Mein 60L Becken

  • Hallo zusammen,


    anbei mein 60L Salzwasserbecken, aktuell mit folgendem Besatz:


    2 x A. ocellaris
    2 x Gelbschwanzdemoiselle
    1 x Königs-Feenbarsch
    1 x Weßwandputzergarnele
    4 x Turboschnecken
    2 x Einsiedlerkrebse
    1 x Scheibenanemone
    1 x Kupferanemone
    2 x diese kleinen Bäumchen...kein plan wie die heißen :)



    Mit folgender Technik:



    Fluval CP1 Aussenfilter
    Dennerle Bio Circulator
    (ab Dienstag) Fluval Abschäumer SP1
    Dennerle Heizstab
    Dennerle Nanoriff Licht mit 2X2 und LED Nachtlicht in Eigenbau.


    Ich glaube ich bin gestern falsch beraten worden, ich hatte vorher den Königsfeenbarsch und die beiden Clownis drin. Mir wurde gesagt, das die beiden Gelbschwänze kein Problem sind, jedoch sind die so aggressive das der König nur noch angefaucht wird.


    Anbei noch ein Bild.


    Grüße
    André

  • Lieber André,


    ein schönes Becken-Design ist das, finde ich. Vielleicht wäre es gut, wenn die Tiere einen "privaten Bereich" hätten, also Rückzugsmöglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Vielleicht wäre mehr Gestein hilfreich, aber hier gibt es deutlich bessere Ratgeber als mich, ich bin nur ein blutiger Anfänger. ;)


    Wie lange steht das Becken denn schon?


    Liebe Grüße aus Belgien,


    Susi


    Die Bäumchen könnten vielleicht KeniaBäumchen haben, schau mal hier [url='https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2946_Capnella_sp02.htm']

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Hallo Andre, herzlich Willkommen.


    Ja, die beiden Demoisellen waren eine Fehlentscheidung. Ich empfehle diese heraus zu fangen und abzugeben. Aufgrund des spartanischen Riffaufbaus dürfte das keine große Angelegenheit werden. Der Feenbarsch, sollte es ich um ein Gramma Loreto handeln, ist recht empfindlich und wird die Attacken der beiden Riffbarsche nicht lange überleben. Zum generellen Fischbesatz in 60 L sollen sich andere austoben. Mir fällt auf das dein Becken sehr clean und steril aussieht. Wie lange läuft es denn schon?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo,


    erstmal danke für euer Feedback - das Becken läuft nun seit 9 Wochen. Ich benutze vom Wasser her Osmosewasser was danach nochmal gefiltert wird (von meinem Zoohändler), ich hatte auch eine total unspektakuläre Einfahrphase, kaum Algen.


    Habe mit teil eingefahrenem Sand und Wasser begonnen.


    Ja, werde die beiden am Montag wieder abgeben, ist auch zu viel für das kleine Becken - den Clownis scheint das total egal zu sein :) aber der König tut mir schon leid. Habe die beiden bei Köln geholt, weil mir halt gesagt wurde das es kein Problem ist, auch nicht wegen der Beckengröße, wollte mal ein größeren Händler ausprobieren...naja schlecht beraten worden.


    Lebendgestein kommt noch, ist alles sehr leer aktuell. Wollte Mitte bis rechts komplett ein Aufbau machen.


    Grüße
    Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Super Entscheidung, vielleicht melden sich ja Mitglieder, die in Deiner Nähe einen guten Händler empfehlen können.


    Das mit der Riffsäule ist eine gute Idee, aber wieso baust Du sie nachträglich ein, die meisten, die ihr Becken aufbauen, starten damit, wenn ich mich nicht irre.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    weil wenn man Neu/Anfänger ist, keine Ahnung hat, 10 Leute - 10 unterschiedliche Sachen erzählen :)
    Hieß halt erstmal wenig dann mehr.....


    Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde, wäre der richtige Riffaufbau das erste was ich machen würde, bevor irgendwas anderes kommt.
    Aber jetzt ist es zu spät :)


    Grüße
    Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Das kann ich so gut verstehen, das mit den unterschiedlichen Meinungen, ist wirklich verwirrend, ging mir genauso, aber hier findest Du bestimmt eine gute Begleitung für den weiteren Aufbau des Beckens ;)


    Bisher hat das, soweit ich es beurteilen kann, bei fast allen Beckenstartsorgen gut funktioniert, außer bei wirklich beratungsresistenten Besitzern. Aber hier sind schon ´ne Menge alte Hasen, die nicht nur Meinungen, sondern auch reichlich Erfahrung haben ;-))


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Durch das nachträgliche Einbringen von Lebendgestein, könntest du jetzt eine Einfahrphase mit allen Eigenschaften provozieren. Deine Wasserwerte fahren dann Achterbahn. Ich würde schauen das du vorgehältertes Lebendgestein nimmst oder du verwendest weiterhin das Gestein von Caribsea. Davon hast du ja bereits einen Stein im Becken.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Caribsea ist der große rote oder?


    Wenn die selben reinkommen passiert das nicht mit der erneuten Einfahrphase?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Nun, laut Hersteller beinhalten diese Steine keine Schadstoffe, Parasiten, und Nährstoffdepots. Theoretisch belasten diese dann das System nicht.


    Es entsteht aber eine neue große Besiedlungssfläche die mit der Zeit belebt wird u.a durch die künstlich aufgebrachten Bakterien. Da du ja auch kleine Ablegersteine und kleinere Lebendgesteinstücke bereits im Becken hast, werden darauf enthaltene Algensporen und Bakteriem auf die neuen Steine übersiedeln. Diese Prozesse könnten einfahrähnliche Zustände auslösen, durch sichtbare Sauerstoffbläschen aufgrund Baktierienaktivität oder durch Algenbeläge, die unterschiedlich stark ausfallen , aber auch gänzlich ausbleiben können. Das kann man vorher niemals genau einschätzen.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo André,


    das Becken ist auf jeden Fall zu klein für deinen Besatz, die Demoisellen und auch die Anemonenfische würde ich wieder abgeben, das wird dir auf Dauer selbst nicht gefallen.


    Da die Steine dein Filter sind, sollten einige dazukommen, das reicht so nicht. Du wirst wohl eine Einfahrphase bekommen, das lässt sich aber nicht vermeiden. Lieber jetzt als ewig an einem Becken rumdoktern, das so nicht funktionieren kann.


    Über manche Händler kann ich nur den Kopf schütteln, die verlieren doch ihre Kunden von morgen :fie: , die meisten meinen es aber gut und haben auch Ahnung. Viele haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. "Mein" Händler versteht sein Geschäft, von Nanobecken allerdings weniger, ich muss ihn immer dran erinnern, dass ich nur wenig Platz habe.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Hobby, das wird schon und hier helfen dir gerne alle. Es gibt viele Wege und Meinungen, die für dich passenden musst du aber immer selbst rausfiltern.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ok, super danke euch. Die beiden demoisellen werde ich zurück geben und morgen neues Caribsea Stein holen, von den beiden Clowns kann ich mich irgendwie nicht trennen. Wenn die beiden alleine im Becken sind, wäre das ok?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Für die Clowns ist eigentlich ein größeres Becken empfohlen, aber es gibt einige, die diese Art auch entgegen der Empfehlung in einem Becken wie Du es hast halten. Das ist so ein Fall, da scheiden sich die Geister. Wenn ich richtig gelesen habe, kann das funktionieren, da entscheidet wohl oft genug das Herz, aber ideal ist es natürlich nicht. In der offiziellen Besatzempfehlung fallen die klar raus.


    Was für das Becken empfohlen wird, sind klein bleibende Riffbarsche, klein bleibende Grundel ggf. mit Symbiose Knallkrebs, klein bleibende Zwergbarsche, Eviota- oder Trimma-Arten.


    Warte mal ab, ob sich noch wer dazu äußert.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    habe selbst ein 60l Becken und geb hier mal meine Erfahrung mit ähnlichem Besatz wieder.


    die Clowns sehe ich nicht als Problem. Sie sind sehr standorttreu und schwimmen nach meiner Erfahrung eher selten weiter von ihren Anemonen weg. Und genau die sind aber das Übel in den kleinen Becken. Deine Quadri wird problemlos 40 cm werden. Meine war zudem noch ein rechter Zugvogel, den ich nicht sesshaft bekommen habe. Dein Becken ist jung? Dann kann die Anemone zicken und sogar eingehen. Ich habe meine nach etwa zwei Monaten eingesetzt und nach langem Kampf und immer wieder aufpeppeln entnervt wieder abgegeben. Auch ist nicht sicher, dass deine Clowns die Quadri annehmen. Meine haben es sich in Rhodactisanemonen gemütlich gemacht und die 10 cm entfernte Quadri keines Blickes gewürdigt.
    Wenn Riffbarsche in kleinen Becken, dann nur mit Revierbildungs-/Rückzugsmöglichkeit und (leider) in Einzelhaltung. Angeblich sind sie in Einzelhaltung friedlicher. Also entweder eine Demoisielle oder den anderen Barsch. Meine Gelbbauch ist relaxt, solange keiner der Schlafhöhle zu nahe kommt und man ihr Revier im hinteren Beckenteil in Ruhe läßt. Vorne sind die Clowns.
    Ich habe noch eine Okinawae Grundel, die von den Cowns und der Demoisielle akzeptiert ist.
    Diesen Besatz halte ich für das Maximum für die Literzahl. Dabei geht es weniger um den Schwimmraum (bitte nicht falsch verstehen - mehr meer ist immer besser) als um die Wasserbelastung. Als die Fische klein waren kämpfte ich mit Nährstofflimitierung. Nun, die Fische sind gewachsen, kämpfe ich die Werte im grünen Bereich zu halten.


    Ob du die Clowns behalten mächtest, kannst nur du für dich selbst entscheiden und oft wirst du in anderen Foren deshalb angegangen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Haltung in kleineren Becken gelingen kann. Die verbleibenden Beatzmöglichkeiten sind dann aber sehr eingeschränkt (Reviere, Schwimmraum, Nährstoffeintrag,...). Sofern die Clowns die Quadri annehmen, sollte dein Becken wohl eher ein Anemonenartenbecken werden (auch das kann schön und reizvoll sein).


    Gruß


    Alex

  • Hi,


    ich kann dir meine Erfahrungen mit den Clowns in einem kleinen Becken mal schildern.
    Ich hatte ein Paar in einem Aqua Medic Blenny, das Weib hatte die Wirtsanemone angenommen, der Mann wurde jedoch immer vertrieben.
    Es gab keine großen Streitereien, aber wirklich gemeinsam waren sie nicht unterwegs.
    Da bis auf eine G. Okinawae nichts weiter im Becken war hielt ich es für in Ordnung.


    Nun habe ich vergrößert und die Clowns mitgenommen. Auf einmal schwimmen sie gemeinsam durch´s Becken, zeigen Balz verhalten und verteidigen auch gemeinsam ihr Revier.
    Das Verhalten der beiden ist in einem größeren Becken ein komplett anderes und auch wenn ich zuvor dachte es ginge ihnen gut, denke ich das nun nicht mehr.
    Ihr verhalten wirkt viel natürlicher und nicht mehr so hektisch wie im kleinen Becken.


    Funktionieren kann das...wirklich toll für das Paar ist es nach meiner Erfahung aber nicht.

  • Hallo,


    natürlich wird es den Fischen in einem größeren Becken besser gefallen und bestimmt ist das auch empfehlenswert. Bei meinen hat die Verpaarung im kleineren Becken geklappt. Meine teilen sich den Anemonenstein und sind auch sp immer irgendwie zusammen. Balzverhalten beobachte ich regelmßig. Das muss natürlich nicht zwngsläufig bei allen so sein.


    Gruß


    Alex

  • Also die beiden Demoisellen sind besser aufgehoben - habe neues Caribsea Gestein geholt und nun mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.


    Auf jeden Fall sind die beiden Clownis und der Feenbarsch nun viel entspannter.


    Anbei noch ein BIld wie es nun aussieht.


    Grüße
    Andre


    PS: Ich glaube die beiden sind schon ein paar - die machen alles zusammen und das Frauchen ist deutlich größer als das Männchen.


    Ich habe noch einen neuen Mitbewohner entdeckt! (s. BIld)

  • Gefällt mir gut :7_small27: ...auch,wenn die Beckengrösse laut Empfehlung nicht passt ...habe auch ein Pärchen Stigmatura und P. fridmani in 60l...laut Empfehlung auch zu klein...soll auch niemanden dazu anregen,es nachzumachen...in der Regel sind die Angaben zur empfohlenen Beckengrösse schon einzuhalten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jap, da gebe ich dir recht. Ich kenne mich und weiß das es nicht dabei bleibt - mein Wunsch wäre ein Cubicus mit Unterschrank und Technikbecken....aber da muss ich erst noch sparen :)

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hey, ich bin auch auf dem Weg mich nicht wirklich an Empfehlungen zu halten. Bitte jetzt keine Steinigung. Habe jetzt zu meinem bisherigen Besatz noch zu anderem Mitbewohnern entschieden. Sie kommen nächste Woche und ich freue mich schon voll.


    Amblyeleotris wheeleri mit Alpheus Randalli - Partnergrundel mit Symbiosekrebs
    Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel
    Pärchen Amphiprion ocellaris - Falscher Clown-Anemonenfisch


    Das neue Melsunger 60l Beckchen

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!