Nano MW Aquascape

  • Hallo zusammen,


    so hier nun wie versprochen die Vorstellung meines ersten Salzwasserbeckens. Da ich, wie in der Mitgliedervorstellung erwähnt, aus der Süßwasser-Aquascaping-Szene komme, hat auch dieses Becken gestalterische Züge Richtung Aquascaping.


    Was ist eigentlich Aquascaping?
    Darunter versteht man die Nachbildung einer natürlichen Landschaftsszene in einem Aquarium. Man malt sozusagen ein Landschaftsbild mit Steinen, Wurzeln und Pflanzen. Dennoch sollen sich Tiere darin wohlfinden und Ihnen ein geeignetes Heim bieten.


    Mein Salzwasserbecken ist also weniger die Nachbildung eines Riff-Biotopes, sondern soll eher an eine Landschaft erinnern.
    Aber seht selbst:


    Das ist mein Becken nach ca. 3 Monaten Standzeit. Genauere Infos dazu folgen in Kürze. Wie groß schätzt ihr das Aquarium?

    LG,
    Aram

    Einmal editiert, zuletzt von Arami Gurami ()

  • Das würde ich unterbieten wollen, sagen wir 20l ... :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    ich schließe mich mal Susi an und sage 17-20 l. Wobei rein optisch es durch den Aufbau viel größer aussieht. Das habe ich allerdings nur aus der Größe der Korallen und Makroalgen geschlossen.


    Wann gibt es die Auflösung des Rätsels? :EV3584~124:

  • Nabend zusammen,


    na, dann lassen wir die Katze mal aus dem Sack :)


    Es ist ein 40x25x25cm Aquarium, also brutto 25l.


    Die weitere Technik liste ich hier auch mal auf:
    -Filterung über Eheim ecco130 und Aquael Circulator 500 samt Glaswaren
    -Hydor Inline Heater
    -daytime Cluster 40.2 in UBRW (läuft gedimmt)
    -Seachem Reef Salt
    -ca. 3kg totes Riffgestein
    -Seachem Meridian als Bodengrund



    Natürlich bedient man sich einiger optischer Tricks, um so ein Becken größer wirken zu lassen. Aber anhand der Details kann Euer geübtes Auge gut erkennen, dass es ein eher kleines Becken ist. Man betrachte einfach mal die grüne Discosoma im Verhältnis zur Beckengröße :D .


    Mein größtes Problem bei so einem doch detailreichen Becken ist, dass die Einsiedler alles umgestalten. Ein ewiger Kampf ^^ .

    LG,
    Aram

  • Hallo Aram,


    endlich mal jemand, der sich am Aquascaping im Salzigen probiert. Find ich gut.


    Ein bisschen Kritik muss ich dennoch üben. Du hättest vielleicht ein bisschen weniger Steine nehmen sollen und vor allem nach vorne mehr Platz lassen sollen. So wirkt es doch sehr gequetscht. Wenn die Korallen erstmal wachsen, wird das bestimmt noch verstärkt.


    Hier mal als Anregung meine beiden liebsten salzigen Aquascapes:


    http://www.nano-reef.com/topic/253991-hypes-archipelago/


    http://www.nano-reef.com/featured/_/2015/hey-r98

    Gruß


    Clemens

  • Morgen zusammen,


    danke fürs Feedback und die Kritik!


    Dirk:


    Der Außenfilter ist nur halb befüllt, damit nicht zu viel Strömung flöten geht. Innen drin ist eine Lage Siporax, etwas Filterschwamm (blau) und 100ml Purigen.


    @Clemens:


    Ja, die Layouts kenne ich. Gerade das Dreiecks-Layout finde ich super!
    Zu meinem Vordergrund: Du hast recht, der ist schon üppig gewachsen bzw. die Steine die ich gekauft habe, waren schon toll besiedelt. Alles was sich dort nun ausbreitet, muss ich dann schon fragmentieren und abgeben. Im Hintergrund hingegen ist noch recht viel Platz zum Wachsen.

    LG,
    Aram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!