Made by nano - A Shallow Reef

  • Anfang August war ich im Urlaub und das Becken hat den Urlaub super überstanden.
    Zwei Wochen wurde kein Wasserwechsel gemacht. Die Fische wurden nur gefüttert.


    Es sind auch vor zwei Wochen zwei neue Fische im Becken. Übrigens, der DOC sucht ein neues zuhause (free)!
    Für mein nano Aquarium war und ist er zu groß. Bei Interesse PM.


    Bilder von heute 12.09.2016



  • Danke euch :)


    ich bräuchte Mal eure Hilfe.
    Habe gestern festgestellt, dass der Flammen-Zwerg und der Doc Pünktchen habenm ;( Die Fische sind aktiv und fressen.
    Leider habe ich kein Quarantäne Becken. Was kann ich da noch machen und die Pünktchen aus dem Becken zu schaffen.
    UV, Ozon oder eine 50 Liter Box bei Ikea als provisorisches Quarantäne-Becken besorgen?
    Die Fische werden mit Ocean Nutrition Pellets (mit Knobi versetzt) und Frostfutter mit Knobi und Vitamine gefüttert.

  • UV ist kurzfristig das sinnvollste. Wenn ohnehin schon zwei Tiere befallen sind lohnt eine Quarantäne in meinen Augen nicht mehr. Da solltest du direkt den ganzen Bestand behandeln.


    Aber bis auf deine Fütterung mit Knobi und Vitaminen kannst du sonst nix machen.


    Viel eher würde ich über die Haltungsbedingungen nachdenken. 90 Liter sind für den Doc mehr als zu wenig. Das hast du aber bereits selbst eingesehen. Aber nun siehst du, was für einen Stress das wirklich für ein Tier bedeutet.


    Ähnliches beim Zwergkaiser. Das Becken ist auch für ihn zu klein. Ich sehe die Hauptproblematik hier aber eher im Riffaufbau als in der Beckengröße. Zwergkaiser leben sehr riffgebunden und flitzen eigentlich auf der Suche nach Nahrung den ganzen Tag eng am Riffaufbau entlang, durchschwimmen Höhlen und Überhänge usw. Das kann er bei deinen 3 Bröckchen Stein natürlich schwer machen, was für ihn Stress bedeutet.


    Fass das bitte nicht als persönliche Kritik auf. Ich finde dein Becken wirklich sau geil. Aber deine Fischwahl ist wirklich suboptimal.



    EDIT:
    Sehe ich es richtig das du noch immer keinen Abschäumer mitlaufen lässt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Riko ()

  • nimm ein uv gerät mit richtig power. viele empfehlen dies direkt am hauptbecken zu betreiben um die erreger dort direkt zu erwischen. angereichertes futter wurde bereits erwähnt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sehr schön Vitalij!!


    gefällt mir wie immer gut und so sauber! ;)


    Liebe Grüße


    Danke Dir.


    Das Wasser ist kristallklar und die Scheiben werden nur max. 2 Mal die Woche geputzt.



    Der Doc war absolut nicht geplant ich wollte eigentlich nur den Kaiser haben. Das waren die letzten zwei Fische aus einer Beckenauflösung.
    Der Kaiser fühlt sich, meiner Meinung nach, pudelwohl so wie die anderen Fische bei mir. Ich kann mir der Hand ins Becken gehen, es interessiert ihn und die anderen Fische recht wenig, keine Flucht oder Panik, eher sind die neugierig, eher schon lästig. :D
    Nur der Doc ist ziemlich scheu und vor allem der macht mir Sorgen. Der muss auf alle Fälle aus dem Becken, aber wohin mit ihm?


    Richtig ich habe keinen Abschäumer.


    Was meinst du reicht mir der EHEIM reeflexUV 350 von der Leistung her? Einen anderen Klärer werde ich hier in der Umgebung nicht finden können.

  • Richtig ich habe keinen Abschäumer.

    Schaffst du es trotz des stattlichen Besatzes Nitrat und PO4 unten zu halten? Ich möchte die Pünktchen nicht auf das nicht Vorhandensein eines Abschäumers zurück führen aber ich würde dir zumindest anraten darüber nachzudenken. Allein wegen des Sauerstoffeintrages.


    Gerade beim Doc würde ich darauf achten, dass er viel Grünzeug kriegt (Norialgen) das fördert seine Vitalität auf jeden Fall langfristig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!