Made by nano - A Shallow Reef

  • Wow hätte ich nicht gedacht. Aber finde ich schon sehr interessant. Scheint wieder ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass Systeme mit relativ wenig Gestein meist besser laufen als die mit einem Riesen Haufen LS.

  • Hier in der Umgebung konnte ich kein UV Gerät kaufen, daher online bestellt und das Paket ist erst am Montag gekommen :thumbdown:
    Die UV Lampe läuft also erst seit Montag.


    Den Fischen geht es super, der Doc und der Kaiser haben nur 2 - 3 Punkte an den Flossen :) Ich denke in einer Woche sind die Fische
    Pünktchen frei. Was noch positiv ist, der Hawaii Doktor nicht mehr so scheu wie am Anfang.


    Was meint ihr wie lange sollte ich noch das UV Gerät laufen lassen?


    achja so sieht der Aufbau aus ..


  • Den Fischen geht es super, der Doc und der Kaiser haben nur 2 - 3 Punkte an den Flossen :) Ich denke in einer Woche sind die Fische
    Pünktchen frei. Was noch positiv ist, der Hawaii Doktor nicht mehr so scheu wie am Anfang.

    Freut mich das es deinen Fischen besser geht. :EVERYD~313:
    Was mir auf den letzten Bildern bereits aufgefallen ist: Ist der Heizer raus geflogen? Sitzt er im Aquaclear? ich kann ihn auf keinem der Bilder mehr finden. Kannst du die Temperatur so halten? Du hast im Vergleich zum Volumen ja eine große Wasseroberfläche, demnach müsste dein Becken ja schnell abkühlen.


    Und noch eine Frage. Wie hast du das mit den Verankerungen der Primes beim ersten Setup mit den Bügeln gemacht? Gibt es Verschlusskappen mit Gewinden, die exakt in das der Primes passen? Und welche Rohrstärke hast du genommen, um das Kabel durchzuführen?


    Aber insgesmat echt ein geiles Teil. Ich finde gerade den Kniff keine Folie anzubringen, aber dafür das Becken weit von der Wand abzurücken extrem geil.

  • Kann man gegen eine Bakterienblüte einsetzen und zur Vorsorge gegen Pünktchen bei großen Becken, wenn man z.B. Palettendocs oder ähnliches hält. Die Pünktchen selbst bekämpft es nicht jedoch aber die Schwärmer, die sich von den Befallenen Fischen lösen und frei im Becken sind bis sie ihr nächstes Opfer finden (angeschlagenen Fisch). :EVERYD~16:

  • UVC-Gerät min. 4-6 Wochen wegen den Schwärmern. :EVERYD~16:


    Danke für die Info Carmen :)


    Freut mich das es deinen Fischen besser geht. :EVERYD~313:
    Was mir auf den letzten Bildern bereits aufgefallen ist: Ist der Heizer raus geflogen? Sitzt er im Aquaclear? ich kann ihn auf keinem der Bilder mehr finden. Kannst du die Temperatur so halten? Du hast im Vergleich zum Volumen ja eine große Wasseroberfläche, demnach müsste dein Becken ja schnell abkühlen.


    Und noch eine Frage. Wie hast du das mit den Verankerungen der Primes beim ersten Setup mit den Bügeln gemacht? Gibt es Verschlusskappen mit Gewinden, die exakt in das der Primes passen? Und welche Rohrstärke hast du genommen, um das Kabel durchzuführen?


    Aber insgesmat echt ein geiles Teil. Ich finde gerade den Kniff keine Folie anzubringen, aber dafür das Becken weit von der Wand abzurücken extrem geil.


    Ohne Heizer geht es nicht. Im letzten Bild hinten in der Ecke auf dem Sand liegt der Heizer. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.


    Zu den Primes:


    Ich habe ein 20 mm Alu Vierkantprofile genommen. Für die Befestigung der Prime an das Profil habe ich ein Kunstoffblock 16x30mm gesägt, das in dass Aluprofil passt. Durch den Kunstoffblock ein Loch durchbohren, Schraube rein und an der Prime festschrauben. Jetzt das Kabel der Prime durch das Aluprofil und danach den Block mit der Prime in das Aluprofil schieben. Von der Unterseite durch das Aluprofil in den Kunstoffblock ein kleines Loch bohren und mit einer kleinen Schraube gegen das Rausrutschen sichern.


    Kannst auch ein 25mm Aluprofil oder statt dem Kunstoff auch Alu verwenden.


    Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten schreib mir eine PM.

  • Ohne Heizer geht es nicht. Im letzten Bild hinten in der Ecke auf dem Sand liegt der Heizer. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

    Ah! Jetzt erkenne ich das Einstellungsrad des AquaEls. Befindet sich der Heizkörper im Sand? ?(


    Das mit den Primes hast du ja echt clever gelöst, ich war am überlegen ein ähnliches Setup für ein Nano zu wählen was die Befestigung der Beleuchtung angeht. Die Tankmountsysteme von AI sagen mir nicht so zu. Die Hydras hast du ja nun aufgehangen. Haben dir die Bügel nicht mehr gefallen?

  • Hehe hast ihn gefunden :) Der Heizer liegt zur Hälfte im Sand.


    Die Bügel haben leider bei den Hydras nicht gepasst, da die Lampen keine Möglichkeit bieten seitlich etwas ranzuschrauben.
    Ich konnte die Hydras unter die Profile schrauben, aber dann würden die Lampen zu tief hängen. So haben wir eine neue Halterung
    gebaut und die Hydras kam auch gleich ein Stück höher.

  • Hallo.
    Wie ist das denn mit deinem Fischbestand ?
    Ich finde den Doc und den Flammenkaiser etwas groß, wegen deiner geringen Beckenhöhe, oder scheint das nur so?
    Lg

  • Einfach ein geiles Teil! Genau mein Geschmack. :love:


    Wie hältst du deinen Bodengrund eigentlich so schneeweiß? Hast ja doch wirklich viel Sandflächen aufgrund des wenigen Gesteins.

  • Sehr schönes Becken hast du dir da hingestllt.


    Bin aktuell an der Planung meines neuen Beckens, was fast identische Maße hat wie deins.


    Du bist eine TOP - Inspiration

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Danke :)


    Hier sind meine Settings -klick-


    Nach wie vor: Hammer Becken :thumbup:
    Mich würde mal Deine Beleuchtungseinstellungen für die Hydras interessieren. Schein ja sehr blaulastig zu sein. Könntest Du die evtl. hier posten oder als .aip Download reinstellen? Wär super :santa:


    Danke ... Den Sand wühlen div. Schnecken (Nadelschnecken, Nassarius, etc.) und ein Seestern ganz gut durch. Aber auch der Lippfisch hat ab und zu seine Tage, wo er mal den
    Sand vor dem Schlaffengehen kräftig aufwirbelt :D


    Einfach ein geiles Teil! Genau mein Geschmack. :love:


    Wie hältst du deinen Bodengrund eigentlich so schneeweiß? Hast ja doch wirklich viel Sandflächen aufgrund des wenigen Gesteins.


    Vielen Dank ^^


    Sehr schönes Becken hast du dir da hingestllt.


    Bin aktuell an der Planung meines neuen Beckens, was fast identische Maße hat wie deins.


    Du bist eine TOP - Inspiration

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!