• Tatüüüü Tataaa die Briareum-Polizei ist da! ;)


    So schön es auch fluoreszieren mag, das Zeuch ist echt schwer zu "gärtnern". Wenn es dann anfängt die übrigen Korallen zu bedrängen, kommen die Gedanken "hätt ich doch nur...."

  • Also meins verharrt in einer Art "Winterschlaf" seit dem ich die Aqua Medic Ocean Light drüber hab. Ich würds einfach versuchen wie es sich macht. Und was ich viel schlimmer finde als das Briareum sind diese lästigen pumpenden Xenien. Die führe nämlich dank Nesselkraft ebenfalls dazu, das sich das Briareum in seine ledrige Schicht verzieht...

  • Hallo,


    bei mir verharrt das Briareum bis jetzt auch und wächst nicht weiter. Ich wollte allerdings auf dieser kleinen ebenen Fläche mit dem Briareum eine kleine "Wiese" schaffen. Ich warte erst mal ab wie es sich so macht.


    Da das Becken stabil läuft und es auch den Tieren (Porzellankrabbe, Einsiedlern und Schnecken) gut geht, bin ich am überlegen, ob ich bald die ersten Fische bzw. Grundel und Knallkrebs einsetzen soll.


    Muss man beim Knallkrebs (es soll ein Alpheus randalli werden) etwas beachten? Also allgemein und bezüglich der jetzigen Mitbewohner? Und sollte man 1 oder 2 Partnergrundeln mit dem krebs zusammen halten? Welche Grundel wäre passend für den Krebs und mein kleines Becken?


    Ich würde später eventuell noch 2 kleine Trimmas mit dazu setzen wollen.


    Vielen Dank schonmal.


    LG

  • der Krebs sollte immer mit Partnergrundel gehalten werden...gibt es oft schon zusammen zu erwerben...schau mal bei Whitecorals :7_small27: z.B mit Amblyelotris randalli oder Stonogobiops nematodes

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Also ein Krebs mit einem Fisch ist ok? Muss man nicht als Pärchen halten?


    Wie laut knallt der Knalli denn? Nicht das die Nachbarn dadurch zu sehr gestört werden ;)


    Stört es die Tiere, wenn man nachträglich noch Korallen hinzusetzt bzw. klebt? Der Kleber trübt das Wasser immer etwas.


    Ich hätte mal noch eine andere Frage:


    Könnte ich in meinem kleinen Becken eine kleine Tridacna halten? Und wie schnell wachsen die Muscheln eigentlich?


    Was gibt es bei der Haltung zu beachten?

  • ein Fisch und ein Krebs ist ok...kannst natürlich auch beides als Pärchen nehmen,wenn Du bekommst...das Knallen ist mehr ein hörbares Knacken...das hört kein Nachbar...Korallen kannst Du natürlich nachsetzen...am besten Gelkleber verwenden...da trübt nix..musst nur extrem schnell sein und die Finger weglassen,sonst hast Du den Kleber dort dran :7_small27:...Tridacna sind sehr lichthungrig...da reicht die Beleuchtung von kleinen Becken meist nicht...ausserdem sollten Tridacna schon eine gewisse Grösse haben (5-7 cm mindestens)...wachsen tun sie nicht allzu schnell...aber der Platz im Nanopfützchen ist ja begrenzt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich wollte mal unsere neuen, heute eingezogenen Mitbewohner vorstellen:









    Vor dem großen blauen Einsiedler ist ein ganz kleines Mini-Häuschen mit einem kleinen blauen Babyeinsielder :)



    Zu diesem kleinen Kerl gehört noch eine Lanzen-Symbiosegrundel. Beide sind nach dem Einsetzen in 2 verschiedene Höhlen verschwunden und wurden seitdem noch nicht wieder gesehen.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Tubastreas? Meine will sich einfach nicht öffnen. Habe sie mit Cyclop Eeze, Cyclops und Artemien "eingestaubt", ohne Strömung, mit Strömung und in einem extra Gefäß außerhalb des Aquariums.


    Gibt es noch eine Möglichkeit sie zum Öffnen zu überreden?

  • Hallo,


    meine Montipora bekommt weiße Stellen und ich weiß nicht warum. Als ich die Lanzen-Symbiosegrundel eingesetzt hab, habe ich ein Netz um die Strömungspumpe gemacht, damit der Fisch nicht dort hinein schwimmt. Könnte es davon kommen das sich die Strömung durch das Netz verändert hat? Das Netz habe ich mitlerweile wieder entfernt. Kann sich die Monti wieder erholen oder geht die jetzt komplett kaputt?



    Die Grundel füttere ich meist mit Artemia (aufgetautes FroFu), an Mysis geht sie glaub ich nicht so gerne ran. Gibt es noch anderes Futter (Granulat oder Flocken) das man an die Grundel gut verfüttern kann?


  • Keiner eine Idee? :11B95E~110:



    2 meiner SPS sind weiß, haben ihre Polypen aber draußen.


    Die eine Seriatopora ist noch aus dem alten Becken und war mal lila. Sie wurde damals von den Hohlkreuzgarnelen ziemlich stark angeknabbert. Unten ist sie abgestorben und dunkel,oben mitlerweile weiß,mal mit offenen Polypen und mal zieht sie sie auch ein. Am unteren abgestorbenen Teil lässt sich erkennen,dass langsam etwas neues Gewebe drüber wächst. Aber auch dort in weiß.


    Bei meine anderen Seriatopora caliendrum sind nur die Polypen an den Spitzen etwas grün. Der Rest ist auch weiß. Diese ist aber erst seit 2 Wochen im Becken.


    Ich habe noch eine pinke Seriatopora und dieser scheint es gut zu gehen. Hat ihre Polypen fast immer offen. Und bis auf die wachsenden Spitzen auch Farbe.


    Woran kann der farbverlust liegen? Leben die Korallen dann noch und können sich noch mal erholen bzw. Farbe bekommen?

  • Guten Abend,


    meine Lanzen-Symbiosegrundel habe ich schon tagelang nicht mehr gesehen. Ich habe trotzdem jeden Tag im Becken gefüttert, aber auch dann lies sie sich nicht blicken. Den Knalli hört man aber noch. Kann die Grundel so lange ohne Fütterung überleben? Oder muss ich davon ausgehen das sie verstorben ist?


    Im Becken sind auch viele Flohkrebse,aber ich weiß nicht ob die Grundel sich auch an diesen als Futter bedient.


    Ansonsten kämpfe ich derzeit gegen Cyanos. Tauchen immer an einer anderen Stelle wieder auf.


    Und einige meiner Korallen scheinen kaputt zu gehen. Eine Euphyllia geht nicht mehr richtig auf und wird von Strudelwürmern belagert. Eine Galaxea,eine rote Goniopora und 2 Montiporas haben an Gewebe abgebaut :11B95E~110: und eine Seriatopora wird am Fuß weiß.


    Warum weiß ich leider nicht genau. Wasserwerte sind normal. Ich hatte zwischenzeitlich Sangokai komplett abgesetzt, da ich dachte,das es zu viel für die Korallen War was ich zugegeben habe. Jetzt fange ich langsam wieder damit an. Muss wohl einfach die richtige Dosierung für mein Becken finden.

  • Also ein Grundel ist auch öfters mal für ein paar Tage verschwunden, besonders dann wenn der Knalli mal wieder die Höhlen schließt. Aber nach einer Woche hat sie immer wieder rausgeschaut und gefuttert. :EVERYD~16:

  • Hm. Jetzt ist es schon 1,5 bis 2 Wochen her als ich die Grundel das letzte mal gesehen habe. Der Knalli traut sich wohl auch nicht mehr so weit raus. Habe ihn aber gestern mal in einer Höhle arbeiten sehen. Aber immer noch keinen Fisch. :11B95E~110: Wenn ich wüsste,das er nicht mehr lebt,würde ich dem Knalli einen neuen Gefährten besorgen, da wir am Montag in Kölle Zoo oder Megazoo fahren. Aber ohne Leiche weiß ich das ja nicht. Wie lange kann die Grundel ohne Fütterung überleben (es sich d viele Flohkrebse im Aquarium, aber keine Ahnung ob die Grundel sich diese fangen würde)?

  • Nur weil du sie nicht gesehen hast, muss sie nicht weg sein. In meinem zweiten Becken bekomme ich die Grundel auch nur sehr selten zu sehen. Aber ich habe da keine Befürchtungen, dass sie verhungern könnte. Die Strömung spült auch genug in die Höhlen und es sind dort auch noch genug kleine Tiere (Zooplankton) vorhanden. :EVERYD~16:

  • So, hier mal ein kleines Update. Die Acans haben sich gut eingelebt (Bilder heute leider etwas unscharf geworden):




    Meine Symbiosegrundel, ein Einsiedler und eine Nerita sind leider verstorben. Zwischenzeitlich hatte ich eine Cyanoplage, die allerdings letzte Woche von heute auf morgen mit oder wegen einer Bakterienblüte verschwanden. Strudelwürmer vermehren sich leider Prima, genauso wie die rosa Borstis (Den Studelwürmern werde ich wohl mit Flatworm exit zu Leibe rücken). Wie in meinem anderen Thema schon berichtet, habe ich leider auch noch einen Leoparden-Strudelwurm entdeckt.


    Das größte Problem momentan ist das Absterben meiner SPS. Eine Montipora hat es nicht geschafft, die andere kränkelt und verliert schon etwas Gewebe (Diese war auch mal gelb im Gewebe und hatte orangene Polypen. Das gelbe Gewebe ist allerdings braun geworden). Eine Seriatopora und eine Acropora (?) haben angefangen von unten an abzusterben. Versorge mein Aquarium mit der Nano edition von Sangokai und zusätzlich 2 mal die Woche Sango chem ioF (Jod). Habe nun angefangen zusätzlich noch 1x die Woche nutri amin HED zuzugeben. Könnte es an einem Amino-Mangel liegen? Oder welche Ursache könnte das Absterben haben?




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!