Am Anfang ist nichts...

  • .... oder fast nichts. Ein leeres Becken... eine Idee... ein Wunsch... viele Wünsche...


    In meinem Arbeitszimmer steht zur zeit ein 160 * 60 * 60 großen Barschbecken. Dieses habe ich verkauft. Wenn es nach Plan geht, wird es in 14 Tagen abgeholt. Dann Laminat legen und Regal mit Unterschrank bauen (Plan Bild 1). Geplant ist ein Becken mit den Maßen 120 * 60 * 60 mit passenden Technikbecken. Geklebt wird es vom Ralf Lerbs.... wenn er mal wieder Zeit hat. Aber es muss ja nicht alles sofort fertig werden.


    Bis da Becken kommt werde ich mich mit einem kleinen Becken (60 * 30 * 30) beschäftigen. Eben mit Nichts anfangen... halt, das Becken habe ich mir heute gekauft. Morgen werde ich mir Folie für die Scheiben hinten und rechts besorgen. Aber keine blaue oder schwarze. Ich möchte dort einen Milchglas-Effekt. Vielleicht auch unten mit gleicher Folie einen 1,5 - 2,0 cm hohen Rand.


    Mein letzte Kontakt mit Meerwasser ist schon etwas her. Zu dieser Zeit wurden die Becken noch mit Lebendgestein zugeschüttet. So nie wieder. Also werde ich Fragen über Fragen haben... z.B. starte ich hauptsächlich mit totem Gestein, welche Lampe, Strömungspumpe und und und. Für Besatzvorschläge bin ich auch offen. Mir schweben Krustenanemonen, Scheibenanemonen, LPS und evtl. ein paar SPS. Einsiedler und Garnelen für das 54l Becken. Falls ich einen kleinen Abschäumer einsetze vielleicht auch 2 - 3 Fische.


    Also immer her mit den Vorschlägen.


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Ich habe mich im Netz ein wenig wegen der Technik umgesehen.
    Was haltet ihr von folgenden Komponenten:


    Beleuchtung Zetlight 2431
    Strömungspumpe Sicce Voyager: 1000l/h oder 2000l/h
    Hang on Aqua clear 50 oder Fluval sea
    Eheim skim
    Jäger Heizstab


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Moin Moin,


    Ich verstehe noch nicht ganz, wieso du erst mit einem kleinen Becken startest um dann in 1-2 Monaten zu vergrößern? Oder habe ich das missverstanden?


    Bleibt das kleine Becken danach vorhanden oder soll es wirklich nur mal "so" zum ausprobieren sein?`


    Auch für ein kleines Becken brauchst du vernünftiges Licht!


    Die Kombi Aquaclear50 mit Sander Piccolo und Heizstab drin betreiben viele, funktioniert auch einwandfrei.
    Eheim Skim 350 ist auch eine gute Wahl.


    Ich habe mal eine kleinere Zetlight Lampe gesehen und war davon leider überhaupt nicht überzeugt. Das ist wohl Ansichtssache, da ich sehr gute Lampen gewöhnt bin. Ich hatte über einem Becken mit ähnlichen Maßen wie deins eine Sirius X1 hängen. Das ist ein anderer Schnack, preislich als auch vom Licht ;)


    Wie dick sind denn die Scheiben vom Aq.?


    Klasse Idee mit der mattierten Folie!


    Beste Grüße, Simon

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu dem Eheim Skim 350, da ich gerade im Aufbau eines 60x40x40cm Aquarium bin.
    Das Prinzip eines Skimmers ist mir bekannt, aber warum soll der in das Aquarium?
    Einen Abschäumer kann er ja nicht ersetzen, oder habe ich da was falsch verstanden?



    Ich habe für mein Aquarium einen Abschäumer aber keinen Skimmer geplant.



    mfg Andre

  • Moin Simon,


    das kleine Becken bleibt natürlich dann bestehen. Mit der Renovierung geht es wegen meinem Job nie so schnell voran wie ich es mir wünsche. Und der Ralf Lerbs ist mit Aufträgen auch ganz gut bestückt.


    Die Scheiben sind 4mm dick. Diese Becken gibt es mit und ohne Strebe, je nach Anbieter. Und bei einer Beckenhöhe von 30 cm dürfe da doch nichts passieren. Das Becken hat ein Fassungsvermögen von 54l bis Oberkante. 3 - 4 Liter abziehen bei einem Wasserstand 2 - 3 cm unter der Oberkante. Abzüglich Sand und ca. 5 - 6 kg Lebendgestein sind wir bei etwa 45l Wasser. Der Druck auf die Scheiben sollte demnach nicht zu hoch sein.


    Die Zetlight 2431 hat mir vom Design gut gefallen. Leider kenne ich keinen Shop in der Nähe von Wiesbaden, der diese vertreibt. Anschaue geht leider nicht. Die X1 ist mit den Abmessungen von 32 * 18,5 cm für die Beckengröße doch etwas zu klein. Oder etwa nicht?


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Hallo Andre,


    der 350 ersetzt keinen Abschäumer. Der zieht sich einfach das Oberflächenwasser und somit die Kahmhaut ein. Es soll aber auch die Möglichkeit geben, dass man einen Oberflächenabzug - z.B. den von Eheim - an einen Eiweißabschäumer anschließt.
    Mit dem 350 er habe ich aber noch Strömung.


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Andre, mit gebraucht in gutem Zustand habe ich keine Probleme. Ich musste dieses Jahr meinen Hund wegen Kreuzbandriss operieren lassen. Das hat bisher mit allem Vor- und Nachuntersuchungen knapp 4000 € gekostet. Jetzt kommt noch Physiotherapie.


    Das ist mitunter ein Grund, warum das große Projekt nicht schnell durchgezogen werden kann.

  • Hi Rüdi


    Aller Anfang ist schwer, bring erst Mal deinen Wuff auf Kurs. Dann machen wir was neues, du weißt ja für
    Unfug bin ich immer zu haben.
    Demnächst gehts nach Magdeburg, auch nicht grad ums Eck.


    Viele Grüße vom Ralf

  • Hi Ralf,


    das mache ich. Und wie ich hier schon gelesen habe, bist Du mit den Beckenmaßen 120 x 60 x 60 plus passendem Technikbecken bestens vertraut.... der Thomas hier hat seines ja vorgestellt. Mit Unterschrank von Dir. Also so in der Art aber ohne Unterschrank. Ich komme einfach mal bei Dir vorbei.


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Hi Rüdi


    Na 4mm ist schon mickrig, ich frag mich immer welche Deppen sowas bauen.
    Alles nur um den Preis zu drücken. :dash: :dash:
    Teste es mal im freien, machs bis zum Eichstrich voll und lass es mal ne Nacht so stehen, danach gehste mal mit ner
    Wasserwaage dran und schaust ob sich die Front bzw. Rückscheibe biegt, falls dem so ist würde ich mir das dreimal überlegen.
    Normal wäre 8mm , mit Magenschmerzen 6mm, aber nicht aus 4er.


    Grüße vom Ralf

  • 8mm?


    ich bekomme in den nächsten 2 Woche zwei Aquarien von verschiedenen Aquarienbauern.
    Das 60x40x40 wird aus 6mm Glas gebaut (ich muss zugeben das ich nicht weiß ob da Streben verbaut werden),
    das 130x50x60 wird in 8mm Glas gebaut, aber mit Längsstreben und Zugstrebe.


    Da fände ich 8mm bei einem 60er schon sehr solide :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!