JustinX sein kleines Meerwasser

  • Nitrit entsteht im Meerwasser vereinfacht gesagt durch organischen Abfall, also auch durch Gammelecken, durch zuviel Futter oder durch tote Tiere die im Becken verwesen.


    Oder aber wenn die Denitrifikation noch nicht richtig funktioniert.


    Solange der Wert nicht ansteigt, würde ich mir da auch noch nicht so die Sorgen machen.

    LG, Johannes

  • Hallo,


    Da jetzt langsam die höheren Algen gut wachsen durfte noch ein Mespilia globulus ins Aquarium einziehen.
    Er ist noch recht klein, etwa 2,5-3cm im durchmesser.
    Dazu habe ich zwei kleine Scheibenanemonen geschenkt bekommen.



    Ich habe vom Händler meine Messerwert noch mal überprüfen lassen und auch der NO2 Wert (der Mittwoch etwas höher war) ist wieder deutlich niedriger, nur noch 0,05mg/l, alle anderen Werte liegen im Soll.

  • Hallo,


    ich habe überlegt meine Wassertest und das Refraktometer mal zu überprüfen, mit einer Multireferenz, nur welche ist am besten geeignet?


    Vor allem wer soll die Werte messen die bei den meisten Multireferenzen angeben sind? solche krummen werte kann doch keiner Messen?


    mfg Andre

  • Hi Andre


    Ich finde das ist mit guten Wassertest durchaus machbar .Über Phosphat und evtl.Nitrit lässt sich streiten aber alles andere

    LG Andre

  • wenn ich bei Gilbers lese:
    KH/Alkalinität mmol/l / d KH: 2,40 / 6,72
    Salinität (ppm): 34,6


    oder FaunaMarin:
    Ca 422mg/l
    Mg 1314mg/l


    welcher Test mißt das so genau?
    wie soll ich 34,6 auf dem Refraktometer ablesen?


    für mein Refraktometer könnte ich mir diese Testlösung vorstellen.

  • Hallo,


    Heute gibt es ein verspätetes Wochenend Update.


    Am Freitag durfte eine kleine Lysmata amboinensis einziehen:




    Eben habe ich sie auch zum ersten mal arbeiten sehen, einer der kleinen Barsche hat sich verwöhnen lassen, leider war die Kamera nicht so schnell zur Hand.


    Jetzt noch eine nettes Foto von meinem dekorierten Seeigel:




    Gestern habe ich mal die aktuelle Charge meines Dupla Ca und Mg mit der mitgelieferten Referenz verglichen und war bei Ca Test etwas enttäuscht, bei soll 430mg/l schlug die Farbe schon bei 380mg/l um, der Mg Test war besser bei soll 1266mg/l kam ich auf 1235mg/l.
    Was ich nicht verstehe, wie Dupla eine Referenz mit liefern kann, die von den Werten mit dem Test gar nicht zu messen ist?
    Calcium mißt in 20mg Schritten, also 420 oder 440, Magnesium in 65mg Schritten, sprich 1235 oder 1300.
    So muss ich ja immer eine Abweichung haben, egal wie genau der Test ist, weil er entweder 1 Tropfen vorher oder hinter her umschlägt.


    mfg Andre

  • Der Seeigel ist erste Sahne :D


    Mit den Tests ist es echt manchmal zum ..., ich bin froh das meine Saliferts nur jeweils 10 bzw 20 daneben liegen.


    Hast mal ne neue Gesamtaufnahme? :)

    LG, Johannes

  • Hi,


    ich finde ja diese Lysmata werden für 94 l zu groß. Ausgewachsen sind die mit Fühlern riesig.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo,


    ich könnte mal etwas Hilfe bei der Art Bestimmung und dem zustand gebrauchen:




    Diesen Nano Ableger habe ich am Sonnabend erworben, zum einen habe ich mir leider den Namen nicht gemerkt und auf dem Kassenzettel stand er leider auch nicht, zum anderen habe ich beim Händler nicht aufgepasst welchen der Ableger er einpackt :dash: und anscheinend hat er mir den elendesten Ableger eingepackt den er finden konnte, er ist jetzt seit Sonnabend Mittag (jetzt rund 4,5 Tage) im Aquarium und sieht immer noch so aus :!:


    Ist da noch Hoffnung?


    mfg Andre

  • wenn er sich nicht vergriffen hat, sollte es eher keine galaxea sein.
    Sah im Verkaufsaquarium eher wie eine mini Kruste aus, laut Kassenzettel eine Weichkoralle.
    am ehesten eine Blaue Weichkoralle denke ich.


    Werde wohl Sonnabend noch mal dort vorbei fahren, die hatten da auch Plakate mit den Ablegern hängen, ich war nur zu unaufmerksam mir davon ein Foto zu machen.


    mfg Andre

  • Ich habe mal die Tentakeln gezählt, wenn, dann ist es eine Alveopora, weil die Gonioporas 24 Tentakeln haben. Sehen sich aber sehr ähnlich. Sorry, das ist mir eben durchgerutscht.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Nabend,


    hier die versprochenen Fotos aus einer anderen Position, ohne und mit Blitz:





    mittlerweile bin ich mir sicher, das es nicht der Ableger ist, den ich haben wollte, aber gut, sollte dieser sich noch etwas motivieren lassen, ist er ja auch schön.


    mfg Andre

  • Also ich habe die besagte Weichkoralle und mache morgen mal ein paar Bilder, dann kannste selbst vergleichen. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!