JustinX sein kleines Meerwasser

  • Hallo,


    ich möchte in absehbarer Zeit ein kleines Meerwasser Aquarium einrichten.
    Das Aquarium wird ein 60x40x40cm (94l) sein, das Aquarium ist schon bestellt, genau so der Unterschrank.
    Die Lampe wird eine Aqua Medic ReefLED sein die ich in Längsrichtung mit der Seilaufhängung über das Aquarium hängen werde.
    Die Lampe habe ich günstig und neuwertig gebraucht gekauft.
    Als weitere Technik ist ein Abschäumer von Bubble Magus oder TMC, eine Tunze Strömungspumpe (6015) und ein 100W Hydor Regelheizer geplant.


    Eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettvollentsalzer habe ich bereits in Nutzung, ein Refraktometer und auch ein Leitfähigkeits-Messgerät (bis 100ms/cm, Greisinger GLF 100) ist vorhanden

    Zum Anfang habe ich Aqua Light Aquatic-Marine Meersalz besorgt.


    Den Lebendstein werde ich hier in Hamburg besorgen, sobald alles an Technik vorhanden ist und ich das Geld dazu habe, entweder ende Oktober oder ende November.


    Als Besatz habe ich momentan Sexy Shrimps, Boxerkrabben, Einsiedler und Schnecken geplant.
    Bei den Korallen und Anemonen muss ich noch passen, da habe ich ehrlicher weise keine Übersicht was ich bekommen kann und was bei der Größe geht, da der Wasserstand mit nur 35cm geplant ist.


    Da hoffe ich das ihr mir noch ein paar Tips, idealer weise vielleicht mit einem Foto, geben könnt.


    Sollte ich noch was übersehen haben, wäre ich über Hinweise dazu dankbar.


    mfg Andre

  • der erste Versuch ist gut 4 Jahre her.
    war ein 50x50x50cm Cube mit selbst gebauter LED Lampe (90W).


    Der Steinaufbau war damals falsch, war ein großer Haufen in der Mitte, mit zu viel Hohlraum, da gammelte es wohl ganz gut.
    Dazu kam noch irre Mengen Silikat (trotz Osmosewasser ohne messbaren Silikat Anteil) irgend wo aus dem Gestein.
    Das Gestein war auch sehr Lebendig, ich hab diverse Borstenwürmer und Fangschreckenkrebse da raus geholt.
    Ich hatte es damals auch mit kleinen Grundeln ( trimma cana, gobidon okinawae) versucht, die starben trotz guter Wasserwerte alle binnen wenigen Wochen.
    So sah der Cube aus als es noch brauchbar lief:



    und so kurz vor dem ende, und das Bild sieht noch gut aus:



    Letztendlich war es eine Kombination aus Frust und zu hohen kosten die mich damals zum aufgeben bewogen haben, und plötzlich schlecht werdender Wasserwerte (z.b. NO2).


    mfg Andre

  • Hier wirst Du beim Neustart gut begleitet und Du hast ja sicher einige Anfängerfehler gemacht, die Du jetzt vermeiden kannst, also bist Du diesmal im Vorteil :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    mein Händler hatte mir zwei Abschäumer empfohlen:


    1. Bubble Magus HangOn NACQQ
    2. TMC Reef-Skim Nano 100


    Wenn ich mir die Baumform und den Stromverbrauch ansehe, gefällt mir der TMC besser.


    Könnt ihr Erfahrungen zu den beiden Geräten beitragen?


    mfg Andre

  • Hohlräume im Gesteinaufbau sind ja nicht verkehrt. Sie sollten nur nicht verschlossen werden, damit alles gut umströmt werden kann. Daher eher einen luftigen, vielleicht terrassenförmigen Aufbau wählen. Weniger ist mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Heute ist dann endlich die Aqua Medic AquareefLED Lampe angekommen :D


    Als ich den Stromanschluss gesehen habe, habe ich gleich mal einen noch rum liegenden TC420 ausprobiert.
    Funktioniert zwar, leider pfeift die Lampe dabei aber erstaunlich laut, daher ist das keine günstige Option zum Aqua Medic sunrise control ;(

    Sehr schade...


    mfg Andre


  • Falls du ein bisschen Kenntnisse in Elektrobastelei hast, kannst du mit einem Elko und einem Keramik-Kondensator das Pfeiffen beseitigen. Manchmal liegen die Taktfrequenzen der Netzteile so ungünstig das der TC420 oder auch andere Controller diese scheinbar verstärken. Ich hab an einem Netzteil zwei TC420 laufen und sie sind beide ruhig, Versuchweise hatte ich mal ein großes fettes Schaltnetzteil laufen was durch die TC420 fürchterlich gepfiept hat. 4700er Elko dran und es war wieder Ruhe

  • Hallo,


    nächste Woche Dienstag hole ich endlich das neue Aquarium ab.
    Eben hatte ich noch eine kleine Vorführung der beiden zur Option stehenden Abschäumer.
    Das Ergebnis ist, das ich den Bubble Magus QQ nehmen werden, die Verarbeitung, Einstellmöglichkeiten und eifache Handhabung (Reinigung etc.) spricht eindeutig für den Bubble Magus, auch wenn er etwas mehr Platz weg nimmt und mehr Strom verbraucht.


    Wenn auf finanzieller Seite alles wunschgemäß läuft, könnte ich nächste Woche das Aquarium mit Lebendstein in betrieb nehmen.


    Zum starten habe ich mir das Aqua Light Marine Meersalz besorgt.


    mfg Andre

  • Hallo,


    es geht so langsam weiter...
    Heute habe ich den Unterschrank aufgebaut und die Lampe aufgehängt (die hängt jetzt so etwa 12cm über dem Aquarium):




    Am Dienstag Vormittag hole ich das Aquarium bei Hartkopp ab :thumbup:
    Danach wird es mit Salzwasser, provisorischer Strömungspumpe und Heizstab versehen, und hoffentlich folgen dann am Mittwoch die endgültige Strömungspumpe, Abschäumer und Lebendstein.


    ich kann es kaum abwarten...


    mfg Andre

  • Hi Andre ,


    kann deine Vorfreude gut nach vollziehen.


    Da bin ich mal gespannt wenn du alles stehen und eingerichtet hast und freue mich auf Bilder und weiter Berichte :thumbup:

  • Hallo,


    eben habe ich die letzten Technischen Vorbereitungen getroffen, Steckdosenleiste für die Stromversorgung montiert und dem 3l Mischbettvollentsalzer (der einer Osmoseanlage nachgeschaltet ist) habe ich neues Harz gegönnt.


    Nach jetzigem Stand gibt es morgen das Aquarium und Übermorgen das Lebendgestein.


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!