Mein erstes 30er Nano

  • Hallo Markus,


    auch ich habe am Anfang Lehrgeld "gezahlt". Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du von weiteren Rückschlägen verschont bleibst und bin schon sehr gespannt wie sich die anderen Bäumchen entwickeln.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Kleines Update


    Finde sieht schon besser aus


    Alles sind noch schön fest nur hängen einige noch nach unten, können die sich alleine wieder aufrichten?






    Was mir noch aufgefallen ist ( ja sowas kommt immer hinterher ;( )
    Irgendwie bin ich mit dem Riffaufbau nich ganz zufrieden was meint ihr dazu. Ist es überhaupt machbar die Steine etwas umzusetzen sind nicht verklebt
    Lieben Dank für eure Tipps und Anmerkungen freu mich immer über Feedback :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von Kub ()

  • ich sehe nicht welchen stein. den wo die koralle dran sitzt?


    lass dem ganzen zeit. fingere nicht zu viel drin rum und halte deine werte stabil. das kommt alles wieder. nur geduld...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich meine das ganze Riff allgemein etwas umgestalten


    Ja das nicht rumfingern fällt schwer, aber bringt nix

    Einmal editiert, zuletzt von Kub ()

  • Das ging mir auch so und ich konnte mich nicht beherrschen, man schaut ja ständig drauf. Ich kann es nur von meinem Start sagen, aber bisher habe ich durch die Korrektur keine Nachteile feststellen können. Vielleicht hatte ich auch Glück. Das kann aber bei anderen vielleicht ganz anders gelaufen sein ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Markus,


    die Bäumchen sehen schon viel besser aus. Ich denke das sich das größere Bäumchen bald aufrichten wird, das kann es alleine indem es Wasser in seinen Körper pumpt. Kleine Korrekturen kannst du schon vornehmen, aber nicht zu viel drin "rumplanschen", das tut der Stabilität des Beckens nicht gut! Wenn du dann mal weitere Korallen eingesetzt hast sieht das schon wieder ganz anders aus. Mir ging es am Anfang auch so und man muss sich dann einfach in Geduld üben auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Becken und freue mich schon auf deine nächsten Berichte! ^^


    Viele Grüße


    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo,


    die werden schon wieder. :)
    Die Bäumchen in meinem ersten Becken haben ungefähr zwei Wochen gebraucht, bis sie sich wieder aufgerichtet haben. Die schaffen das ganz von alleine.

    Gruß,
    Markus

  • Mal ne frage, ich hab ja im moment die Strömungspumpe mit 1800 l/h die macht ja schon ganz schön stimmung im Becken.


    Habe heute eine Hydor mit 900 l/h Stunde bekommen soll ich die wechseln oder besser die große drinn lassen.


    Lieben Dank

  • Hi,


    1800 l/m bei 30 Liter ist m.M.n. viel zu viel. Das wird sich mit Weichkorallen kaum gut vertragen, schätze ich.
    Könnte auch sein, dass Du die 900er als zu stark empfinden wirst. Aber dann kann man den Strömungsausgang z.B. an die gegenüberliegende Scheibe & nach oben ausrichten, um den Strahl noch etwas abzuschwächen. Aber 1800 ist 30L Becken schon ein Hurrikan Kategorie 5.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • So mal ein kleines Update


    Soweit bin ich ganz zufrieden mit der Gesamtsituation.


    Die Keniabäumchen machen sich meiner Meinung ganz gut. Bis auf 2-3 die liegen noch muss mal schauen ob die werden,


    Hier einfach mal ein paar Bilder








    Soweit so gut bis jetzt gefällt mir gut.



    Ich würde mich echt freuen wenn ich von euch ein paar ehrliche Meinungen bekomme.
    Was findet ihr gut oder schlecht
    Vorallem eure Meinung zum Riffaufbau würde mich interessieren. Wenn ich da was ändere dann jetzt.



    Vielen Dank für Lob und Kritik :EVERYD~16:
    Bis demnächst
    LG
    Markus

  • Hi,


    schaut auf den ersten Blick echt nett aus. Du wirst an der linken Seitenscheibe aber zunehmend Schwierigkeiten bekommen diese ordentlich zu putzen. Der Aufbau sieht auf den Fotos noch leicht einsturzgefährded aus. Erst recht wenn die Steine AUF dem Sand aufliegen. Wenn da Buddler ans Werk gehen, also Krebschen, Borstenwürmer und ggf. auch Grundeln, wirds wackeln...



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hast du die Steine auf den Sand gesetzt? Falls ja, könnte das zu problemen führen.
    Bekommst du die Scheiben bei dem Aufbau noch ordentlich gereinigt?


    Ich würde die Ablegersteine noch etwas kleiner machen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Erstmal danke für eure Meinung.


    Also ja der Aufbau steht auf dem Sand aber nur ca 1cm Sand darunter


    Wackelig ist er nicht lehnt an der Seitenscheibe und kann nicht wegrutschen.


    Die Scheiben dahinter bekomme ich nicht sauber sieht man von vorne aber nicht, oder ist das allgemein ein Problem.


    Die Ablegerstein hatte ich erst kleiner hat aber mein Einsiedler immer wieder umgeworfen, generell ist der richtig stark das kleine Ding.


    Einzig was mich stört ist das rechts soviel Platz ist, weil Fische sind auf keinen Fall geplant.

  • Die Einsiedler werden Dir vermutlich noch viel häufiger als Dir lieb ist Sachen umräumen.
    Die hintere Scheibe nicht putzbar zu haben, ist wohl weniger ein Problem. Zumindest solange die Strömung im hinteren Bereich noch "passt". Aber die Seitenscheiben, gerade bei den Nano-Aquarien, sind üblicherweise sauber. Man kann ja von allen Seiten reinschauen, oder?


    Dann noch: es werden dort Algen wachsen. Grüne Algen. Kalkrotalgen. Es werden sich ggf. auch Ansammlungen anderer Art dort wiederfinden, z.B. Detritus, abgeworfene Hüllen der Einsiedler. Das wird zunehmend weniger schön anzuschaun. Wenn sich dann ggf. noch Cyanobakterien dort breitmachen, kommst Du zum absaugen dann noch gut hin?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Also die linke Seite ist kaum einsehbar nur die ersten 10cm sehe ich klar da ist ein Regal.


    Mit dem absaugen ich komme hin jedoch schwierig könnte evt mal ein Problem werden wenn in der Mitte mehr wächst.


    Option wäre den größen Brocken hochkant in die mitte stellen müsste ich ihn nur schräg stellen sonst hätte ich nur senkrechte Kanten und da was fest machen hm. Zudem würde er nach vorne mehr Platz einnehmen wodurch ich vorne kaum Platz hätte.


    Alles in allem wird umbauen ohne andere Steine und Mörteln dann schwierig.

  • Hallo Markus,


    die Keniebäumchen stehen immer besser, das wird ein schönes Nanoriff :D . Es gibt übrigens zwei tolle Scheibenreiniger,mit denen man eigentlich überall hinkommt wo es nötig ist. Das ist zum Einen ein Magnetreiniger von Tunze für die Front- und Seitenscheiben und dann gibt es noch einen Scheibenreiniger von Eheim für die Rückwand, der ist sogar batteriebetrieben und hat einen schönen langen Griff. Falls dich das interessiert findest du beide Geräte bei Mrutzek Meeresaquaristik. Ich benutze die beiden Scheibenreiniger jetzt schon einige Monate und bin damit sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!