinen ja immer mal wieder von den Bewohnern freigebuddelt werden könnten. Was würdet Ihr mir raten? (Alle Hohlräume unter den Steinen mit Sand auszufüllen erscheint mir kaum möglich..


    Allen einen schönen Abend und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.


    Sebastian

  • in der Mitte der Caulastraea eine schöne Glasrose.

    Da hast du mehrer Möglichkeiten du kaufst Chemische Mittel u.A. Joes Juice ist ein Futtermittel für Glasrosen, die sollen danach eingehen, das Glasrosenproblem wird das aber nicht entgültig lösen, da immer wieder Glasrosen auftauchen können (ob bereits im Becken, beim Korallen kauf etc.) ich hab das Problem (hoffentlich) über einen Fressfeind gelöst, nachdem ich nur 2-3 Glasrosen im Becken hab, hab ich mir eine Lysmata wurdermanni/boggessi nachzucht gekauft, die fressen auch Glasrosen wenn man Sie nicht füttert können aber z.T. an andere Korallen gehen, andere möglichkeit ist eine Berghia, wobei die ohne Glasrosen eingehen (futterspezialist).


    Anmmerkung: An ganz große Ausgewachsene Glasrosen gehen Fressfeinde nur z.T.

    Der eine Stein ist sehr stark von "etwas" überzogen. Es breitet sich sehr schnell aus. Es sind so kleine Fäden/Stäbchen, vom Hauptstamm gehen bürstenartig viele kleinere Äste ab. Es scheinen aber keine Algenfäden zu sein, da kein Algenfresser rangeht. Es würde mich ja interessieren, was das ist. Hat das vielleicht auch jemand? Nicht, dass dies auch eine Plage ist.. :S Ich habe mal ein Foto angefügt, auch, wenn ich leider unter Wasser immer noch nicht so gut fotografieren kann..

    Auf dem Bild ist 0 zu erkennen, Lichverhältnisse verbessern und eine ordentliches Foto (zumindest Handykamere mit 10 megapixel ...)

    Meine Sandschicht ist ja eher dünn

    Wenns dir gefällt dann lass es so, wenn nicht kannst du schon mehr Sand ins AQ tun, bis 3 cm sollte ok sein, zusätzlich dazu sollten grabende Schnecken und Tiere eingesetzt werden (z.B. Sandnadelschnecken und Knallkrebse). Bzgl. der Faulstellen, ich glaub jeder hat in seinem AQ ein paar kleine Ecken, sie sollten halt nicht groß sein und es lässt sich im LG nicht vermeiden, dass nicht alles Be- und Durchströmt wird.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo allerseits,


    von mir mal wieder ein kleines Update. Nun steht das Becken seit ca. 2 1/2 Monaten und es läuft wirklich alles recht gut und bringt mir großen Spaß! Die Algen vom Boden sind verschwunden, Cyanos habe ich noch nie gesehen... Schnecken und Einsiedlern geht es auch gut! Ich habe mal wieder ein Foto angehängt.
    Die Werte, die ich Vorgestern gemessen habe, sind:


    Dichte: 1.02224
    Temperatur: 25,4 C
    Nitrat: 4
    Phosphat: 0,03
    Calcium: 450
    Alkalinität: 8,0
    MG: 1.200


    Bei allen guten Nachrichten gibt es zwei Probleme(Punkte, die mich beschäftigen. Vielleicht weiß hier ja Jemand mehr und kann mir einen Tipp geben:


    1) Die Caulastrea Furcata in der Mitte steht nicht zu weit oben, die Wasserwerte müssten ja eigentlich auch passen und trotzdem passiert in den letzten Tagen immer folgendes: Bei Tagesbeleuchtung sind die Polypen nicht sehr groß, aber schon ganz leicht aufgeblasen. Sofort, wenn das Blaulicht Abends angeht, ziehen sich die Polypen jedoch ganz klein zusammen. So bleibt sie die ganze Nacht, wenn auch ein paar Polypen ein klein wenig die Tentakel ausstrecken. Ist das nicht ungewöhnlich, woran könnte das wohl liegen?


    2) Meine Euphyllia, welche ich seit 5 Tagen habe, ist seit dem 2. Tag auch eher zusammengezogen. Noch mehr übrigens ab der Blaulichtphase und die Nacht hindurch. Heute ist mir aufgefallen, dass in der Mitte zwei kleine weiße Scheiben herausschauen. Das scheint mir das Skelett zu sein. :( Sie steht auf dem Boden in mittlerer Strömung. Ob ich hier noch was unternehmen kann? Woran könnte das liegen? Ein Polyp war bereits abgestorben, als ich Sie bekommen hatte. Vielleicht war Sie ja auch vorgeschädigt...


    Allen einen schönen Abend!
    Sebastian

  • Hallo und allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag,


    ein kleines Update von meinem kleinen Riff: Es läuft alles sehr gut, sukzessive kommen immer mehr Korallen hinzu, was mir natürlich großen Spaß macht. Jedoch ist jetzt ein neues Problem entstanden:


    Während das Nitrat vor 3 2 1/2 Monaten noch bei 15 lag, ist es jetzt kontinuierlich gesunken und ist jetzt tatsächlich seit 7 Tagen nicht mehr nachweisbar. (zuvor noch bei 1) Ich weiß, dass das gar nicht gut ist. Eine uphyllia hat auch etwas Geweberückgang. Ich bin aber nicht sicher, wie ich jetzt handeln soll. Ich habe mir jetzt etwas Futter für die Einsiedlerkrebse bestellt und auch LPS-Granulatfutter. Jedoch führt auch die leichte Fütterung nicht zu einem nachweisbaren Nitratwert. Ich denke, es liegt am Sangokaisystem. Ich habe eine sehr gut entwickelte Mikrofauna und Nährstoffe scheinen sehr gut und schnell umgesetzt/abgebaut zu werden.


    - Die eine Möglichkeit wäre sicherlich, noch etwas mehr zu füttern oder vielleicht sogar jetzt schon eine kleine Grundel einzusetzen, um die Nährstoffkonzentration nach oben zu bekommen. Hier muss ich jedoch mit meinen 43 Litern ohne Abschäumer stark aufpassen, dass es nicht zu schnell in die andere Richtung geht, oder? Wäre Staubfutter zum Beispiel überhaupt empfehlenswert in meinem kleinen Becken ohne Abschäumer?


    - Die andere Möglichkeit wäre, Nitrat künstlich mit einem Mittel anzuheben. Hier bin ich aber zögerlich, da ich hier auch sehr unterschiedliche Meinungen gelesen habe und man hier im Gleichgewicht wohl auch so einiges durcheinander bringen kann.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hi,
    was hast du fürn tierischen Besatz drin? Einsiedler, Krabben, Garnelen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!