JustinX sein kleines Meerwasser

  • das pro reef hat schon andere werte bei 35ppm


    kh: 7,3
    ca: 425
    mg: 1245


    aber ist ja alles gut. du sollst ja nicht das salz wechseln. nur eben auf deine salinität achten.


    der ursprung war ja hier der stand der euphyllia.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein ProReef Eimer hatte bei 40g sehr ähnliche Werte, Mg war mit 1365mg sogar recht hoch.


    Ich werde das mal im Auge behalten.


    Und bei meinem bisherigen Balling Zutaten muss ich demnächst auch bei, ist bald aufgebraucht.


    Mal sehen was für was ich mich da entscheiden werde, wieder RedSea oder doch mal TropicMarin?

  • Mein ProReef Eimer hatte bei 40g sehr ähnliche Werte, Mg war mit 1365mg sogar recht hoch.


    die frage ist bei welcher salinität... das ist ja hier der punkt. ein salz kann bei 35ppm die selben werte haben wie ein anderes bei 33ppm. aber dann stellt man verkehrtherum ein. es geht um salinität. diese soll bei 35 sein und die hauptwerte annähernd im optimalen bereich.
    wie gesagt, ich benötige nur 38 g/l um dies zu erreichen.
    und mg ist mit 1365 g absolut unkritisch. wichtig ist die salinität, kalzium und karbonathärte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sehr schön. Ja Seenadeln habe ich auch fürs große Becken geplant. Allerdings die Dragonfacepipes als Paar. :6_small28:

  • Hallo,


    gestern habe ich mein Keniabäumchen abgegeben, da es leider zu groß wurde und die benachbarte Koralle belästigt hat.


    Als Ersatz gab es einen Stein mit diversen Scheibenanemonen, leider ohne Namen:



    Und noch eine Gesamtansicht:



    mfg Andre

  • Sieht doch gut aus Andre!! Danke für die Bilder! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Wow....gleich 4 Becken hast du!! Schick Schick!!


    Dir auch frohe Weihnachten. :2_small9:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    Unabhängig von dem Problem mit dem Hydozoon musst ich gestern auch noch die goniopora tokesii Koralle entsorgen :confused:
    Sie hatte an einer Stelle eine weiße Schleim Kappe gebildet die ich nicht zuordnen konnte.
    Als ich sie aus dem Aquarium nehmen wollte um sie Mal dem Händler zu zeigen, löste sich diese Kappe beim Einstecken in den Beutel.
    Das Wasser war sofort trübe und stank erbärmlich.
    Da hatte die Koralle darunter schon gegammelt.
    Zum Glück hat sich die Schleimkappe nicht schon im Aquarium gelöst!


    Aber wenn es schon bescheiden läuft, dann auch richtig....


    Mfg Andre

  • Hallo,


    nach vielem hin und her habe ich beschlossen das Aquarium erst mal weiter zu betreiben.
    Ich werde sicherlich noch das ein oder andere ausprobieren müssen, aber vielleicht gibt es ja eine Weg die Population des Hydrozoon zumindest ein zu dämmen.
    Die u.a. vorgeschlagenen Tanzgarnelen (Rhynchocinetes durbanensis) werde ich auf Grund ihrer potenziellen Unverträglichkeit zu Korallen und Anemonen erst mal nicht in Erwägung ziehen.
    Als erstes werde ich erst mal das Futter für die Fische auf etwas größere Arten (augewachsene Artemia, Mysis) umtellen, um das Hydrozoon nicht noch zusätzlich zu füttern.
    Und dann mal weiter sehen.


    Um den Brückenstein nicht mit Hydrozoon zuwachsen zu lassen, habe ich mir Heute eine hydnophora Platte mitgenommen, da soll das Hydrozoon keine chance haben.
    Dabei habe ich noch die Pilzlederkoralle auf die linke obere Seite umgesiedelt, da es unten zu eng für sie wurde.


    So sieht das Aquarium aktuell aus:




    Ich hoffe jetzt auf das neue Jahr und wünsche Euch ein ebenfalls gutes Neues!


    mfg Andre

  • Ich drücke dir die Daumen, dass du um einen Neustart oder die Aufgabe herum kommst. :3_small30: Sowas ist echt ärgerlich.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • hallo,


    ich habe mal eine Frage, gibt es in meinem Aquarium ein Bewohner der sich bei mir vermehren könnte?


    ich habe nämlich in der letzten Filterkammer ein Rudel kleiner Garnelen artiger Tiere entdeckt:



    Das ist das best mögliche Foto.


    mfg Andre

  • Hallo André,


    erkennen kann man zwr nicht viel, aber es werden vermutlich tropische Mysis sein, habe ich auch im Becken.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!