Made by nano - A Shallow Reef

  • Hammer Becken :EVERYD~313:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Bei dem Aqua Clear hast du doch eine Röhre gebastelt das du die Kammhaut abziehst. Wie hast du die Röhre gemacht ?


    Ein PVC Rohr auf Maß geschnitten. Hier musst du dich an der Länge des Ansaugrohrs vom AquaClear orientieren. Die Schlitze sind mit einer Kreissäge geschnitten und unter ist ein Stopfen.


    Hammer Becken :EVERYD~313:


    Danke. ^^


    Vitalij wir wollen Fotos sehen!!! :EV9A87~129: :EV012E~133:


    Vielleicht morgen :D

  • Hier die Bilder von heute Morgen. Ich muss noch mit den Einstellung der Kamera spielen :D


    Einmal von oben mit der neuen Abdeckung :whistling:



    und noch eins



    Die Korallen rechts an der mittleren Insel muss ich noch kleben. Ich teste noch wie sie mit etwas weniger Licht zurechtkommen.

  • Hey, wie hast du deine Lampen eingestellt? Kannst ja vielleicht mal einen Screenshot hier rein stellen?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hatte dein Becken gar nicht auf dem Schirm. SAUGEIL!!!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • hallo vitalij,


    einfach nur klasse dein reef!!


    aber nun möchte ich detail fotos der einzelnen inseln :D



    mit was versorgst du denn dein becken?


    aber nicht die banane reinwerfen ^^



    war der ofa immer so "kurz", dachte irgendwie er geht bis auf den boden.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • sehr, sehr schönes Becken. Gefällt mir richtig gut. Auf 90L hast du durch die Fische ja sicherlich nen hohen Nährstoffeintrag. Wie hälst du ohne Abschäumer niedrige Werte? Wie löst du in dem abgedeckten Becken den sauerstoffaustausch ohne Abschäumer. Hatte im nano erst auch eine Abdeckung und keinen Schäumer, dadurch aber nach kurzer Zeit ein Sauerstoffproblem. Würd mich über deine Tipps freuen. Nochmals, tolles Becken.


    Gruß


    Alex

  • Mal salopp gesprochen: saugeil cleanes Teil, ey :vain: :dh:


    danke ^^

    Hey, wie hast du deine Lampen eingestellt? Kannst ja vielleicht mal einen Screenshot hier rein stellen?!


    klar mache ich die Tage


    Clean wie erwartet Vitalij!!!
    TOP


    danke :D


    Hatte dein Becken gar nicht auf dem Schirm. SAUGEIL!!!




    danke ^^



    Hi,


    Wie hast du die Abdeckung gebaut und was ist das für ein Material?


    Ist die Abdeckung einfach nur aufgelegt?


    Der Rahmen besteht aus Alu-Stäben, die ich in Plexi- Rohre geschoben habe. Bespannt ist es mit einem feinen Netzt ähnlich einem Fliegengitter für Fenster, nur viel flexibler.


    Die Abdeckung liegt nur auf dem Glas.



    Hey Michael,


    danke ^^ .. die Banane sollte doch nicht auf das Foto ... hatte extra mehrere Fotos gemacht und trotzdem ist sie im Bild :vorsicht:


    Der OfA war schon immer so, ich habe nur den Filter von der linken in die Rechte Ecke des Reefs gestellt.


    Ich benutze ATI-Essentials und die Zeo Produkte von Korallen-Zucht.


    ZEObak
    SpongePower
    Coral Vitalizer
    Xtra
    Amino Acid LPS


    Ein Mal die Woche gibt es noch Seachem Reef Zooplankton.


    Evtl. werde ich wieder von ATI-Essentials umsteigen.


    sehr, sehr schönes Becken. Gefällt mir richtig gut. Auf 90L hast du durch die Fische ja sicherlich nen hohen Nährstoffeintrag. Wie hälst du ohne Abschäumer niedrige Werte? Wie löst du in dem abgedeckten Becken den sauerstoffaustausch ohne Abschäumer. Hatte im nano erst auch eine Abdeckung und keinen Schäumer, dadurch aber nach kurzer Zeit ein Sauerstoffproblem. Würd mich über deine Tipps freuen. Nochmals, tolles Becken.


    Gruß


    Alex


    Vielen Dank ^^


    Die Abdeckung ist mit einem Netzt bespannt, da gibt es keinen Sauerstoffprobleme. Also bei mir läuft permanent Kohle und Purigen im Aquaclear. Zwei Mal in der Woche tausche ich das Vlies und Einmal in der Woche gibt es ein Wasserwechsel (Natürliches Meerwasser) von 5 Liter.


    Ehrlich gesagt sind bei mir PO4 und No3 nicht nachweisbar ?( ... Ich werde Mal eine Analyse machen lassen und sehen was diese zeigen wird.

  • :respekt: sehr geiles Becken! Nur etwas nimmt mich noch wunder.. Das Netz schluckt ja sichtlich einiges an Licht, lässt du das nur über Nacht drüber oder reicht dir die Lichtintensität Tagsüber aus?



    Liebe Grüsse


    Pepino

  • Tolles becken und klasse Aufteilung!

    Danke

    Die Abdeckung bleibt leider immer drauf, ist ja auch nötig beim Lippi und Feuerschwertgrundel.



    Leider gibt es auch schlechte Neuigkeiten. Ich habe leider innerhalb von wenigen Tagen einige Sps verloren, die noch verbliebenen sehen auch nicht gut aus. Gewebe Auflösung mitten in der Koralle oder oben an den Spitzen. Es sieht so aus als ob das Gewebe vom Skelett rutschen würde.


    Einige Zoas und LPS sehen auch nicht gut aus. ;(


    Laut Wasseranalyse sind meine Werte gut bis auf zwei Werte die Auffallen. Zuwenig Iod und sehr sehr viel Zinn. Iod ist kein Problem aber Zinn, ich habe kein Metall im Aquarium, das Rosten kann. ?(


    Werde jetzt erstmal 15 Liter Wasser wechseln mit NSW.

  • tut mir leid das zu hören Vitalji...


    Jod ist wirklich kein Problem, aber wie bekommt man Zinn aus dem Becken?


    Drück dir die Daumen dass es sich wieder fängt, kenn des ja selber gerade nur zu gut!!


    LG

  • Hey,


    ich glaube ja, dass die Lampenleistung für die SPS nicht reicht. Bzw der Abstand auch viel zu groß ist zur Wasseroberfläche.


    Meine Acros stehen nur ca. 25-30cm unterm Licht. Also 15cm zur Wasseroberfläche und dann 15 cm bis zur Acro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!