Mein Mini-Riff ist gewachsen!

  • Endlich! Mein Mini-Riff :)


    :wacko: Das war ein harter Umzug! Das Wohnzimmer sieht aus wie sau aber ich habe es geschafft!
    Mein Mini-Riff ist jetzt kein Dennerle mehr sondern ein ATB-80l. Alles hat ein bisschen länger gedauert trotz guter Vorbereitung.
    Die Bewohner sind alle noch ein bisschen muksch aber an sich machen Sie einen guten Eindruck.
    Die Technik ist dieselbe geblieben, nur ein Tunze 9001 abschäumer und noch eine zweite Lampe sind dazu gekommen.
    Der abschäumer wirft noch ordentlich Blasen aber ich hoffe das gibt sich bald.
    Dazu muss ich sagen das er sehr viel leiser als gedacht ist.
    Da ist meine Membran Pumpe von den anderen Becken lauter.
    Der Steinaufbau gefällt mir nun sehr viel besser :D Es sieht viel natürlicher aus und nicht mehr so nach Feuersteins Höhle.
    Außerdem ist viel mehr Stellfläche vorhanden. Sooo und nun mache ich mich ans aufräumen... aber vorher noch ein paar Bilder von dem neuen Becken und ein paar korallen die heute noch gekommen sind. Drückt mir bitte die Daumen das alle Bewohner die nächsten Tage gut überstehen!






    Liebe Grüße
    Diana

  • Der Aufbau gefällt mir. Aber täuscht das oder hast du es mit dem Sand gut gemeint. :EVDB00~131: :EVDB00~131:

  • Ein bisschen vielleicht :rolleyes: Sieht aber schlimmer aus als es ist!
    An der höchsten Stelle ist er etwas über 3cm.
    Habe einfach alles reingemacht was ich gewaschen hatte. Beim nächsten Wasserwechsel werd ich wieder ein bisschen absaugen.
    Hatte nur heute keine Lust mehr da noch wieder was rauszuholen.

    Liebe Grüße
    Diana

  • Nach 2 Wochen wollte ich mal wieder ein paar Neuigkeiten berichten. Der Beckenumzug war das beste was ich machen konnte! Die beiden Mandarins fühlen sich sichtlich wohler im neuen Becken. Nach nur zwei Tagen haben Sie angefangen zu Balzen, was ich im alten Becken nie beobachten konnte. Sie sind jetzt auch überall unterwegs und nicht nur hinter den Steinen.


    Ein paar Korallen sind noch eingezogen und eigentlich waren keine Fische mehr geplant aber ich konnte nicht wiederstehen. :golly:
    Bei meinem letzten Besuch meines Händlers haben mich knalli A.Randalli und Grundula Nematodes mit nach Hause begleitet. Meine erste Grundel ist mir leider schon in der ersten Nacht rausgehüpft ,obwohl ich doppelt abgedeckt habe hat sie einen Weg gefunden. Knalli hat jetzt eine neue Grundula und das Blaulicht leuchtet die ganze Nacht zusätzlich zur doppelten Abdeckung. Die beiden sind echt süß zusammen! Ich könnte Stunden damit verbringen vorm Aquarium zu sitzen.


    Ansonsten sind auch noch ein paar Schnecken und eine Elysia Crispata dazu gekommen. Die sollen mich beim Kampf gegen die vielen verschiedenen Algen unterstützen. Im alten Becken dachte ich schon es wäre schlimm aber durchs umziehen ist es wohl noch schlimmer. Erst kamen die kieselalgen und jetzt wieder überall fadenalgen. Aber solange es allen Tieren gut geht und die Wasserwerte stimmen mache ich mir noch keine Panik.


    In nächster Zeit werde ich mich dann auch noch daran machen für alle korallen den richtigen Platz zu finden und sie dort fest zu machen.
    Im Moment stehen sie alle nur so auf den Steinen rum weil ich mir noch nicht sicher bin wer wo hinkommt.


    Könnte das blaue Licht eigentlich meine Bewohner stören wenn es die ganze Nacht leuchtet?
    Das ist so ein Led Lichtband welches ich einfach rüberlege. Hab es soweit es geht runtergedimmt.


    Und jetzt noch ein paar Fotos:









    Liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Diana,


    ich glaube nicht, dass das Lichtband die Bewohner stört, notwendig ist es aber nicht.
    Meine Grundel mit ihrem Knallkrebs lebt jetzt seit fast 2 Jahren bei mir, sie hat einen Umzug überstanden und das Becken ist schon lange nicht mehr abgedeckt. Nachts ist es komplett dunkel, sie geht aber schon ins Bett, bevor das Licht ausgeht.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!