JustinX sein kleines Meerwasser

  • Sehr schön, sieht nach einem soliden Anfang aus, ein Aqua und Wasser, besser kann es nicht beginnen :10_small20:


    Lieben Dank für den Vorgucker,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • was sagt das refraktometer auf der rechten skala?


    da sollten 35 angezeigt werden. falls nicht, und davon gehe ich bei 1024 aus, musst du nachsalzen... aber bitte nochmal messen...


    sollte in etwa so aussehen:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ok, danke.
    Mein Händler meinte ich soll auf 1023-1024 aufsalzen.


    Habe gerade noch mal nachgemessen, da bin ich minimal über 35 aber nicht mehr als 36.
    Da ich aber morgen eh Wasser raus nehmen muss, kann ich das dann korrigieren.
    Das Wasser ist mit 26° auch recht warm, der Heizstab ist etwas sehr motiviert ^^



    Noch eine Frage:


    ich wollte eine weiße 2mm Hartschaum Platte unten auf den Boden legen, mein Händler meint das ich das lassen soll.


    was stimmt denn jetzt?


    mfg Andre





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • ah okay, welches refraktometer hast du? sieht die anzeige der o.g. ähnlich? wenn nicht, was steht dort aufgedruckt?


    die dichte ist ja richtig. mich wundert es nur, weil die refraktometer normalerweise einen unumgerechneten wert anzeigen. das wäre bei salinität von 35 etwas 1026 in der spezifischen dichte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    die Anzeige ist identisch zu deinem Foto.
    Irgend was ist bei den Heizstäben komisch?


    ich habe zugegeben noch nie ein Aquarium mit ausschließlich Wasser betrieben, aber ich habe jetzt schon den zweiten Heizstab im Aquarium der sich nicht ausschaltet, obwohl er nur auf 23° steht, das Thermometer und mein Leitfähigkeitsmessgerät behaupten beide das Wasser habe 26°


    Der erste war ein Hydor der zweite ist jetzt ein Eheim Regelheizer.


    so was ist mir noch nicht unter gekommen...

  • die Anzeige ist identisch zu deinem Foto.


    wenn die anzeige identisch ist, dann muss das refraktometer 1026 anzeigen und nicht 1024. wenn du tatsächlich eine salinität von 35 hast und das wäre laut des wertes der spindel ja der fall.


    aber ich habe jetzt schon den zweiten Heizstab im Aquarium der sich nicht ausschaltet


    wenn du ihn weiter runter drehst, schaltet er dann ab? die einstellringe sind oft nicht genau und die schalttoleranzen erst recht nicht.
    drehe ihn langsam zu dem punkt wo er sich gerade eben abschaltet und lass ihn dort. dann beobachte deine temperatur, ob sie konstant bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Spindel zeigt 1023 an, wenn ich sie Richtig ablese?


    Ich werde das Refraktometer und die Spindel morgen mal mit zum Händler nehmen und mal checken lassen, was wie anzeigt und wo nach ich mich jetzt richten soll.
    Die Spindel fine ich schon leichter ab zu lesen, da sie nicht andauern justiert werden muss.
    Das fiel mir nämlich schon damals negativ am Refraktometer auf, das ich es jedes mal vorher justieren mußte, und wenn ich dann nach der Messung noch mal kontrolliert habe, stimmte die Justierung schon nicht mehr.


    mfg Andre

  • Hallo,


    Heute war es dann endlich soweit, es gab das Lebendgestein und die restliche Technik :thumbup:


    Kurz noch mal der Überblick zur Technik:
    Aquarium 60x40x50cm
    Lampe AquaMedic AquareefLED 50W
    Abschäumer Buuble Magus QQ
    Strömungspumpe Tunze 6015
    Regelheizer Eheim 75W
    PH Messgerät JBL mit AquaLight PH Sonde


    Es sind etwa 5,5Kg Lebendgestein geworden, und hier nun die Fotos:





    Und den ersten vermutlich ungewollten Untermeter gibt es auch schon:




    Das Wasser ist noch nicht ganz klar, aber für die ersten Fotos hat es gereicht.


    mfg Andre

  • Schlichter, sehr schöner Bogen (kann ich mir bewachsen richtig gut vorstellen). Hinten magst du keine Scheiben putzen? Schaut mir nach zu wenig Platz dafür aus. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!