Mein erstes 30er Nano

  • Hallo,


    wie angedroht will ich auch mal mein erstes Meerwasser Becken vorstellen.


    Es ist ein 30er Nano Becken
    läuft seit 5.8.2015
    es sind genau 22 Liter Wasser drin
    ca 4,2kg Lebendgestein
    Aqua Medic Coral Sand
    Tunze Nano Stream 6015
    Heizung 25 Watt
    im Moment noch eine 11 Watt Fluval Standart Leuchte


    http://www.directupload.net/file/d/4013/423envm9_jpg.htm



    Freue mich über eure Meinungen, Kritik, Lob, Ideen usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kub ()

  • Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.


    Gesamtansicht:



    Schon einige Bewohner entdeckt:








    Vielleicht kann jemand etwas zu den Bewohner sagen wäre super

  • Die Anemonen sind denke ich Glasrosen.
    Der Seestern sollte Asterina sein ( schädlich?)
    Die gezakten Würmer keine Ahnung


    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen


    :EV9A87~129:

    Einmal editiert, zuletzt von Kub ()

  • Hallo Kub,


    die gezackten Würmer sind Borstenwürmer, sehr nützlich, fressen Reste
    die Glasrose ist weniger schön...kann zur Plage werden!
    die Asteriasterne auch :)


    wo hast das Lebendgestein her`?


    viele Grüße


    Nico

  • Das Lebendgestein habe ich vom Zoo Kölle


    Gegen die Glasrosen werde ich mir warscheinlich Berghia verrucicornis besorgen.
    Kann ich die in der Einlaufphase schon reintun?


    Was machen die Asteria finde die eigentlich nicht so hässlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kub ()

  • Die können Dir Krustenanemonen fressen...die Tunze Pumpe ist für das Becken viel zu stark...da solltest Du Dich noch mal informieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die Info :thumbup:


    Das mit der Pumpe habe ich mir auch schon gedacht, werde sie noch in der Einlaufphase drinnen lassen und eine kleinere besorgen.
    Ist nicht so schlimm die wird nicht lange trocken liegen :spiteful:


    Ist ja toll neues Becken und gleich 2 Plagegeister , na ja könnte ja langweilig werden,


    Habe die Asteria dann überhaupt in irgendeinem Becken eine daseinsberechtigung oder sind die gleichzusetzen mit Planarien einfach nur Schädlinge? :rocket:


    Ich weiß fragen über fragen aber Süß und Meerwasser ist es halt komplett anderst mit den kleinen Tierchen.


    Lg
    Markus



    Einmal editiert, zuletzt von Kub ()

  • Seesterne sind auch Aufwuchsfresser. Das heisst sie fressen alles Mögliche von den Oberflächen. Genauso gerne fressen sie aber auch an besagten Krusten oder anderen Korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal ein kleines Update:


    Läuft eigentlich ganz gut



    Leider habe ich ein Problem.


    Ich habe gestern Keniabäumchen bekommen, gelten ja als sehr Robust.


    Nur finde ich die sehen gar nicht gut aus.


    Wäre für Ratschläge dankbar







    Beim einsetzen waren sie alle Prall und Aufrecht, nun sind sie nach und nach alle gekippt :115E17~112:

  • Hallo Markus,


    Weichkorallen können nach dem Einsetzen schon mal etwas zickig sein da sie ja sehr viel Wasser in ihren Körper pumpen und sich so den Wasserparametern erstmal angleichen müssen. Wie sind denn deine aktuellen Wasserwerte? Zudem mögen Keniabäumchen durchaus eine gute Strömung. Du kannst die Bäumchen auch ruhig im oberen Bereich des Riffs plazieren. Ich würde erstmal abwarten und gegebenenfalls die Koralle umstellen. Du solltest die Anzahl der Glasrosen im Auge behalten, am besten gleich entfernen! Ich verwende durchaus mit Erfolg GROTECH AipEx.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Huhu...
    Also die Bäumchen müssen auch erst anwachsen. Wenn ich das auf den bildern richtig sehe, wird das in ner Woche ganz anders aussehen!
    Zu den glasrosen: Wenn sie "geschickt" sitzen, also in der kleinen vertiefung o.Ä., dann mauer sie einfach ein... bisschen ärgern und korallenkleber drüber, ggfs n kleiner stein drauf für die Optik!


    Liebe grüße

  • Danke für deine Antwort.


    Wasserwerte sind:


    PO4 0,03
    NO3 2
    KH 8
    PH 8,2
    Ca 450
    Mg 1400


    Temp 26 Grad


    Hab das auch gelesen das die etwas brauchen nur ist es schon über 24 Stunden so. Und an den Schnittstellen aufwärts wird der Stamm weißlich.

  • @ Rati das mit den Steinen draufkleben werd ich mal versuchen guter Tipp wenn ich die ärgere ziehen die sich komplett in ein Loch

  • Hallo Markus,


    die Wasserwerte sind ok! Versuche wenn möglich die Bäumchen in eine möglichst gute gleichmäßige Strömung zu setzen. Ansonsten einfach mal abwarten. Als ich Anfang des Jahres meine Xenien von einem 200l Becken in ein 500l Becken umsiedelte waren diese auch eine Woche beleidigt, obwohl sie den optimalen Standort in diesem Becken haben. Inzwischen hat sich daraus eine große Kolonie gebildet.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Ok erstmal danke für die vielen Tipps.


    Einzig was mir wirklich sorgen macht sind diese hellen Stellen an den Schnittstellen, und bei dem einen wo der Zahnstocher drinn ist wird es braun.

  • Hallo Markus,


    um die hellen Stellen musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Es würde mich sehr interessieren wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich hoffe du berichtest uns davon. Viel Spaß noch mit dem Becken!


    Viele Grüße Birgit ^^

  • So leider nicht so schöne neuigkeiten aber will euch Rückschläge nicht vorenthalten, wenn dann schreibe ich alles nicht wie manche bei denen immer alles perfekt läuft.


    Mein erster Ausfall, das erschreckende ist hat sich innerhalb von 3 Stunden richtig schnell verschlimmert.




    Innerhalb kürzester Zeit braun geworden und beim rausnehmen kurz vorm zerfall gewesen.
    Die anderen sind unverändert sehen jedoch noch ok aus

  • Hallo Markus,


    oh je! Das ist nicht schön. Ich hoffe, dass sich die anderen Bäumchen gut entwickeln. Beobachte die Bäumchen ganz genau. Sollten auch die anderen Bäumchen versterben, was ich nicht hoffe und du dich entschließen solltest wieder ein Keniabäumchen einzusetzen, empfehle ich dir ein Bäumchen zu kaufen, welches bereits gut auf einem Stein angewachsen ist.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • Danke Birgit :7_small27:


    ich denke auch das es auch mit ein Problem ist das sie nicht auf Steinen waren, zuviele offen Schnittstellen dann die umstellung relativ Junges Becken da kommt viel zusammen was einem leider erst im nachhinein einfällt.


    Ich mach das beste drauf Lehrgeld gehört leider dazu nur so lernt man, und noch ist nicht alles verloren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!