JustinX sein kleines Meerwasser

  • Hallo Justin,


    Habe im Garnelenforum von der Aufgabe deines Beckens gelesen.


    http://www.garnelenforum.de/board/threads/118-150l-für-schneckenbuntbarsche.115041/


    Schade um das schöne Becken, kann ich aber sehr gut nachvollziehen letztendlich stehe ich auch vor der Wahl aufhören oder größer ... :wacko:


    Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem SW bin auch dabei mir nebenzu ein kleines Scape aufzubauen ist einfach :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    es hat zum Schluss kein Spaß mehr gemacht, von einem Ärger zum nächsten...
    Und dann mit dem Risiko sich den ganzen Müll wieder ein zu fangen, wollte ich es dann nicht mehr neu starten.


    Jetzt bewohnen 5 kleine Similis das Aquarium und der Stromverbrauch ist nur noch 1/4.


    Das Geld was ich beim Neuaufbau gespart habe, ist dafür in ein neues 500l Tanganjika Aquarium verschwunden 8) , aber selbst bei der Größe ist der Stromverbrauch ein Witz im vergleich zu dem kleine Meerwasser....



    Ich danke Euch allen für viel Zuspruch, werde auch erst mal weiter mitlesen,aber in absehbarer Zeit wird es kein neues Meerwasser mehr geben.


    mfg Andre

  • Mein 390l Süßwasser (stark bepflanzt) braucht 3,6kw/Tag
    das zukünftige 500l Tanganjika wird ~2,8-3kw/Tag brauchen
    das 150l (alte Meerwasser) braucht aktuell 1,5kw/Tag


    Das 150l als Meerwasser lag bei ~4kw/Tag
    In Hamburg zahle ich gerade 0,255€/kw


    Aber das alleine war es ja nicht, mit de restlichen Ärger zusammen ist mir der Spaß vergangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!