Flachwasser nano riff

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele ebenfalls schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Salzwasseraquarium zuzulegen. Im Kopf hatte ich ein längliches Nano Riff Becken ca 50 - 80, 70*30*30 mit mind. (Skimmer,LED Beleuchtung,Abschäumer,Strömungspumpe(n)). Halten wollte ich darin SPS & LPS mit ein paar Wirbellosen. Da ich blutiger Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich vorher einige Fragen, bei denen ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten und die mir bei der Entscheidung helfen sollen:


    Generell:


    wieviel Zeit nimmt ein Nanoriff ohne Fische nur mit LPS und SPS und ein paar Wirbellosen ca. in Anspruch?


    muss man täglich füttern bzw Stoffe zugeben?


    Brauch das Aqua zwingend einen Deckel, bzw ist bei einem länglichen Aquarium die Verdunstung nicht größer da mehr Fläche?


    Wie oft muss ich Wasser nachfüllen? Werte Messen?


    Wird zwingend ein Abschäumer und eine Osmoseanlage benötigt?


    Kommt so ein Aquarium auch mal 2 -3 Tage ohne Betreung aus?Bzw würde es sich automatisieren lassen?


    Mit was sollte ich preislich rechnen ? Was sind die Kosten z.B. von Futter etc evtl auch Strom?


    könnte man bei Dieser Grösse einen Fisch einsetzen?


    Erstmal danke & VG Charlie






  • Hallo Charlie,


    herzlich Willkommen :o)!


    Antworten findest du im Zitat ;)!


    LG
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ansonsten sind mir noch ein paar Fragen eingefallen :):


    - benötige ich eine Holz bzw Styroporunterlage oder langt ein Holzunterschrank?


    - wie sieht es innen drin aus? Brauche ich eine PVC Unterlage für das Gestein?


    Brauche ich ansonsten noch weitere Gerätschaften als die oben aufgeführten?


    Vielen Dank!



  • siehe oben ;)

  • Ein paar kleine Grundeln würden z.B schon gehen,wenn Du gern ein paar Fische pflegen möchtest...die Auswahl ist halt nicht sehr gross,aber möglich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Brauche ich eigentlich einen Osmolator (Wasserstandsregler gegen Verdunstung oder?Handelt es sich nur um dest. Wasser? welches nachgefüllt wird) und Eine Umkehrosmoseanlage("Dreckfilter" so wie ich das versteh - oder langt hier der Eiweßabschäumer)? Wie oft muss ich das Balling betreiben oder gibt es hierfür evtl auch einen "Automaten". Danke für Eure Antworten , gefühlt muss man hier unendlich viel beachten...:(

  • Wenn du nicht selber immer von Hand nachfüllen willst, solltest du dir eine Nachfüllanlage zulegen. Es wird nur Osmosewasser nachgefüllt.


    Die Osmoseanlage ist zum Herstellen des Wassers gedacht. Wird an die Wasserleitung angeschlossen und dann wird durch eine Membrane das Wasser gefiltert und fürs Aquarium aufbereitet.


    Der Abschäumer kommt im laufenden Becken zum Einsatz.


    Balling ist ein System zur Versorgung des Beckens wenn Korallen drin sind. Das wird nicht einmalig gemacht sondern ggf. mehrmals täglich.


    Lies dich in diese Fachbegriffe vorher nochmal genau ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!