JustinX sein kleines Meerwasser

  • Gelben Röhrenwurm gibt es immer mal bei Mrutzek oder Seepferdchen und Meer...orange-gelbe Ricordea und rote Scheiben sind auch immer hübsche Farbtupfen...und ich habe z.B eine schöne rote Montipora digitata :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    gelbe Röhrenwürmer habe ich leider nicht bekommen, aber dafür zwei andere schöne :D




    Eine Koralle macht mir sorge und wird wohl eingehen:




    Ich war schon bei zwei Händlern, und keiner hat eine wirkliche Idee, im gegenteil der eine hatte so eine Koralle in ähnlichem Zustand in seinem Lager Aquarium die das selbe Problem hatte und er auch keine Idee zu hat.
    Die einzige vorstellbare Möglichkeit waren Borstenwürmer, allerdings habe ich bisher in meinem Aquarium nicht einen Borstenwurm gesehen.
    Und der Schädigung begann erst vor gut einer Woche, da war die Koralle schon länger Zeit im Aquarium und sah bis dahin sehr gut aus.


    An den Wasserwerten sollte es nicht liegen, die sind alle im soll, keine bedenklichen Werte dabei.




    mfg Andre

  • Hallo,


    Gestern habe ich einen schönen Ersatz für meine leider verändete grüne Koralle bekommen, einen schönen Stein mit mehreren Ricordea yuma orange:





    Da die Ricordea in der Nähe meiner blauen Anemonenkrabbe liegt, hoffe ich, das diese von der Rückseite der Steine hier her umsiedelt und dann für mich besser zu sehen ist.


    Hier noch ein schönes dicke Eviotia Weibchen:




    Und noch diverse andere Bewohner:




  • Teil 2:





    Seit ich den Stein mit der immer weniger werdenden Krust an eine andere Position gelegt habe, erholt sie sich erfreulicher weise wieder.
    Eben musste ich meine andere Senfgelbe Kruste erst mal von dieser lästigen Alge befreien und hoffe jetzt, das auch diese sich wieder erholt.


    mfg Andre

  • Hallo,


    am Freitag habe ich mir ein neues Refraktometer von DD besorgt und Heute Wasserwechsel gemacht.
    Das Gerät ist sehr gut ab zu lesen und die differenz zwischen 0 Linie mit Destilliertem Wasser und 35psu mit Referenz ist auch hier messbar, passt nicht zusammen, der unterschied etwa 1,5 psu.


    Ich habe das Gerät jetzt mit der 35psu Referenz eingestellt, danach hat mein Aquarium nur 32,5psu...


    Das neue Wasser habe ich mit 10l Osmosewasser und 400g Tropic Marin Classic Meersalz angesetzt, das ergibt ~34psu
    Jetzt kommt das Aber, laut AquaCalculator soll das Salz bei 34,8 psu 345mg/l calcium, 1160mg/l magnesium, 11,6 KH haben.
    Ich messe aber immer duetlich mehr, die Aktuelle Packung 460mg/l calcium, 1450mg/l Magnesium, 9,1 KH
    Die Unterschiede finde ich doch sehr krass, die Letzte Packung war auch höher als beim AquaCalculator, aber nicht so hoch wie die aktuelle.
    Messen tue ich mit den Gilbers Test, deren Abweichung zur Referenz bei nur 1-2% liegt.


    Im Aquarium habe ich: 32,5psu, 445mg/l Calcium, 1380mg/l Magnesium, 8,2 KH, 25°C


    Um den neuen Ricordea etwas mehr Platz zu geben, habe ich Heute beim Abschäumer das kurze Reaktionsrohr verbaut, ansonsten gibt es nichts neues.




    mfg Andre

  • Ja leider...
    Aber wo hin damit, für ein TB ist kein Platz, und die Kombination aus Hang On Filter und Sanders Picolo ist zu klein für das Aquarium.
    Und vernünftiges Hang On Abschäumer gibt es kaum, mit dem Bubble Magus QQ1 war ich nicht zufrieden, zu laut brummig.


    Mfg Andre

  • Hallo,


    da mein Kriechsprossalgen Problem langsam groß wird:




    Und der kleine Globus Seeigel diese leider ignoriert, hat er Heute Gesellschaft einen kleinen etwa 3,5cm großen Tripneustes gratilla bekommen:




    und ja, ich weiß das er groß wird, deswegen ja erst mal ein kleiner mit hoffentlich großem Hunger.
    Es ist auch erst mal ein Versuch, ob er dabei geht, wenn er es tut, und zu groß wird, tauscht in mein Händler gegen einen kleinen, aber die Algen sind echt nicht mehr zu dulden, wenn ich nicht früher oder später ein Aquarium für Seepferde draus machen will :3_small30:


    mfg Andre

  • der Unterschrank ist von einem Juwel Lido 120 und hat innen nur eine Fläche von rund 45x30.
    Und er ist voll, mit der Dämmbox der Membranpumpe, Stromversorgung mit USV, Dosierpumpe und Vorratsbehältern.


    Mal unabhängig davon das das Aquarium keine Bohrungen hat.
    Und selbst der größte AquaClear, oder Vergleichbarer Filter, hat nicht genug Höhe für einen geeigneten Abschäumer, das größt Mögliche ist wohl der Piccolo, und der ist zu klein für meine echten 78l Wasser.

  • Mir gefällt es, wie sich dein kleines Riff sich entwickelt! :)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke Helga.


    Ich bin mir momentan nicht so sicher, ob mir alles gefällt, aber die Dinge, wie die Algen, die mir nicht gefallen, lassen sich nur schwer beheben.
    Der kleine neue Seeigel scheint sich auch nichts aus den Kriechsprossalgen zu machen, ich hatte ihn mitten in das Buffet gesetzt, da ist er wie ein wilder raus getobt, uns ist jetzt am anderen Ende des Aquarium zugange, wo außer Kalkrotalgen nichts ist...

  • Ja - gewisse Algen können nervig sein. Selber rausreißen geht auch nicht?

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!