• 1. Bild von vorne
    2. Bild von linker Seite


    Auf den Bildern schwimmt nur so viel im Wasser, weil ich die Scheiben sauber machen musste um halbwegs gute Bilder zu machen.

  • pH 8,1
    KH 7
    Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar
    Ammonium / Ammoniak Gesamtkonzentration 0,05
    Phosphat 0,1
    Calcium 456
    Magnesium 1680


    Die Werte sind von Dienstag. Da messen wir immer die Werte.

  • Nein,Magnesium ist nicht bewusst so hoch. Lag die Woche davor auch noch bei 1380. Habe in der Woche zwischen den Messungen auch keinen Ww gemacht.
    Wie bekommt man Ammoniak niedriger ?

  • Hast du deine Tests denn mit einer Referenz gegengemessen?


    Was ungewöhnlich ist, das Nitrit/Nitrat beide auf 0 sind, aber Nh4 nachweisbar ist, denn normalerweise gilt ja:
    Ammoniak -> Ammonium -> Nitrit -> Nitrat


    Mir ist auf deinen Bildern dein sehr veralgter Bodengrund aufgefallen... Ist das immer so? Das spricht ja im Normalfall für viele Nährstoffe.


    Hast du Filtermatten im Becken? Wie oft wechselst du Wasser? Fütterst du iwas zu?


    Zu dem Ausbleichen: ich vermute, wenn die Werte denn so korrekt sind, das einfach kein stabiles Gleichgewicht im Becken ist.

    LG, Johannes

  • Tests wurden nicht mit Referenz gemessen. Die Woche zuvor waren Nitrit und Nitrat auch noch nachweisbar. Ja,der Bodengrund sieht eigentlich immer so "dreckig" aus. Filtermatten sind keine drin und Wasser wechsel ich ca. 5% alle 2 Wochen. Gefüttert wird ca 2-3 mal die Woche Artemia,Cyclops,rotes Plankton für DIE Einsiedler,Porzellankrabbe und Korallen.

  • Okey. Filtermatte aus dem EHEIM Skim hast du auch rausgeworfen?


    Die Woche zuvor waren Nitrit und Nitrat auch noch nachweisbar.


    Nitrit sollte nicht nachweisbar sein. Wie hoch waren die Werte in der Woche zuvor?


    Mit welchen Tests misst du eigentlich? Ich kann dir echt empfehlen dir eine Referenz zb Gilbers oder Fauna Marin zu holen und deine Tests zu prüfen, sodass du gegebenenfalls einen Korrekturfaktor hast.

    LG, Johannes


  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kleines Update von unserem Becken. Es hat einen Umzug letztes Jahr sehr gut überstanden und alles wächst sehr gut.


    Die Goniopora so gut, dass sie fast alles verdeckt (komplett ausgebreitet reicht sie fast bis zur Bartkoralle). Und aus einer crassa sind bereits 4 geworden.


    Ich hätte eine Frage zu meinem Besatz. Derzeit sind folgende Tiere im Becken:


    2 rote Riffeinsiedler
    1 Clibanarius tricolor
    1 Porzellankrabbe
    2 Trimma cana
    (evtl. noch ein Knallkrebs, habe ihn aber seit ca einem 3/4 Jahr nicht mehr gesehen)


    Welche Tiere lassen sich noch gut in meinen vorhandenen Besatz integrieren?

  • Ich finds ja immer sehr interessant so ein Update zu sehen. :) Vielen Dank schon mal dafür...obwohl ich jetzt nichts zu der Besatzfrage sagen kann (bzw höchstens dass ich denke das Becken ist schon ziemlich voll ^_^) hätte ich ein paar Frägchen...


    Die Acans sehen ja interessant aus, ich wußte gar nicht dass die Polypen solche Kelche bilden können. Fühlen die sich wohl oder strecken sie sich nur in Richtung Licht und selbiges ist zu schwach?
    Was ist denn aus der Blastomussa geworden die du hier auf Seite 4 als neu eingezogen gezeigt hast?

  • Das mit den Acans ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sie sitzen an den Stellen dort schon sehr lange und haben noch keinerlei sonstige Anzeichen gemacht, dass es ihnen dort schlecht geht.


    Die Blastomussa gibt es leider nicht mehr bzw. es gibt nur noch ihr Skelett. Ich habe nicht darauf geachtet, dass die Steinkorallen oben so gut wachsen, dass die Blastomussa nicht mehr genug Licht abbekommen hat :dash:

  • Also vom Licht her hängt die Crassa wenn sie sich richtig ausbreitet ein Stück über der Acan im Vordergrund. Dadurch wird sie wohl wirklich weniger Licht abbekommen. Aber die Acan links daneben bekommt volles Licht ab.

  • Ja, ich habe mittlerweile einen HangOn Filter mit dem Abschäumer drin. Korallenmäßig hat sich ein bisschen was verändert. Die Anemonen wandern und teilen sich viel. Ich versuche die Tage mal ein aktuelles Bild reinzustellen. Vom Besatz her sind nur noch ein roter Einsiedler und eine Boxerkrabbe im Becken. Füttern tue ich gar nicht mehr. Habe sehr viele Borstenwürmer. Die roten Cyanos sind weg. Ein paar grüne hartnäckige Algen sind an der Scheibe und gehen auch mit dem Klingenreiniger nicht ab.

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee ob es etwas gibt was ich vorne rechts an den schrägen Stein setzen kann? Es ist leider sehr dunkel dort, weil die sps oben wachsen. Da diese aber immer mehr zum Licht gewandert sind,sieht es darunter jetzt sehr kahl aus.


    LG Nina

  • Vielleicht eine Tubastrea?
    Die brauchen ja nicht viel Licht.
    Lg Vic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!