Ich bin infiziert! Meerwasserinfiziert!

  • Hey ihr lieben,


    Nachdem das 1. Becken zum Artenbecken für meine Perculas geworden ist und ihr mich und meine Freundin einfach mit diesem Hobby infiziert habt lässt sich natürlich nicht lange auf das 2. Becken warten!


    Ich möchte euch deshalb einmal unser 2. Becken vorstellen:


    Aquarium: Blau 6236 62x33x36 cm mit ca 80L und abgerundeten Ecken
    Beleuchtung: ATI Sirius X1 mit selbstgebauter Lampenhalterung
    Abschäumer: AA 535
    Hang-On: Aquaclear 70
    Ströumung: 2x Hydor Koralia Nano 1600
    Oberflächenabzug: Eheim Skim 350
    Bodengrund: ATI Fiji White Sand in M
    Heizer: Hydor Heater 50W
    Rückwand: 2mm Plexiplatte mit 380er Papier geschliffen!


    Nachdem man beim 1. Becken ja sehr SEHR SEHR aufgeregt ist ist man beim 2. Becken dann schon umso gelassener;)


    Also es Wurde alles eingerichtet, Sand gewaschen, Beleuchtung gebraucht von einem sehr sehr nettem Herren gekauft, Lebendgestein 6KG von Mrutzek besorgt und auf gehts. Alles gefüllt, mit Special Blend und Nite Out II gestartet. nach 3 Tagen waren die Werte so in Ordnung, dass ich gleich voll besetzt habe!


    Wir hatten schon einige Korallen für das neue Becken besorgt und bei mir im Hauptbecken gelagert, was im Endeffekt hieß, dass wir falls etwas schief laufen sollte bzw wir doch zu früh besetzt haben die Korallen hätten auch wieder umziehen können.


    Nach ein Paar Tagen Standzeit wanderten alle Werte ins dunkelgrüne und langsam kamen einige Grünalgen auf dem LG, das war das Zeichen für mich direkt einen Globulus Seeigel, 4 mini Einsiedler und 2 Nerita Schnecken mit einziehen zu lassen. Nach erneut einer Woche sind dann ebenso eine Yasha Grundel und ein Randalli Knallkrebs eingezogen, welche dann erst einmal 2 Tage brauchten um zueinander zu finden. (Ich habe dies beschleunigt ;))
    Dazu kam ebenso eine Putzergarnele.


    Mittlerweile ist alles eingefahren und wie ihr sehen könnt züchte ich auf dem Bodengrund meinen Rasen. Am Fr. wird etwas für den Bodengrund einziehen, ich denke Nassarius SP. o.ä.


    Ansonsten zum Besatz:


    Div. Euphyllias
    Div. Ricordea Yumas
    eine Pilzlederkoralle mit grünen Polypen!
    eine Fingerlederkoralle in komplett grün und grünen Polypen
    eine Weichkoralle
    eine Fungia
    eine Galaxea (alleinstehend vorne links)


    Die Korallen sind gemixt aus allen Geschäften aus dem Norden. Wir waren bei folgenden Geschäften:


    Aqzeno HH/(Pinneberg)
    Aq. Tonndorf/HH
    Mrutzek Ritterhude/Bremen
    Marcel (Meerwasser Outlet Lillienthal) ganz großes Danke an dich, ich bin hier ganz ehrlich: die Preise sind immer Mega in Ordung, es gibt immer einen Kaffe und persönliche Beratung
    Seepferdchen und Meer Sottrum/bei Bremen


    Die Lampenhalterung ist noch nur aus Holz, wird aber kommende Woche aus 4mm Alu gefertigt (siehe Bilder)



    Lasst hören eure Meinungen!!!
    Hier nun das was ihr wirklich wollt:








  • Hallo sMo66


    Sieht sehr schön aus, gefällt mir.


    Ist das Becken das Blau spare mit 80 Liter, weil mich wundern die Maße.


    Ich bin auch gerade dabei so ein Becken zu "planen", und habe schon nach Quellen gesucht wo man das bestellen kann. Dort steht immer 63x36x36 cm, kannst du das mal nachmessen.


    Wo hast du das Becken gekauft?


    Gruß Thomas

  • Also ganz ehrlich, ich versteh echt nicht wieso die meisten Becken immer noch mit dem hässlichen schwarzen Silikon verklebt werden. Das transparente Silikon sieht doch tausendmal besser aus wenn man keine oder kaum Kanten sieht (ich weiss, Ecken sind in dem Fall abgerundet, aber selbst wenn das nicht der Fall wäre sieht man diese dann kaum, wie bei der Rückwandecke).


    Das Becken an sich find ich super, sieht gut aus.


    Ausserdem muss ich dir danken, denn bei dir ist es der perfekte Beweiss, dass die ATI Sirius X1 super zur Ausleichtung von 60cm länge reicht! Was mir jedoch nicht so gefällt ist die selbst gebaute Halterung. Oben das letzte Stück hätte ich nicht aus "Holz?" gemacht sondern aus Kunstoff/Plexiglas. Das Gewicht ist dabei kein Problem.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hey Thomas,


    Also das Becken ist wirklich 62x36x36 cm.
    Wenn du bei Blau Aquaristik auf die Inernetseite gehst steht dort auch folgende Bezeichnung:


    7786236
    Cubic 6236
    62x36x36 cm
    80




    Also bei uns im Norden gibt es mehrere Händler die die Blau Aquarien vertreiben.


    Zum einen Aquarium Tonndorf in HH wo ich es auch gekauft habe.
    Dann Megazoo Hamburg Bergedorf


    Ebenso einige Blau Becken vorhanden bei:
    Schreiber Aquaristik Hannover
    Zoo21 Bremen Achim


    Das Becken kostet meine ich überall gleich viel und liegt bei €89.
    Bei Megazoo könnte ich mir sogar vorstellen dass die dir eins versenden wenn du ganz lieb fragst. Einfach mal durchklingen, ich weiß nicht woher du kommst?!


    Hallo Sascha,


    Ja, ich stehe auch tierisch auf weißes/Transparentes Silikon! Im heutigen Zeitalter sollte das meiner Meinung nach Standard sein.


    Bzgl. der Sirius X1: Ja, sie schafft die 60cm ganz locker, aber bei mir hängt sie natürlich etwas höher als normal. Es sollten so gut 23 cm bis zur Wasseroberfläche sein. Ebenso läuft die Lampe dann von der Leistung natürlich etwas höher (ich meine bei 80%).
    SPS habe ich ja noch keine drin, weiß aber auch nicht ob da noch was reinkommt.
    Alle LPS stehen super, auch wenn ich sie an die Seiten R/L stelle. Das Licht reicht für die völlig aus!



    Also so wie die Halterung momentan dasteht sieht sie ja auch tierisch umprofessionell aus :D - gefällt mir auch nicht -
    Aber deshalb schrieb ich ja auch:


    "Die Lampenhalterung ist noch nur aus Holz, wird aber kommende Woche aus 4mm Alu gefertigt."



    Danke für euer Positives Feedback!


    LG, euer Simon :6_small28:

  • huhu...hübsche ,, Krabben " hast Du die als Pärchen gekauft ? und wenn ja...wo ? lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, ich stehe auch tierisch auf weißes/Transparentes Silikon! Im heutigen Zeitalter sollte das meiner Meinung nach Standard sein.

    ganz deiner Meinung


    Bzgl. der Sirius X1: Ja, sie schafft die 60cm ganz locker, aber bei mir hängt sie natürlich etwas höher als normal. Es sollten so gut 23 cm bis zur Wasseroberfläche sein. Ebenso läuft die Lampe dann von der Leistung natürlich etwas höher (ich meine bei 80%).


    soweit ich weiss, soll die sowieso mindestens 20 cm übern Wasser hängen, also soviel höher hängt sie dann ja nicht. Mit den 80% klingt ja fast so, als wäre es normal eine Lampe nicht auf volle Leistung zu fahren. Denn wozu kauft man dann eine entsprechende Lampe mit Leistung, wenn man sie nicht auch auf 100% laufen lässt, dafür sind sie ja schließlich da und auch dafür ausgelegt.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo Angelika,


    Das Anemonenkrabbenpärchen habe ich beim Marcel von Meerwasser Outlet gekauft, er hat die dort immer wieder als Pärchen. Sind auch garnicht so teuer. Wunderhübsche Tiere wenn sie mit ihren Fächern Schwebeteilchen herausfiltrieren.
    Kannst ja mal bei Facebook oder im Netz nach Meerwasser Outlet Lilienthal schauen.


    Sascha, ich werde die Lampe noch auf 100% hochschrauben aber Stück für Stück erstmal die Tiere dran gewöhnen.


    LG, Simon

  • Danke Dir für die Angaben.


    Ich wohne im Süden der Republik. Habe noch keinen Händler gefunden der BLAU verkauft.


    Im Internet habe ich schon 2 oder 3 Händler gefunden, aber es ist entweder nicht lieferbar momentan, oder kosten 50 Euro Versand :5_small18:


    Ich habe es aber nicht eilig, da der Urlaub vor der Tür steht. Finde bestimmt was.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!