• Du kannst Anemonen auch früher einsetzen.


    Nur sollte man ihr dann auch schon stabile und optimale Werte bieten können.
    Sie sucht sich dann auch recht schnell nen Platz und man kann andere Korallen einsetzen. Problematisch ist es, wenn man beim Einsetzen anderer Korallen dann merkt, dass man Licht und Strömung verändern muss. Das könnte sie wieder zum Wandern bewegen.
    Daher gekaufte Ableger nicht gleich ins Riff kleben. Erstmal die Diva platznehmen lassen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da wir sowieso direkt Korallen drin hatten und WW machen, läuft es sowieso etwas anders :3_small30:
    Kieselalgen kamen und sind nach 2 Tagen wieder verschwunden. KH liegt momentan allerdings bei 6, sodass wir ihn erhöhen müssen. Wird dann auch eine Premiere. Wollten das beim altrn Becken schon machen, allerdings ist bevor wir das machen konnten alles kaputt gegangen.


    Ich wollte, wenn die Wasserwerte gut sind, in 3 Wochen noch 2 Einsiedler und ein paar Korallen einsetzen. Dann kann ich vielleicht auch moch mal besser nach der Strömung schauen, bin mir da noch etwas unsicher. Geklebt habe ich nis jetzt nichts. Die kleinen Ableger werden dadurch nur oft von den Einsiedlern umgeräumt oder verschoben :7_small27: .


    Wenn dann 1,5-2 weitere Monate die Werte stabil sind kann ich einer crassa ja die Gelegenheit zum Platz suchen bieten.


    Ich hoffe mein bestelltes Sangokai kommt bald. :huh: Bin gespannt was das bewirkt.

  • Hallo
    Die Crassa kannst du Zeitnah einsetzen weil die doch sehr robust sind.
    Außerdem nesseln die nicht so stark wie ihre großen Verwanten.
    Bedenke aber das du nicht so ein kleines Tier nimmst, da sie von dem Krebs gestresst wird. war bei mir so, bis sich der Krebs entschlossen hat in eine Axifuga einzuziehen.
    Desweiteren bedenke das der Krebs ein Filtrierer ist und kleinstes Futter keschert. meiner nimmt ab und zu auch Flockenfutter.Aber auch nur eine bestimmte Sorte.
    Er verschmäht auch keine Artemia, aber eigentlich fächert er die meiste Zeit nach Plankton im Wasser. Dem solltest du nachkommen.

  • Was heißt denn zeitnah? :3_small30:


    Wollte wie.gesagt die.ersten Korallen nach ca. 1 Monat Standzeit einsetzen. Das wäre für die crassa doch etwas früh oder?


    Müsste auch schauen wo ich sie her bekomme. Wenn meine üblichen Händler die nicht haben, werde ich sie wohl von einem Online-Händler liefern lassen müssen.
    Also ich meinte nach 1 Monat die ersten neuen Korallen einsetzen. Sind ja schon welche drin





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • ,Ich bezwecke damit nichts. Nur habe ich nicht so oft Zeit Korallen kaufen zu gehen, da der nächste Händler meines Vertrauens nicht gerade um die Ecke ist. Und bestellen und zusenden lassen mache ich nicht so gerne, da ich mir die Tiere gerne vorher anschaue. Außerdem ist Lebendtierversand zum Samstag nicht gerade günstig.

  • Hallo,


    gestern habe ich mit Sangokai angefangen. Bin gespannt ob/was sich verändert.


    Aber ich hätte noch ein paar Fragen:


    Zum einen hat der Abschäumer nach einem knappen Tag schon recht viel Wasser drin stehen (siehe Bild). Ist das normal? Ist er richtig eingestellt?



    Und zum anderen habe ich das schlechte Gefühl, dass auf einem der Steine ein Polyp einer Krustenanemone wächst:



    Wenn es eine ist, wie kann ich Sie entfernen ohne das es gefährlich für mich wird?
    Kann ich einfach 2-Komponentenkleber drüber stülpen/drum herum wickeln?


    Wenn nicht, was ist es dann?

  • Hallo,


    den Abschäumer musst du so einstellen, dass er trockener abschäumt, dann steht auch nicht mehr so viel Wasser drin. Auf dem Foto kann ich keine Krustenanemone finden. Warum willst du die eigentlich entfernen?


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Trockener abschäumen heißt den Abschäumer noch etwas aus dem Wasser ziehen oder?


    Vor der blauen Koralle ost am Strin etwas längliches das aussieht ein Polyp einer Krustenanemone.
    Ich möchte die nicht auf dem Riffaufbau haben, weil die nicht ganz ohne sind und sich stark vermehren können.


    Habe auf einem Brocken Lebendgestein milimetergroße braune Pinsel entdeckt. Weiß noch nicht ob es sich um Röhrenwürmer, Mini-Glasrosen, oder gelbe Krustenanemonen handelt.

  • Hi,


    hast Du eine regelbare Luftpumpe am Abschäumer? Du kannst die Luftzufuhr etwas verringern, dadurch wird auch weniger abgeschäumt.
    Es könnte auch eine Röhre von einem Röhrenwurm sein was Du meinst.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ähnlich wie Matthias schon geschrieben hat müsste es an deinem Abschäumer ein kleines Rädchen geben mit dem du die Luftzufuhr regeln kannst. Dieses drehst du etwas zu. Da muss man am Anfang immer etwas ausprobieren bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Krustenanemonen vermehren sich nicht so stark und werden in der Regel auch nicht zur Plage. Kannst du von dem Brocken Lebendgestein mit dem braunen Pinsel ein Foto einstellen? Dann kann man besser beurteilen um was es sich handeln könnte.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Hallo,


    hier ein Bild von den "Pinseln". Ist nicht so gut geworden, aber besser ging es nicht. Sind einfach zu klein.



    Ich hätte noch eine Frage bezüglich den Calcium- und Magnesiumwerten und KH. Diese werden ja durch Sangokai nicht beeinflusst.
    Viele benutzen ja daher die Balling-Methode. Reicht zur Anreicherung dieser Werte auch ein konsequenter Wasserwechsel aus?
    Bei Balling blick ich nämlich noch nicht so ganz durch.


    LG Nina

  • also eine anreicherung ist ja nicht das ziel. sondern eher die verbrauchsorientierte dosierung.


    bei einem sehr geringen verbrauch von ca und kh, mg wird in der regel noch weniger verbraucht, kann man es mit regelmässigen wasserwechseln bewerkstelligen.
    wird der verbrauch aber höher, dann muss man das ausgleichen.


    balling bzw. balling light ist wirklich nicht kompliziert.


    eine gute und wie ich finde auch verständliche anleitung dazu ist diese:


    [pdf]http://static.faunamarin.de/ma…al_balling-methode_de.pdf[/pdf]
    quelle: fauna marin


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Nina,


    die kleinen Pinsel könnten Glasrosen sein, hundertprozentig kann ich es aufgrund des Fotos nicht sagen. Vielleicht gelingt dir noch ein besseres Foto (am besten eine Nahaufnahme).


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Hallo Birgit,


    das war schon eine Nahaufnahme und besser bekomme ich es auch nicht hin :(


    Habe mal einen großen Teil des Steins mit Aiptasia-X behandelt...mal schauen.


    Nur wenn es wirklich Glasrosen sind, wären es zu viele..dann müsste der Stein raus.


    Die kleinen Dinger sind einfach in jeder noch so kleinen Höhle oder Ritze.

  • Hallo CeiBaer,


    also ich verstehe das richtig, dass man bei dem Balling Light von Fauna Marin das Mineralsalz weglässt? Erhöht sich dann nicht die Salinität?


    Sollte ich dann auch die Elemente von Fauna Marin mit in die Lösungen machen, wenn ich Sangokai verwende? Oder reichen dann nur die drei Salze?

  • Hallo,


    Aiptasia X ist wirklich ein super Mittel. Die Glasrosen sterben unmittelbar nach der Behandlung. Ich denke, dass du den Stein mit dem Mittel frei von Glasrosen bekommst.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Ist es überhaupt mögich in einem so kleinen Becken mit der Balling Methode zu Arbeiten? Oder ist das von der Dosierung durch zu geringe Mengen nicht möglich?


    @ Birgit:


    Naja, ich bekomme nicht den ganzen Stein eingespritzt, da sie auch unter Vorsprüngen und in jeder kleinen Ritze stecken. Man entdeckt dadurch auch immer mehr :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!