JustinX sein kleines Meerwasser

  • Also fürn Knalli + Grundel habe ich schon zwei schöne Plätze entdeckt. :EVERYD~16:

  • Naja, die Boxerkrabben werden mit ihren Pom Poms nicht viel gegen dieses Gespann ausrichten. Meine Einis und Schnecken bekommen, wenn sie sich ohne Genehmigung vor der Höhle herumtreiben immer einen Schuss vor den Bug. Dann werden sie aber erstmal in Ruhe gelassen und bekommen Zeit zum verduften. :10_small20:

  • Sehr schöner Aufbau, ich mag es ja luftig. :EVERYD~313:


    Das mit dem Putzen würde ich gut abwägen, sonst muss man sich hinterher so viele Monogramme in den Bauch beißen vor Ärger :EVD335~121:


    Falls das eine Glasrose ist, die ich da sehe, dann würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen und sie rausholen, solange es noch so einfach geht wie jetzt.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    ich fürchte auch das es eine Glasrose ist, etwas weiter hinten habe ich auf dem Stein noch eine deutlich kleinere gesehen.
    Und so viel andere Anemonen in der Farbe und Form gibt es ja glaube ich nicht...


    Eben als ich (nach Licht aus) noch mal kurz ins Aquarium leuchtete, bin ich der Meinung gesehen zu habe wie das was erschrocken wieder unter einen Stein verschwand...
    Ich sehe schon wieder überall Fangschreckenkrebse :cursing:
    hoffentlich eine Einbildung

    Was den Aufbau angeht werde ich die ein oder andere flach wachsende Koralle/Anemone auf kleinen Steine im Vordergrund ablegen, daher wollte ich bei nur 35cm Wasserhöhe keinen hohen Aufbau.


  • ich habe mich anscheinen nicht versehen das da jemand unter dem linken flachen Stein sitzt, aber auch wenn das etwas sich nicht gerne zeigen will, sehen die Beine die ich sehen konnte eher nach einer Krabbe oder Krebs aus, ist braun/grau und krabbelte gerade unter dem Stein aus dem Licht.

  • Einfach mal morgen ein paar Bilder machen, dann schauen wir mal was es ist. :EVERYD~16:

  • wenn ich den finden will, muss ich wohl den Stein anheben, bis jetzt habe ich auch nur Beine mit Gelenken zu sehen bekommen, und auf Licht stand er/sie/es garnicht


    Das Lebendgestein ist wirklich lebendig :D
    Eben habe ich noch zwei kleine Schnecken gefunden, beide mit etwa 2mm großen Gehäuse, eine braun/graue und eine komplett schwarze.
    So wie einiges Kleingetier das über den stein wuselt.


    ich bin schon morgen auf Licht an gespannt

  • Wenn der Krebs klein und rundlich ist und nur mit den Scheren angelt, dann schau Dir schon mal vorsorglich die Krebse im MWL an, schau mal nach Pilodius - wir wollen mal positiv denken ;-)) Die sind oft im Lebendgestein und sind nur friedliche Algenfresser. Schau mal auf die Scheren, daran erkennst Du friedliche oder räuberische Arten. Die Algenfresser haben löffelartige zum Algen abschaben.


    Liebe Grüße,


    Susi


    Foto wäre natürlich prima, viel Glück schon mal, die sind sehr kamerascheu ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die Algenfresser kenne ich glaube ich, bei meinem 1. Versuch hatte ich davon 2 mit bekommen, neben dem üblichen bösen Blick hatten die rote Augen, sahen immer böse und schlecht gelaunt aus, und Licht war nicht ihr Ding.
    Waren aber friedlich und haben nicht umgebaut.


    mfg Andre

  • Mein Bewohner sitzt in einer etwa 1,5cm dicken röhre im Gestein, hat rötlich/braune kräftige Scheren, der Körper sah eher gräulich aus, aber davon habe ich kaum was gesehen.
    mit dem Licht verzog er sich noch tiefer in die Röhre.
    Da eine Pinzette vor der Öffnung nicht angegangen wurde, wird es kein Fangi sein, deren Ego hätte sowas nicht erlaubt :3_small30:

  • so, das Thema Krabbe sollte sich erledigt haben, unschöner als gewollt, aber...


    Ich habe den Stein, da er gut zugänglich liegt, raus genommen, um besser in die Höhle sehen zu können.
    Da schaute mich was mit rötlich/braunen Armen/Scheren mit leicht weißen Flecken drauf an, und ansonsten stark behaarten Beinen.
    Stark Behaart sagte mir mal jemand, ist nicht gut, erst Recht nicht in kleinen Aquarien.
    Also solle sie ausziehen.
    Der freundliche versuch mit einer Pipette und Süßwasser klappte garnicht, auch der Versuch mit 30% Wasserstoffperoxid und Pipette ließ sie nicht ausziehen, das sollte sie aber wohl erledigt haben denke ich, im Loch hat es jedenfalls gut geknistert.


    Ich hätte sie ja gerne lebend raus bekommen, um zu sehen was es wirklich ist und sie ggf an jemand mit geeignetem Aquarium zu verschenken, aber wer so unwillig ist, schade...


    Kann man hier schon Erkenn was es mal wird?




    mfg Andre

  • Also allein wegen Haaren an den Beinen der Krabbe darauf zu schliessen das sie schädlich ist, halte ich für unsinnig.


    Es gibt auch behaarte Algenfresser. Das ist sogar überwiegend der Fall. Schade, dass du ihr keine Chance gelassen hast.


    Und wieso Wasserstoffperoxid? Wo haste die Methode denn her?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sagen wir es mal so, alles was ich an Krabben im Meerwasser Lexikon mit roten und rötlichen Scheren finden konnte, war eine Variante die nichts für ein so kleines Aquarium ist.
    Sicherlich besteht die Möglichkeit das es eine Harmlose war, aber noch hatte ich die Chance sie zu entfernen ohne all zu viel Unruhe zu machen,
    und den gnädigen Teil mit dem Süßwasser wollte sie nicht.
    Das letzte mal Meerwasser war ich sehr nachsichtig mit allem was im Gestein so rum rannte, und habe es hinterher bereut, weil ich da kaum noch eine Chance hatte die Problemkandidaten los zu werden.
    Das möchte ich diesmal vermeiden, wenn es geht.


    mfg Andre

  • Hallo,


    Heute Nachmittag ist dann noch meine Eaton USV mit 430W angekommen, jetzt können Strömungspumpe und Abschäumer bis zu 30h bei Stromausfall laufen, alle anderen Geräte laufen nur über den Blitz/Überspannungsschutz der USV.


    Meine Pumpe am Bubble Magus QQ macht ziemlich nervtötende Geräusche, ein tiefes Brummen und vibrieren.
    Ist das Normal und verschwindet noch, oder muss ich ihn beanstanden?


    Die Tunze 6015 läuft wirklich sehr leise, da bin ich angetan von.


    In dem einen Stein habe ich einen kleine Röhrenwurm gefunden:




    mfg Andre

  • eben gerade (etwa 1,5h nach Licht aus) habe ich nich eine größere Schnecken über das Gestein rasen sehen, sie war schon recht groß, etwa 1cm Gehäuselänge, und die große Ausgabe der beiden kleinen die ich Gestern Abend gesehen habe.
    Nach etwas suchen im Aquarium Lexikon bin ich mir sicher das es diese ist:
    https://www.meerwasser-lexikon…/741_Stomatella_varia.htm



    sie hatte ein, im Vergleich zum Körper, recht kleines und flaches ovales Gehäuse und recht lange Fühler.


    es geht doch :D


    mfg Andre

  • Hallo,


    jetzt mal ein Blick in klare Wasser:




    Und hier meine große Schnecke:





    von der sind noch zwei kleinere Ausgaben unterwegs, eine davon in schwarz.
    Gestern Abend "lief" mir dann noch ein kleiner weißer Seestern über das Gestein.


    mfg Andre

  • keine Ahnung wie da was hinter gekommen ist, ich habe die Oberkante eigentlich Abgeklebt.
    Werde die Folie morgen mal anheben, dann verschwindet es hoffentlich.
    Wenn das nicht hilft, habe ich noch eine 2mm dicke Hartschaumplatte in hellem blau, da passiert das sicher nicht :D


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!