Wasserwerte des Leitungswassers in Ordnung?

  • Hallo,


    Ich bin momentan dabei mein erstes Aquarium einzurichten. Da ich absoluter Neuling bin möchte ich nichts überstützen und alles richtig machen, soweit es geht. Da musste ich mir jetzt schon eine frage wegen des Wassers stellen.


    Mir ist es leider nicht möglich Osmosewasser zu kaufen und Destilliertes Wasser wäre mir auf die Dauer zu teuer. Deshalb habe ich mich etwas Informiert und gelesen das einige Leute ihr Meerwasserbecken mit Leitungswasser betreiben. Nun habe ich einige Tests mit meinem Leitungswasser durchgeführt. Folgende Werte kamen dabei raus:


    dKH: 4


    PH: 7,4


    Cu: <0,1(mg/l)


    NO3: 1(mg/l)


    PO4: <0,02 (mg/l)


    Sio2: >6 (mg/l) Über dem Testbereich das Wasser färbte sich fast Schwarz


    Für mich sehen alle Werte bis auf den Silikatwert soweit okay aus ist das korrekt?


    und nun meine frage: Kann ich mein Leitungswasser so verwenden und dann mithilfe von Silikatabsorbern den Wert senken?


    Oder sollte ich mir eine Osmoseanlage und einen Silikatfilter zulegen?



    Grüße Yannick :SMALL_~12:

  • Hallo Yannick,


    es gibt keinen Adsorber, der nur Silikat und sonst nichts aus dem Wasser entfernt. Und das bedeutet, dass das Harz sehr schnell erschöpft ist.


    Bei deinem Silikatwert bleibt dir wohl nur die Anschaffung einer Osmoseanlage.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Kombination ist möglich.
    Die Osmoseanlage entfernt einen Großteil des Silikats, aber nicht alles. Ob es reicht, kannst du ausprobieren. Es richtet keinen Schaden an, die Osmoseanlage zunächst ohne nachgeschalteten Filter zu betreiben. Wenn dann keine Kieselalgen auftreten, lässt du ihn weg und sonst kannst du nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!