Mein 60L Becken

  • Darf ich Raten ... Whitecorals :3_small30: ...nein,gesteinigt wird hier sicher niemand...wobei man natürlich niemanden ermutigen will,sich nicht an die empfohlenen Beckengrössen zu halten...das Wohl der Tiere sollte man schon im Vordergrund sehen und notfalls den Besatz übedenken und Tiere abgeben wenn man das Gefühl hat,daß sie sich nicht wohlfühlen...würde ich auch sofort machen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Darf ich Raten ... Whitecorals :3_small30: ...nein,gesteinigt wird hier sicher niemand...wobei man natürlich niemanden ermutigen will,sich nicht an die empfohlenen Beckengrössen zu halten...das Wohl der Tiere sollte man schon im Vordergrund sehen und notfalls den Besatz übedenken und Tiere abgeben wenn man das Gefühl hat,daß sie sich nicht wohlfühlen...würde ich auch sofort machen


    Jetzt bin ich verwirrt :crazy: aber ja ... Whitecorals

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hauptsache, die Tiere fühlen sich wohl, aber die Clowns sind sehr beliebt und man kann es ja im Auge behalten, ob es ihnen gut geht. Es gibt ja genug Beispiele, dass es funktionieren kann.


    Die Aufstockung des Gesteins ist auf jeden Fall schon mal eine gute Entscheidung gewesen, sieht sehr schön aus. Wenn jetzt noch die Korallen sprießen, dann klappt es bestimmt. Und wenn man nicht sicher ist, dann gibt es ja hier genug erfahrene Berater ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo, ich muss ein wenig schmunzeln ... :2_small9: Grund ich spiele auch bereits seit Wochen im Kopf den Gedanken durch. Ich möchte später mal Picassos oder Snowflakes züchten, da werde ich auch schon mein 60ler nutzen, da ich sie sehr klein anschaffen möchte. Zur Not haben Lebendgestein und Anemone ja noch viel Platz im Technikbecken (160l). Mit dem großem Becken für nächstes Jahr würde ich gern dann noch ein paar Kaudernies dazu nehmen. Weiteren Fischbestand werde ich dann noch schauen. Auf jeden Fall noch eine Sandkauende Grundel (aber erst im Großem dann). :EV6CC5~125:

  • wieso verwirrt ? Ich wollte damit nur sagen...bin mir schon bewußt,daß mein Besatz eigentlich auch nicht für 60l empfohlen würde...aber ich habe nicht das Gefühl,daß sie sich unwohl oder eingeengt fühlen...klar,grösser ist immer besser...und wenn ich merke,daß es nicht passt,würde ich die Tiere sofort abgeben...aber die meisten leben nun schon über ein Jahr bei mir und die Stigmatura hatten sogar schon ein Gelege,wenn ich das richtig erkannt habe...war leider schlecht einzusehen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wieso verwirrt ? Ich wollte damit nur sagen...bin mir schon bewußt,daß mein Besatz eigentlich auch nicht für 60l empfohlen würde...aber ich habe nicht das Gefühl,daß sie sich unwohl oder eingeengt fühlen...klar,grösser ist immer besser...und wenn ich merke,daß es nicht passt,würde ich die Tiere sofort abgeben...aber die meisten leben nun schon über ein Jahr bei mir und die Stigmatura hatten sogar schon ein Gelege,wenn ich das richtig erkannt habe...war leider schlecht einzusehen


    Verwirrt war jetzt nur auf Whitecorals bezogen. Geraten oder gute Beziehung zu Whitecorals?
    Ich wollte ursprünglich ein Pärchen der bunten und wunderschönen Leierfische bzw. Mandarinfische ... aber da ist ja wirklich ein 60l Becken zu klein.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich denke mal, jeder ist sich hier bewusst, dass man mit den Tieren sehr sorgsam umgehen sollte. Sehe ich ... es ist doch zu klein oder zu viel Stress, muss meine Vergrößerung halt schneller als geplant her, da bin ich dann eben gefordert. Aber ich fürchte bei meinem Wunsch brauche ich eh Zeit bis ich ein kleines passendes Paar finde. :EV48CE~136:

  • Das war jetzt geraten...aber da ich gern bei Whitecorals schnüffle und die neuen Fische mehrfach online angschaut habe,konnte das passen :6_small28: bei 60l geht zum Beispiel ein Pärchen der kleinen roten Mandarinfische...die sind einfach toll...müssen natürlich futterfest sein

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ... die kleinen roten Mandarinfische... mmmh jetzt zu spät. Zusätzlich wäre wohl übertrieben :closed:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Was mir halt auffällt, das die Clowns keine sooo tollen Schwimmer sind und nicht wirklich von links nach rechts flitzen.
    Solange die beiden sich nicht merkwürdig verhalten und die Wasserwerte so gut bleiben wie jetzt, ist ja alles im grünen Bereich. Aber ich werde ein Auge drauf werfen, sobald irgendwas komisch ist, wird direkt gehandelt.


    Welche Korallen könnt ihr mir empfehlen - habe da wie gesagt überhaupt keine Ahnung, will nicht wieder etwas kaufen was nicht gut ist und quasi mein hart verdientes :) Geld aus dem Fenster kloppen.


    Schon mal Danke und Grüße
    André

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Die aufgeführten Korallen in meiner Signatur stehen alle sehr gut und sind auch recht früh ins Becken gekommen. Mit Weichkorallen kannst du jedenfalls am Anfang nichts falsch machen. Die wirklich schönen bunten Korallen solltest du später holen, wenn das Becken stabil läuft. Wichtig: Ausdauer und Disziplin und viel :search: Beobachten.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Es gibt auch wunderschöne Scheibenanemonen in allen Farben...kann man sich ein tolles kleines buntes Riff erschaffen und macht nix verkehrt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich würde mich da anschließen wollen. Ich hoffe, die hat nicht noch Brüder und Schwestern...?

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Kannste die mit samt dem Stein entfernen? Falls nicht dann evtl. wegspritzen oder einmauern. Nur nicht mechanisch entfernen. Sonst werden aus einer viele mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist ein kleiner Stein, den ich gestern eingebracht habe. Ich habe den Stein raus genommen, bringt es was den abzukochen?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Das kannst du machen. Alles andere darin und darauf stirbt dann aber auch. Schön dann in die Sonne legen und trocknen lassen. Wird schön weiss davon. :D


    Du kannst ihn aber auch komplett entfernen und durch nen anderen, unbelasteten ersetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!