JustinX sein kleines Meerwasser

  • Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber viele andern Varianten waren mir zu kompliziert oder schlecht erklärt/beschrieben und unklar was da alles wie dazu kommt.


    Bei diesem Set kann ich verstehen und nachvollziehen was da passiert und welcher Behälter was beinhaltet.
    https://korallenladen.de/index.php?page=product&info=15


    Im Unterschrank werde ich 3*1l Flaschen unter bringen, das reicht bei meinen 75l Wasser schon sehr lange, die 5l Kanister kommen in einen dunklen Schrank.
    Dazu kommt warscheinlich die Dosierpumpe von AquaMedic, da die ein externes Display hat, was in meinem kleinen Unterschrank besser ist da ich es nicht bei den Pumpen platzieren muss.
    Eventuell habe ich auch genug Platz zwischen Sofa und Schrank für einen kleinen Holzkasten mit den Flaschen und der Pumpe Einheit, das muss ich mal ausmessen wenn ich alles da habe.

  • Moin,


    die Salze, ein paar Wasserbehälter, Schlauchhalter und Dosierpumpe sind bestellt.


    Ich habe mich für die Marinecolor 3+3 entschieden, war nur 10€ teurer als die 3er, und wer weiß schon was noch alles kommt...


    Da ich einen Teil der Bestellung aber erst nächste Woche zum Geburtstag bekommen werde, wird es warscheinlich erst übernächstes Wochenende werden bis ich alles in Betrieb nehme kann.


    Mfg Andre

  • Hallo,


    Die Überprüfung der Wasserwerte ergab:


    Mg 1365mg/l
    Ca 480mg/l (etwas zu hoch, aber die letzten 3 Tage wurden insgesamt 80mg/l verbraucht)
    KH 10
    Salinität 34-35



    Da meine 3 rotbeinigen Einsiedler sowas von faul sind, habe ich Heute noch 2 schwarzbeinige mitgenommen, und diese toben wie wild durchs Aquarium :P
    Am Mittwoch habe ich von meinem Händler einen kleinen Kenibaum Ableger geschenkt bekommen, dieser sitzt vorne rechts.
    Heute habe ich noch einen schönen Euphyllia paraancora Ableger und eine mini Condylactis gigantea.



    mfg Andre

  • Hallo,


    Heute habe ich die neue Dosierpumpe in Betrieb genommen, es ist eine MarineColor 3+3 geworden, die war nur 10€ teurer als die 3er, und wer weiß schon was noch kommt...


    Momentan nutze ich noch Dupla Marine Liquid KH+, Magnesium und Calcium, aber zum Wochenende will ich die Balling light Salze anmischen.


    Ich habe die letzten Tage ja regelmäßig KH, MG und Ca gemessen und feststellen können, das ich beim Mg nur sehr wenig verbrauch habe, beim Kh schon mehr (rund 2 Kh alle 3 Tage) und sehr viel CA verbrauch, von Sonnabend bis Montag fast 100mg/l !


    Wo bleibt das ganze Calcium?


    Ansonsten werde ich di Lampe noch mal verändern, ich würde gerne ein Lampe mit 3x24W T5 Röhren haben, finde aber kein in 60cm breite.
    Ich weiß das es die gab, aktuell finde ich nur Lampen mit 2x24W oder 4x24W, das eine ist zu wenig, das andere zu viel, und ich will auch keine 300€ für eine Giesemann Lampe ausgeben.
    Hat da noch jemand einen Tip?


    mfg Andre

  • Hallo,


    ich möchte noch mal Fotos meiner Technik nachreichen:


    Der Unterschrank:




    Die Rückwand des Aquarium:




    und noch mal eine Totale des Aquarium:




    Mit der Beleuchtung bin ich noch nicht weiter gekommen, ich finde nichts passendes was mir zusagt ;(
    Lampen mit 3x24W T5 in 60cm breite gibt es fast nicht mehr, und 4x24W finde ich viel zu viel für die gerade mal 75l Wasser.
    Wahrscheinlich werde ich ein Set aus EVG, Reflektoren (mit Metal Clips für die Röhren) und Wasserdichten Endkappen mit Kabeln besorgen und aus einem Streifen 4mm Aluminiumblech einen Halter für die Seilaufhängung selber bauen.
    Das ist zwar nicht die schönste Lösung aber anders wird es nichts werden,da ich ein echtes Problem mit einer 96w Beleuchtung habe...


    mfg Andre

  • Hi,



    Lampen mit 3x24W T5 in 60cm breite gibt es fast nicht mehr

    Ich hatte diese Lampe damals über meinem 60er Riff. Sie wurde damals einzig von der Firma "Aquafis" vertrieben und war auch damals schon die einzig brauchbare 3x24W T5. Ich hatte damals aber nur 99€ bezahlt über die Firma selber. Auf deren HP haben die alle möglichen Größen aber leider nicht mehr die gesuchte. Vll kannst du ja bei der Firma mal anfragen.

  • Hallo,


    die ist auch meine einzige Option gewesen, aber außer dem Händler bei Amazon hat die keiner mehr.
    Und den Händler habe ich schon vor vor 2 Tagen angeschrieben ob der Preis richtig ist, da er das 80cm Modell "nur" 130€ verkauft.
    Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen...


    das einfache raus drehen einer Röhre geht bei den meisten EVG nicht, da gehen dann alle Röhren aus, war bisher bei allen T5 Lampen die ich hatte so.


    Das briareum soll eigentlich da bleiben, deswegen habe ich unterhalb die Scheibenanemonen und rechts die weiße (noch) mini Anemone.
    Laut Atlantis sollen die die Ausbreitung des briareum unterbinden können.

  • ich auch :phat:


    momentan tut sie sich ja so wie so etwas schwer, aber ich war auch schon am überlegen das briareum auf einen kleinen schmalen Stein vor die andere Koralle in den Vordergrund zu setzen.


    Aber was kann dann da hinten in die Ecke passen?
    da dort der Abschäumer und alle Technik sitzt sollte es nicht zu voluminös werden, daher war die Wahl ja auf das briareum gefallen, da dieses nur 3-4 cm hoch wird.

  • hast du einen Tip was da oben flaches in die Ecke passt?


    wo oben in der ecke? da wo jetzt das briareum ist? ne schöne astförmige montipora z.b.


    Bekommt das briareum im Vordergrund noch genug licht wenn ich es da ablege?


    wenn dort licht ist, wird es dort auch wachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • da oben ist halt nicht so viel platz, und in den Schwimmerschalter sollte es auch nicht wachsen!


    mal sehen, bin ja Freitag wieder bei Atlantis, dann werde ich einen kleine Stein für das briareum mitbringen und mal sehen was sie sonst so habe.


    Nimm ne sinularia, die wächst nicht so zügig, die kann man einfach umsetzten (einfach abschneiden) und die ist recht unempfindlich ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Moin,


    Licht ist jetzt nicht mehr das Thema, ich habe die suche nach einer vernünftig 3x24w Lampe aufgegeben und mir diese 4x24w bestellt:
    https://www.aquafis.de/Schwarz…m-4X24w-T5-plus-Mondlicht


    3 verschiedene Röhren von Giesemann habe ich schon liegen (waren eigentlich für die kleinere Lampe gedacht), jetzt muss ich nur mal sehen welche 4. Röhre Sinn macht, mitgeliefert werden 2x 10k und 2x Blau.


    Mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!