• Hallo,


    solang die Glasrosen keine Koralle berühren ist es noch nicht so dramatisch. Lass sie etwas größer werden, dann kannst du sie besser wegspritzen. Behalte das Ganze gut im Auge! Evtl. musst du den Stein dann doch nicht entfernen bzw. austauschen. Eine Garantie das in einem neuen Stein keine Glasrosen sitzen gibt es nicht!


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • Hallo Nina
    Es gibt ja nicht nur Balling bzw .light .



    Lese dich auch mal in Sangokai Kalkhaushaltstabiliesierung sowi Ati Essantiel ein ,sind von deranwendung her recht gleich aber vielleicht sagt einesdir mehr zu


    Bin auch noch unschlüssig


    LG Andre

  • also ich verstehe das richtig, dass man bei dem Balling Light von Fauna Marin das Mineralsalz weglässt? Erhöht sich dann nicht die Salinität?


    daher werden die regelmässigen wasserwechsel empfohlen. der anstieg ist aber nicht so dramatisch. ich mache z.b. alle 2-3 wochen 10%.


    Sollte ich dann auch die Elemente von Fauna Marin mit in die Lösungen machen, wenn ich Sangokai verwende? Oder reichen dann nur die drei Salze?


    kannst du auch weglassen. aber wenn du schon sangokai nutzt, warum dann nicht auch die kalkhaushaltprodukte davon? hatte Andre ja bereits gefragt.


    Ist es überhaupt mögich in einem so kleinen Becken mit der Balling Methode zu Arbeiten? Oder ist das von der Dosierung durch zu geringe Mengen nicht möglich?


    natürlich ist das balling light auch bei kleinen becken möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich jetzt die Sangokai Produkte negme, und meinen Wasserwechsel mache, ist es egal welches Salz ich füü den Wasserwechsel verwende? In meinem Dennerle ist ja auch Calcium drin und ein bestimmter KHWert.

  • Hi Nina


    Wenn du die Sankokai Produkte benutzt ist ein Wasserwechsel eigentlich nicht mehr nötig.
    Es wird nur noch Wasser gegen Osmosewasser getauscht um einfach gesagt richtige Dichte einzustellen.
    Da die Dichte sich durch Zugabe der Sangokaiprodukte erhöht.


    LG Andre

  • ist es egal welches Salz ich füü den Wasserwechsel verwende?


    im prinzip schon.
    allerdings sind die zusammensetzungen immer etwas anders. da gibt es salze die sehr gut kalzium ausgleichen, da dieser wert darin sehr hoch konzentriert ist. andere wiederum haben einen sehr hohen kh wert.


    ein salz mit sehr guten und sinnvollen werten stellt das tropic marin pro reef dar.


    ein gutes progrmm, wo u.a. auch salze mit ihren mischungsverhältnissen eingepflegt sind, ist der aquacalculator. ein mächtiges werkzeug rund um das salzwasseraquarium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nachdem ich den vermeindlich mit Glasrosen befallenen Stein nun 2 mal behandelt hab, sind die "Pinsel" an Stellen, an denen ich Aiptasia-X verwendet hab, wieder/immernoch da.


    Also ist es vermutlich doch etwas anderes.

  • Hallo,
    zum Thema kein WW mehr bei Sangokai habe ich noch nie was gehört? Liest sich eher nach Triton.
    Ich mache auch balling und benutze Sangokai! Benutze das Salz : hw marinemix professional und bin damit zufrieden. Natürlich ist es wichtig wenn du Balling machst, regelmässig die Werte zu messen (Ca, Mg, KH vorallem die du ja mit Balling beeinflusst). Balling sollte man erst anfangen, wenn die Werte stimmen. Zu Beginn regelmässig überprüfen, und auch sonst immer mal wieder. Ich hatte nie Probleme und irgendwann hatte ich starkes Korallenwachstum und ne neue Muschel drin und das hat mir den KH und CA massiv gezogen, habe da fast täglich getestet und rumgeschraubt. Habe ne Dosieranlage und damit ist es recht bequem :) Habe die Balling-Mischung (benutze aber nur 2 Container) in so Wasserkontainern gemacht, die halten dann einen Moment.

  • Ich habe geschaut, wo die vermeintlichen Glasrosen sitzen und da die ja so klein sind,hat man die eigentlich direkt mit einem Spritzer komplett bedeckt. Und dann hab ich das ganze halt sehr flächig auf dem Stein gemacht, dass so wenig Stellen wie möglich ohne Behandlung blieben.


    Aber ich habe auch gesehen das ein paar der Pinsel sich einziehen/zurückziehen wenn man dran kommt. Machen Glasrosen das? Oder gelbe Krustenanemonen? Sonst bliebe ja nur noch Röhrenwürmer.


    Auf einem anderen Stein scheinen höhere Algen zu wachsen. Sie haben nicht nur wie bei Fadenalgen einen Stängel, sondern es gehen von einem Stängel noch mehrere kleine ab, ähnlich wie bei Cladophora vagabund. Sind aber auch erst ein paar Milimeter groß.

  • Hallo,


    hier mal ein Update (das Wasser ist etwas trüb, da ich mit viel Kleber rumhantiert habe):







    Die Acropora (?=) möchte momentan nicht so wirklich aufgehen. Hat eigentlich wie so lange Haare noch. Hoffe es liegt nicht an der Strömung, sonst muss sie die Tage wieder vom Stein abgemacht werden und ich habe sie wohl sehr fest geklebt.



    Die kleine Crassa ist zusammen mit 2 Paguristes cadenati bereits am Mittwoch eingezogen. Die Einsieder sind ganz schon träge/faul.
    Die Crassa hatte es sich eigentlich hinten am Riff gemütlich gemacht. Als ich gestern die anderen neuen Korallen eingesetzt habe lag sie auf einmal auf dem Boden und wollte sich auch nicht mehr festmachen :(. Dort in der kleinen Höhle bleibt sie zumindest mal aufrecht stehen. Hoffe sie macht sich wieder richtig fest.




  • Das sieht echt sehr trüb aus, ich würde da schleunigst nen wasserwechsel machen.


    Auch das deine Korallen und Anemone nicht aufgeht oder sich fallen lassen, klingt nicht gut. Wobei die crassa sich vielleicht von der Strömung treiben lassen wollte aber an dem Platz keine Strömung ist?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Habe ca. 3 Liter gewechselt.Aber eigentlich müsste es von alleine weg gehen. Kam ja wie gesagt vom Kleber.


    Keine Ahnung was die Anemone wollte, aber seitdem macht sie sich nirgendwo mehr fest.

  • Hallo,
    eigentlich ist eine Crassa sehr robust und nicht so schnelle kaputt zu kriegen, dies gilt solange der Fuß nicht verletzt ist, vielleicht kannst du da ja mal einen kurzen Blick darauf werfen. :EVERYD~16:

  • Hi Nina,


    Keine Sorge. Crassas sind hart im Nehmen. Auch der Fuß regeneriert sich! Unsere Crassas wurden mit einer Rasierklinge von den Steinen geschnitten. Die Eine wollte sich nicht festmachen. Da haben wir sie an einer strömungsarmen Stelle (Aufzuchtbecken zum Einhängen) zwischengeparkt. Ein paar Tage später hat sie es geschafft! :thumbup:


    Ciao Christine

  • Hallo,


    nach unserer gestrigen Shoppingtour wollte ich mal ein paar aktuelle Bilder loswerden :)











    Und zu guter letzt noch unsere neue Porzellankrabbe :D



    Sie ärgert die Anemone noch etwas, da sie nie in der Anemone sitzt, sondern etweder auf ihrem Fuß obendrauf oder unter der Anemone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!