kleines Riff in Bayreuth

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    nun ist es also so weit, nachdem ich ca. 7 Monate hier mitgelesen habe, viele Tipps aufgenommen habe und die Einschlägige Literatur gelesen habe, habe ich nun also mein erstes kleines Meerwasserbecken gestartet.
    Zunächst zu meiner Person. Mein Name ist Sebastian, ich bin Hamburger, wohne aber seit 4 Jahren in Bayreuth und bin 31 Jahre alt. Ich hatte als Kind bereits immer ein typisches Aquarium mit Schwertträgern und co., seit ich mit meiner Frau in Bayreuth lebe habe ich mich der Süßwasser-Nano-Aquaristik gewidmet und Hochzuchtgarnelen gepflegt. (Red Bees, Taiwan Bees) Nun will ich das Abenteuer Meerwasseraquaristik wagen. Das Becken darf nun statt wir bisher im "Garnelenzimmer" auch im Wohnzimmer stehen!


    Zunächst möchte ich kurz etwas zur Becken-Planung/Ausstattung schreiben. Es handelt sich um ein Aquatic Nature Cocoon 7 mit 43 Litern und den Maßen 45x32x30. Als Beleuchtung habe ich eine Aquamedic Zetligth 1201 mit 16 Watt und Programmierungs-Controller gekauft. (Eher an der unteren Grenze aber für Weichkorallen und 1-2 LPS dürfte es wohl ersteinmal reichen, da das Becken ja auch nicht so hoch ist. Ich habe die Lampe derzeit aber auch erstmal auf 95 % gestellt.) Als weitere Technik habe ich eine Koralia Nano 900, einen Jäger Heizstab 50 Watt und einen Eheim Skim 300 installiert. Als Sand setze ich den schönen ATI Fidji White Sand ein. Das Lebendgestein habe ich von Mrutzek. Als Versorgungssystem habe ich vor, erstmal mit Sangokai zu arbeiten. (Nano nutri complete) Als Ergänzung würde ich dann, nur wenn es nötig werden sollte, Balling anwenden. Die Einschlägigen Tests habe ich natürlich auch schon gekauft und werde in den nächsten Tagen ausführlich testen. Als erstes soll natürlich eine Cleaning-Crew einziehen, über den späteren Besatz werde ich dann später noch etwas schreiben, wenn es denn so weit ist.


    Gestern war dann also mein lang ersehntes Lebendgestein gekommen und die Aufregung/Spannung war natürlich groß Ich lege sehr großen Wert darauf, dass die Beckenbiologie gut in Fahrt kommt. Deswegen habe ich gestern auch komplett mit ATI natürlichem Meerwasser gestartet und habe mein Lebendgestein bei Mrutzek bestellt, da ich vor diesem Händler hier sehr viel gutes gehört hatte und mir das Lebendgestein sehr wichtig ist. Ich hatte auch extra den Wunsch geäußert, Steine mit viel Kalkrotalgen zu bekommen. Nun ja, das ist wohl nicht so der Fall, die Steine sind recht kahl und es sind nur ganz kleine vereinzelte rote und weiße Flecken zu finden. Fast alle Steine von anderen Forumsmitgliedern sahen dagegen irgendwie lebendiger aus.. Ihr könnt es ja auf den Bildern sehen. Da ich in der Praxis kompletter Anfänger bin, habe ich gleich mal ein paar Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier etwas Hilfestellung bekommen könnte..


    1) Was sagen die Experten unter Euch zu dem Lebendgestein? Es sind, wie Ihr unten in den Bildern sehr, wirklich sehr, sehr wenig Kalkrotalgen, Schwämme etc. an den Steinen zu sehen. Ganz vereinzelt. Bisher habe ich auch noch kein sonstiges Leben entdeckt dabei hatte ich mich auf diese "Entdeckungsreise" doch sehr gefreut. Andererseits ist Mrutzek ja eigentlich recht hoch angesehen und die Steine sind erst gestern eingebracht worden. Meint ihr, dass diese Steine trotzdem eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Becken sind oder würdet Ihr mir empfehlen, am Montag/Dienstag woanders noch 1-2 andere lebende Steine zu kaufen und zwei der oberen Steine durch diese zu ersetzen?


    2) Wie findet Ihr den Aufbau grundsätzlich? Sollte ich noch etwas ändern? Ich hatte geplant, viele Flache Flächen zu haben, um gut Korallen befestigen zu können. Ich musste dann ja aber letztendlich mit den Steinen auskommen, die ich zur Verfügung hatte. Es sind zwar auch einige vertikale Elemente, jedoch auch einige Flächen und Löcher an den Seiten, in denen ich Korallen später befestigen könnte.


    3) Falls ich einen Stein ersetze, dann vielleicht den oben rechts. Hier wäre meine Idee, irgendwo noch einen wirklich gut mit Kalkrotalgen bewachsenen Stein zu kaufen, welcher von der Form auch eher Flach ist, so dass ich den späteren Korallen-Stellplatz maximiere. Wäre das überhaupt in Ordnung, 2-3 Tage nach Beckenstart noch anderes Lebendgestein hinzuzugeben oder könnte das Probleme geben?


    4) Bei der Strömung bin ich ehrlich gesagt noch kein Experte. Wie Ihr auf den Bildern seht, habe ich die Koralia Nano 900 von links hinten nach leicht rechts vorne gerichtet. Der Eheim Skim 350 hinterspült den Aufbau von rechts nach links. Ob das Strömungsbild so passt, bin ich mir nicht sicher.. (Mir ist nur aufgefallen, dass ich die Koralia Nano mit diesem Kugelgelenk nur sehr geringfügig in Ihrer Richtung verstellen lässt, ich dachte, die wäre flexibler..)


    So, nun bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten und hoffe auf ein paar Ratschläge. Und außerdem natürlich darauf, dass ich hier in Zukunft noch öfter von einem gut laufenden Nanoriff berichten kann!


    Viele Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag!


    Sebastian

  • Lieber Sebastian,


    bei Mrutzek bist Du, was Steine angeht, an der richtigen Adresse. Meiner sah übrigens ähnlich aus und es hat sich jede Menge Leben entwickelt. Da das Becken erst einen Tag steht, musst Du Dich noch ein klein wenig gedulden, dann wird es von Leben wimmeln ;)


    Teste noch, ob Du überall putzen kannst, sonst ärgerst Du Dich hinterher.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Entdecken,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Sebastian...was ich so auf den Bildern erkennen kann,sind die Steine absolut ok...nicht immer ist es von Vorteil,wenn sie zu stark bewachsen sind...dann kann auch viel organisches Material absterben...für mich sieht das ganze Projekt schon gut aus...das wird...nur Geduld LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Sebastian,

    [align=center]...viel Spass bei uns...


    Dein Gestein ist prima. Sieht gut aus. Die Kalkalgen kommen von ganz alleine. Wichtig ist jetzt im Moment was für uns unsichtbar auf und im Gestein los ist.


    Der Aufbau ist grundsätzlich in Ordnung.


    Nachträglich Gestein einbringen ist kein Problem. Aber halt dich nicht zu viel mit Kalkrotalgen auf. Das sagt nicht viel über die Qualität des Lebendgestein aus.


    Mit deiner Strömung musst du selbst rausfinden. Das ist nie pauschal zu sagen.
    Sieh zu, dass keine toten Ecken entstehen und das Gestein gut umströmt wird.


    Gutes gelingen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo allerseits,


    dann schon mal vielen Dank für die Antworten! Bisher habe ich außer einem kleinen Schwamm und einigen bunten Flecken leider noch nichts lebendes gesehen. Ich bin aber mal gespannt, ob da noch was kommt, sind ja erst zwei Tage!


    Derzeit mache ich mir jetzt nochmal wegen der Beleuchtung Gedanken. Ich habe nun mit der Zetlight 1201 mit 16 W ja eher eine schwache LED, welche ich jedoch auf niedrigste Stufe über das Becken gehangen habe. Da meine Frau Abends nicht so gerne geblendet werden möchte und wir beide das blau sehr hübsch finden, würde ich derzeit folgendes Programm fahren:



    09.30-16.00 Uhr: weiß 90 %, blau 84 % (6.5 h helles Tageslicht)


    16.00-19.00 Uhr: weiß 78 %, blau 78 % (3.0 h etwas dunkleres Tageslicht)


    19.00-20.00 Uhr: weiß 0 %, blau 63 % (1 h hellere Blauphase)


    20.00-21.00 Uhr: weiß 0 %, blau 34 % (1 h etwas dunklere Blauphase)


    21.00-23.00 Uhr: weiß 0 %, blau 6 % (2 h "Mondlicht", bei 16 watt dürften 6 % ja nicht so stark sein)



    Was meint Ihr, ist das grundsätzlich schon mal O.K? Mit der stärkeren und schwächeren Blauphase komme ich auf 11,5 Stunden Beleuchtung, mit dem Mondlicht auf 13,5 Stunden.


    Ich bin mir wegen der mit 16 Watt eher schwachen Lampe nicht sicher, ob die ca. 90 % und 80 % Sinn machen oder ob ich lieber auf 100 % gehen sollte, oder aber ob ich sogar so noch zu viel Beleuchte? (Später kann ich ja dann eh noch justieren, wenn ich die Reaktionen der Korallen sehe)

  • viel blaues licht ist sehr energiereich und könnte deine korallen stressen.


    weiterhin steht es in verdacht cyanos zu begünstigen.


    vielleicht erstsellst du ein lichtprogramm so wie du es tagsüber gerne hättest. die dimmphasen sollten dann auch in der farbeinstellung erfolgen. diese auch nur 30-60 minuten.


    über den tagesverlauf keine schwankungen im licht über verschiedene farbszenarien.


    was für uns schön aussieht, muss nicht unbedingt gut für die zu haltenden tiere sein. da sollte die priorität sein.


    nicht länger als 12 stunden beleuchten. incl. dimmphasen.


    mondlicht, wenn überhaupt, nur sehr schwach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Update nach 4 Tagen:


    Hallo allerseits. Erstmal noch vielen Dank für die Tipps zur Beleuchtung. Jetzt sind 4 Tage herum und es ist noch nicht wirklich viel Neues passiert.


    Es sind in den letzten 3 Tagen bis auf zwei, drei kleine Auswüchse (Bild D) an einer einzigen Stelle noch keine weiteren neuen Dinge aufgetaucht. Ich kann also noch nicht davon sprechen, dass man in der Einfahrphase jeden Tag etwas neues Entdeckt. Auch sind noch nicht die geringsten Algen aufgetaucht. Nitrit war gestern nicht nachweisbar, Morgen werde ich nochmal alle Werte bestimmen und auch hier posten. Wie seht Ihr das eigentlich mit der Einfahrphase: Wie bekomme ich raus, ob diese nur noch nicht da war oder eventuell gar nicht mehr kommt? Es geht ja darum, dass organische Stoffe von den Bakterien in den Steinen und später im Boden in Ammonium>Nitrit>Nitrat abgebaut werden. Wie soll die Einfahrphase eigentlich richtig in Gang kommen und wie sollen die kostbaren Bakterien in den Lebendsteinen genug Nahrung bekommen, wenn doch kaum organische Substanz zum Abbauen vorhanden ist? Die Steine hatten/haben schließlich kaum Aufwuchs, welcher absterben kann.. Ich sehe vor diesem Hintergrund der sauberen Steine und des sauberen Beckens derzeit irgendwie nicht, wie der ganze Prozess in Gang kommen soll, so dass irgendwann die Algen wachsen und ich eine Cleaning Crew einsetzen kann, welche ja auch wieder für organische Substanz sorgt..


    Abschließend noch 4 Bilder mit den 4 mutmaßlichen Lebewesen, welche ich bisher im Becken habe:


    A) Eine kleine, rote "Flechte", seit Anfang an dabei. Eventuell ein Schwamm?


    B) Zwei kleine verästelte Büschel, welche seit dem 1. Tag zu sehen sind. Sie beginnen mit einen Strang, der sich dann in viele verästelt. Ich denke und hoffe keine Glasrosen, aber was könnte es sein?


    C) Ein dünner, weislicher Faden, welcher seit dem 1. Tag aus einer kleinen Röhre herauskommt und sich hin und her bewegt. Eine Art Röhrenwurm? Aber welcher?


    D) Kleine grüne "Nadeln", welche plötzlich seit heute aus dem Stein heraus wachsen? Höhere Algen? Ich hoffe keine potentielle Plage?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Wenn deine Wasserwerte in Ordnung sind, dann machste die ersten unempfindlichen Korallen rein. Damit kommt dann Leben ins Becken. Wie willst du die Korallen versorgen? Schon Gedanken gemacht?
    Und keine Sorge, Algen werden kommen.


    Und, es gibt vieles auf den Steinen was du nicht siehst. Mach dir keine Sorgen. Das läuft schon an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klingt gut!


    Weiß jemand vielleicht noch, was das auf den Fotos für Lebewesen sind? Ich habe schon so einige Threads gelesen aber die "Klassiker" wie Röhrenwurm usw. sind das ja nicht unbedingt, beim Abgleich mit dem Meerwasser-Lexikon finde ich auch keine 100 % Übereinstimmungen..

  • - Also eine Wurmschnecke ist das glaube ich eher nicht.. Es sind nicht 2 sondern immer nur ein Faden und der ist wirklich lang?


    - Ich muss wohl einen Fotoworkshop machen, meine Digicam stellt im Aquarium nicht scharf.. Sorry.

  • Hmmm, eigentlich bin ich ja ein geduldiger Mensch aber das seit 4 Tagen absolut 0,0 passiert, ist schon schade... Ich würde einen Luftsprung machen, wenn sich doch an einem Abend nach der Arbeit mal irgendetwas neues entdecken lassen würde, irgendetwas neues an Leben auftaucht.. Wenn ich lese, was andere alles tolles beobachten in der Einfahrphase.. Aber vielleicht ist es auf lange Sicht ja auch besser so..


    Jetzt mache ich mir derzeit Gedanken über die Koralia Nano. Ich habe das Gefühl, dass nicht so viel Strömung im Becken ist, was bei einer Koralia Nano 900 in 43 Litern ja eher ungewöhnlich ist. Nun habe ich mal ein längliches Stück Filterwatte ins Wasser gehalten, da ich ja sonst noch keine Möglichkeit habe, die Strömung "zu sehen". Ich habe das Gefühl, auf dem auf halbe Kraft laufenden Eheim Skim 350 kommt mehr Wasser-Druck heraus als aus der Koralia Nano. Sie vibriert zwar etwas, ich sehe aber beim Reinschauen gar keine Turbine oder irgendetwas, was sich dreht. So viele Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja nicht... Ich werde mal auf Youtube suchen..

  • Sie vibriert zwar etwas, ich sehe aber beim Reinschauen gar keine Turbine oder irgendetwas, was sich dreht.


    wie, da dreht sich nichts? der impeller sollte sich aber schon drehen...


    zerleg die pumpe nochmal und bau sie neu zusammen. das ist bei der 900 ein bischen frickelich mit der welle. die muss richtig und gerade in der führung sitzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einen schönen Sonntag Euch allen,


    Nun steht mein Becken seit 7 Tagen. Der "Propeller" der Koralia Nano 900 dreht sich doch, da hatte ich nicht richtig geguckt. :wacko: Seit gestern ist eine ganz leichte braune Schicht (Kieselalgen) auf dem Boden und den Steinen zu beobachten.


    - Kleinstlebewesen, von denen hier so viele berichten, gibt es bei mir leider gar nicht. Da wuselt oder bewegt sich überhaupt nichts. Ich hoffe das ist kein Hinweis darauf, dass auch die Bakterien in/auf den Steinen nicht mehr sonderlich lebendig waren. Ich bin deshalb immer noch am überlegen, ob ich Montag vielleicht noch ganz wenig anderes Lebendgestein einbringe.. Mal schauen..


    -Ich habe jetzt mal die Werte ermittelt:


    Ammonium: 0,00


    Nitrit: <0,2


    Phosphat: 0,12


    Nitrat: 35


    Dichte: 1,023


    Ca: 410


    KH: 7,5


    Mg: 1260


    Temperatur 25,8


    Ob ich jetzt nach 7 Tagen schon etwas einsetzen sollte (und wenn, was?) oder lieber noch bis zum nächsten Wochenende warten sollte? Was ist Euer Ratschlag?


    - Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Wasserstand in nur 2 Tagen so stark gefallen ist, dass aus 1,022 nun 1,023 Dichte wurden. Ist das tatsächlich normal, dass bei 43 Litern nur durch die Verdunstung die Dichte von 1,022 auf 1,023 steigt? Da muss ich ja wirklich täglich aufpassen, dass die Dichte konstant bleibt.


    Euch allen ein schönes Wochenende!!!


    Sebastian

  • Hallo das ist normal bei kleinen Becken verändert sich die Dichte schneller als bei großen Becken. Deshalb vielleicht über ne nachfüllautomatik nachdenken.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Sebastian,


    ja, die Verdunstung ist normal, wenn du von Hand nachfüllen willst, ist eine Markierung vielleicht hilfreich. Das sollte man dann aber jeden Tag machen.


    Einige unemfindliche Korallen kannst du ruhig schon einsetzen, Krustenanemonen oder Scheibenanemonen zum Beispiel.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo allerseits!


    am kommenden Wochenende werden die ersten unempfindlichen Weichkorallen einziehen. Ich freue mich schon! ^^ aktuell sind schon mal drei Einsiedler eingezogen, da die Wasserwerte stimmten und ich ein paar grüne Algen erblickt hatte. (aber nicht sehr viele)


    - Mir fällt auf, dass gleich am 2. Tag der Boden übersäht war mit Einsiedler-Exkrementen. Das hat mich echt überrascht, hätte ich nicht gedacht, da man bei Nanos ohne Fischen ja eigentlich auf einen Abschäumer verzichten kann. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die absauge.. Oder meine Strömung ist noch nicht optimal, da die überhaupt liegen bleiben. ?(


    - Entgegen der Forenmitglieder, welche in Ihrem Becken ja nach kurzer Zeit viel Leben hatten, enthielt mein Lebendgestein von Mrutzek wohl nicht ein einziges Kleinstlebewesen. (Auch Nachts keine Würmer oder irgendetwas, was sich bewegt.) Wären nicht grade die sehr wichtig für die Beckenbiologie und z-B. auch dafür da, dass Exkremente eben schneller abgebaut werden? Da ich am Samstag nach Nürnberg zum Korallenkaufen fahre bin ich am überlegen, ob ich nicht versuche, Kleinstlebewesen für das Becken selbst zu kaufen und einzubringen, wenn Sie schon jetzt noch nicht da sind. Oder wäre das Quatsch?


    VG


    Sebastian

  • was willste denn kaufen? borstenwürmer und gammarus?


    wichtig für die biologie in erster linie sind die bakterien am und im gestein. alles andere kommt mit den korallenablegern.


    ganz ruhig und sei froh, dass es so ruhig ist.


    wenn exkremente liegen bleiben musst du die strömung mal leicht verändern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend an alle,


    heute habe ich also erste Korallen ins Becken eingesetzt. Leider ist dabei ein Missgeschick passiert. ;( Ich hatte im ersten Moment dummerweise die Strömung noch nicht ausgeschaltet. Die Scheibenanemone war wohl zusammengezogen uns so sehr klein, vielleicht im Durchmesser 0,8 cm. Nun ist Sie mir aus dem Finger entwischt und komplett in so einen Spalt und eigentlich schon fast sehr tief unter einen Stein getrieben worden. Ich denke Sie steckt darunter fest. Auch durch absaugen mit Schlauch war Sie nicht mehr herauszubekommen. So ein Mist ;(


    Ich müsste den gesamten Aufbau zerlegen, da es ein tragender Stein ist.


    Gibt es eine Chance, dass Sie dort noch herauskommt oder macht das die Strömung in Gegenrichtung eher unwahrscheinlich? Und was passiert, wenn Sie unter dem Stein sterben sollte. Würde das Becken (43 Liter) das verkraften oder zu stark belasten?


    Ich wäre froh, wenn wir Jemand einen Tipp geben könnte, was ich nun am besten tun soll.


    Allen einen schönen Samstag!


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!