Am Anfang ist nichts...

  • naja, je nach Form der Reflektoren und höhe über dem Aquarium könnte ich mir gut vorstellen das ein Teil des Licht vorbei geht
    ATI gibt für die Sunpower eine beleuchtbare Fläche von 50x90cm an:
    http://atiaquaristik.com/de/wp…ads/2015/08/Sun-Power.pdf


    Da wirst du Probleme bekommen nur die 60x30 aus zu leuchten, wenn du sie nicht nur 10-15cm über die Wasseroberfläche hängen möchtest.

  • Hallo,


    nachdem ich eine neu günstige ATI Sunpower 4x 24 Watt mit neuen Röhren für 220,00€ kaufe konnte, die aber für das 60er Becken etwas zu groß ist und Ralf ja gesagt hat, ein 60iger Becken mit 4mm Glas ein Witz ist, habe ich umdisponiert.
    Ich werde mir von Ralf ein Beecken mit den Maßen 100 x 60 x 60 anfertigen lassen. Passt besser zu ATI. Damit ich bis dahin etwas beschäftigt bis, habe ich mich nach einem Dennerle Marinus umgesehen..... und gefunden bei Ebay Kleinanzeigen. Neu und komplett für 100,00 €. Zweimal Glück gehabt... ich spiele morgen Lotto.


    Also, hier bei unter 100 Liter ist Schluss. Wir fangen unter der Rubrik Dennerle 30l neu an. Und später mit dem großen Becken in der Kategorie über 100 Liter.


    Viele Grüße
    Rüdi :EVERYD~16:

  • Meint Ihr? Auf der ATI Seite steht für Aquarien 90 x 50. Ich dachte da passt auch 100x 60. Dann hätte ich auf jeder Seite 5cm bis zum Beckenrand.


    Viele Grüße
    Rüdi

  • plane jetzt nicht das aquarium um die lampe herum. :D


    wenn man nach ner alten faustregel ginge, dann bräuchtest du etwa 1watt pro liter mit t5. :vain:


    kommt natürlich auch drauf an was du halten möchtest...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Och, macht man das nicht so? :EV48CE~136:
    Was ich halten möchte, Weichkorallen, LPS und vielleicht ein paar SPS die nicht so anspruchsvoll sind. Einsiedler, Garnelen und kleinere fische. Falls es passt maximal ein Zwergkaiser. Gestern habe ich einen kleinen Kofferfisch gesehen. Sehr hübsch, aber da müsste ich mich noch schlau machen ob dieser passen würde.

  • Moin,


    wenn du in der Göße um 100l bleiben möchtest und schon jemand hast der Aquarien bauen kann, mach es doch ähnlich wie ich.
    Lass dir ein 60x40x40 cm (96l) bauen, kostete bei mir mit Rund 67€ nicht die Welt, und du könntest z.b. eine Giesemann Reflexx Nano (70w HQI mit oder ohne 2x8W T5 blaue Röhren) zur Ausleuchtung nehmen.
    Neu um die 300€ gebraucht günstiger (bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade eine für 60€ 8) ).
    Die Leuchtet so ein Fläche gut aus, oder halt deine ATI wenn sie nicht zu hoch über dem Aquarium hängt, oder der Leuchtbalken den ich gepostet habe (der hat übrigens 3 Stromanschlüsse, 2x für 2 T5 Röhren und 1x für die blauen LED).


    mfg Andre

  • Danke für die Infos. Ich werde mich mit Ralf - der soll mir ja das Aquarium bauen - zusammen setzen. Und das Zimmer renovieren und das Regal mit UNterschrank bauen steht ja auch noch an. :EVC471~119:

  • Hallo Rüdi,
    sieh doch dein kleines Dennerle einfach mal als Start und Generalprobe für dein späteres Becken, welches dir Ralf baut an. Tips zum Handling und einfahren gibt es hier zu Hauf im Forum zu finden (ansonsten nochmals gezielt erfragen, wenn etwas unklar ist). So hast du für dich die Möglichkeit schon einmal ein Gefühl fürs Becken und die Tiere zu bekommen und den enormen Vorteil ja schon einmal die Korallen von Nano für das große Becken hochzuziehen und das kleine Nano später evtl. als Ablegerbecken zu nutzen. Mit der Grundausstattung hast du schon einmal alles was zum Start benötigt wird. Das Licht kann man später bei Bedarf immer noch tauschen für Weichkorallen und ein paar LPS reicht es jedenfalls. :EVERYD~16:

  • Hi Carmen,


    genau so ist mein Plan. So ganz Neuling in Sachen Meerwasser bin ich ja nicht. Ich hatte bis vor ca. 7 Jahren ein Aqua Medic Percula 120. Würde ich mir heute nie mehr anschaffen. Der Technikteil hinten ist teils so eng, dass ich mit dem Arm nicht in den Schacht kam. Und so durchtrainiert bin ich auch nicht. Dann waren die Pumpen sehr laut.


    Also jetzt erst mal das Dennerle an den Start bringen und Ralf nicht so hetzen. Und ich weiß ja, dass ich hier Unterstürzung und Tipps bekomme. Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo Rüdi,
    keine Sorge, Bogel ist ja auch nicht so weit weg, ich denke da findet später der ein oder andere Ableger ein neues zu Hause :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!