Meine Leidensgeschichte

  • Hallo,


    da ich nun etwas über ein Jahr mein 100 Liter Aquarium laufen habe und viele Probleme habe und hatte, möchte ich hier meine Geschichte schildern in der Hoffnung Hilfe zu bekommen, damit mein Becken auch endlich mal läuft wie es sollte.


    Ich habe in meiner Beckenvorstellung von Anfang an einiges über die Entwicklungen geschrieben und nun hier nochmal eine kleine Zusammenfassung. Ich hatte zu Anfang einen T8 2x15W und einen T5 2x24W Leuchtbalken über dem Becken, wobei die T8 Beleuchtung als Blaulicht fungiert und die T5 durch eine 30W Arcadia Led Spot ersetzt wurden. Da ich keinen Fischbesatz plante, wird das Becken ohne Abschäumer ausschließlich mit gelegentlichen WW gefahren, ohne sonstige Mittelchen. Zu Anfang hatte ich eine Kolonie Zoas und einige Schnecken Einsiedler und einen Globulus Seeigel im Becken. Danach zogen noch Stolonifera Tricolor ein, sowie eine grüne Rhodactis. Doch die Probleme fingen früh damit an, dass direkt nach dem Einsetzen der Zoas fast die ganze Kolonie einging, waren wohl Zoa Pocken. Die Kolonie erholte sich langsam und wuchs auf ihrem Stein auf etwa 30 Polypen an, was ungefähr die Ursprungsgröße war. Leider entschied sich dann einer meiner Einsiedler dazu nurnoch Schnecken zu essen, weshalt innerhalb von ein Paar Monaten nurnoch 2 Schnecken übrig waren. Da ich aber keine Algenprobleme habe und auch ein Globulus drinnen ist beschloss ich auch keine Schnecken nachzukaufen und überließ der Natur ihren Lauf. Mir fiel dann auf, dass die Stolonifera Kolonie, die inzwischen etwa 30 Polypen zählte vom Ablegerstein beginnend immerwieder einige Polypen verlor. Diese schlossen sich einfach und schrumpften immer weiter bis nichts mehr übrig war. Da ich keine eigenen Wassertest besaß, ließ ich bei meinem Händler die Tests durchführen, wobei sich zeigte, dass Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar waren. Da ich aber kein besonderer Fischfreund bin und schon länger einen Riffhummer haben wollte, entschloss ich mich nach Weihnachten dazu einen Riffhummer und eine Euphyllia glabrescens einzusetzen, um durch die Fütterung des Hummers Nährstoffe einzubringen. leider verschlimmerte sich der Zustand meiner Stoloniferas immer mehr, denn diese verloren immer mehr Polypen und eines Tages waren plötzlich alle Polypen geschlossen und stark geschrumpft. Auch dieses mal ergab der Test Phosphat und Nitrat an der nachweisgrenze. Zu dieser Zeit habe ich meinen Riffhummer etwa 2 mal wöchentlich mit kleinen Stücken Alaska Seelachs Filet gefüttert. Leider erholten sich die Stoloniferas auch in der folgenden Zeit nicht und blieben dauerhaft geschlossen. Der Rhodactis und den Zoas ging es aber weiterhin gut, auch wenn kein Wachstum feststellbar war ( weiterhin Zoakolonie auf Ursprungsgröße und Rhodactis auf Größe beim einsetzen). Leider begann nun mein Globulus die geschlossenen Polypen der Stoloniferas zu fressen, weshalb dann innerhalb von einer Woche alle Polypen verschwunden waren, bis auf zwei winzige Polypen, die noch geöffnet waren, die allerdings innerhalb der nächsten Tage immer mehr schrumpften und dann gefressen wurden. Nachfolgend hatte ich einige Probleme mit Cyanobelägen die ich zwar absaugte, aber dennoch nicht wegzukriegen waren. Darauffolgend löste sich mein Euphyllia Ableger auf und es verblieben nurnoch die Zoas meine Rhodactis und natürlich Kalkrotalgen auf Gestein und Rückwand sowie vereinzelten Cyanobelägen. Doch bevor ich überlegen konnte wie es nun weitergehen sollte gab der Trafo meiner LED den Geist auf, weshalb nun nurnoch 2 15W T8 Blaulicht Röhren verblieben.


    So stand das Becken dann einige Wochen, da ich unschlüssig war, ob ich weitermachen oder einfach aufgeben sollte. Da ich aber weiterhin begeistert von meinem Hobby bin, trotz aller Rückschläge und da auch meine Korallen noch leben, entschloss ich mich endlich eigene Wassertests und einen Ersatztreiber für meine LED zu kaufen. Meine aktuellen Wasserwerte sind nun gemessen mit Salifert


    KH 6,1-6,4


    PO4 0-0,015 (eigentlich keine Blaufärbung erkennbar)


    NO3 2,5


    So und nun hoffe ich jemand hatte die Zeit meinen Roman zu lesen und mir zu Helfen mein Becken endlich in Schwung zu bekommen. Ich will natürlich nach eintreffen des Trafos auch irgendwann wieder Korallen einsetzen, aber da ich eventuell einen Nährstoffmangel habe?! habe ich natürlich Angst diese gleich wieder zu verlieren. Zu allem Überfluss habe ich auch seit einigen Wochen Glasrosen entdeckt, die sich nun leider vermehren ( insgesamt nun etwa 10 Stück verstreut auf dem Gestein) darunter 2 bis zu 1,5 cm und der Rest einige Millimeter. Kurz gesagt ich bin einfach ratlos was jetzt zu tun ist und hoffe auf Hilfe von Erfahrenen Aquarianern.


    Ein schönes Wochenende allen Lesern

  • Hi,
    kannst du irgendwie noch Bilder einstellen? Vielleicht kann man was erkennen?
    kh würde ich auf jeden Fall auf lange Sicht anheben. Außerdem wäre Ca, mg, dichte und Temperatur interessant. Welches salz verwendest du, wie oft machst du ww? Was dosierst du?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Bin leider erst heute Abend zum Messen der restlichen Werte gekommen


    Ca <300


    Mg 1140-1170


    Dichte bei 25,7°C 1,023 entsprechend 1,0233 bei 25°C


    Bin mir nun unschlüssig ob ich Wasserwechsel machen sollte um CA und Mg zu erhöhen, oder ob das für die Nährstoffe eher ungünstig ist. Was könnte ich denn Dosieren um die Werte in den Griff zu bekommen?

  • Ca ist viel zu niedrig. Ich pendel mein Wert auf 430 ein.
    auch mg sollte höher.
    Ich lass mir alles vom aq calculator ausrechnen und dosiere entsprechend eine kh und Ca Lösung nach

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • mit wasserwechsel wird da nicht viel passieren. welches salz wird verwendet?


    stimmen die tests? sind die mit multireferenz abgeglichen?


    ca hebst du, wenn wirklich nötig, mit calciumchlorid-dihydrat an.


    mg mit magnesiumchlorid-hexahydrat.


    die sachen sollte es auch in der apotheke geben, oder aber im entsprechenden fachhandel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich benutze Aqualight - Aquatic Marine Salz werde aber bei gelegenheitein noch eine zusätzliche Sorte anschaffen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches. Leider habe ich keine Multireferenz, aber sind die Salifert Tests für Mg und Ca so ungenau? Ich werde wohl die Lösungen ansetzen und dann versuchen die Werte langsam wieder auf Spur zu bringen. Muss ich mich auch um Nitrat und Phosphat kümmern und wenn ja, was genau kann ich da machen.
    Danke für eure Hilfe

  • bringe bitte erst deine hauptwerte auf optimum. falls wirklich erforderlich.


    dann kümmerst du dich falls erforderlich um das andere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wieviel mg/L kann ich die Werte denn Pro Tag anheben und wie merke ich, ob ich die restlichen Werte anheben muss? Ab wann kann ich über erneuten Besatz mit Korallen nachdenken?

  • da du praktisch nichts im becken hast, würde ich die werte gleich voll anpassen. mg auf ca 1300 und ca. auf etwa 420-430. kh sollte stabil zwischen 7 und 8 bleiben. am besten du machst dir über ein versorgungssystem gedanken, bevor du wieder korallen einsetzt. etwas wie sangokai, balling etc.... mit dem besatz an korallen wird auch ca und kh verbraucht. das muss dann mindestens täglich ausgeglichen werden.
    genauso müssen die nährstoffe wie no3 und po4 im nachweisbaren bereich liegen.


    welche restlichen werte solltest du anpassen müssen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich möchte das Becken ohnehin in Zukunft nach Balling Methode versorgen, allerdings weiß ich bisher nicht wie ich die Nährstoffe nachweisbar halten soll, da ich ja keinen fischbesatz plane. Mit Sangokai kenne ich mich bislang nicht aus, wäre das denn die einzige möglichkeit nährstoffe einzubringen oder gibt es alternativen?
    Ich werde qlso meine Ca und Mg und KH auf Soll bringen, dann Korallen einsetzen und über Balling entsprechend versorgen. Nur wie mache ich das mit den Nährstoffen, sollte ich die vor dem Korallenbesatz schon erhöhen oder erst danach wenn nötig?

  • deine nährstoffe sind im nachweisbaren bereich. ausser diese zu beobachten, damit sie nicht abrutschen, musst du erstmal nichts machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich Krusti,


    wie CeiBear schon sagt, solltest du erstmal deine KH/Ca Werte anpassen und dann halten.


    Bei deinem Becken sehe ich einfach auf Dauer eine Nährstoff-Problematik, da du kaum
    Nährstoffe in dein Becken bringst, aber mit steigender Korallenzahl bzw. Korallenwachstum
    immer mehr Nährstoffe benötigt werden...
    Ich persönlich halte deine Nährstoffe (Po4 und No3) schon jetzt für grenzwertig.
    Schau dich mal auf der Sangokai Internetseite um, wenn du
    keine Fische haben willst, musst du dich auf Dauer mit einer passablen Nährstoffversorgung für
    deine Korallen auseinandersetzen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich habe darüber nachgedacht Sango Nutri Complete zuzugeben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Immerhin sind auf den Steinen auch Fadenalten bzw Bryopsis zu erkennen, was ja eigentlich für ein voruandensein von Nährstoffen spricht, auch wenn es nicht großflächige Beläge sind. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hai Krusti,


    du gibst ja oben deine No3 und Po4 Werte an, die sind schon sehr sehr weit unten...
    Ich kann dir in dem Zusammenhang noch eine Wasseranalyse bei der Fa.Gilbers empfehlen, dann
    hast du echte Werte und einen guten Ansatzpunkt und Standpunkt.


    Deine Fadenalgen, bzw. Bryopsis können auch Depots aus den Steinen als Nährstoffquelle nehmen,
    das muß nicht unbedingt im Wasser verfügbar sein.


    Du kannst sicher das Nutri Complete mal ins Auge fassen, aber dann natürlich gut deine Werte im Blick behalten.
    Aber vielleicht reicht bei deinem Becken auch einfach die Sangokai Basic Versorgung aus.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Besorg dir ne Multireferenz.


    Das hat nichts mit, sind Salifert Tests sooo ungenau zu tun, sondern egal welcher Test ob billig oder teuer hat eine Abweichung. Manchmal ist die richtig stark, manchmal minimal. Ohne die Referenz wirst du es nicht rausfinden.


    Bei mir war mal ein KH Test um über 1KH daneben.


    Erstmal passt du deine Werte an, heißt Temperatur auf 25° halten, Salzgehalt passend haben. Dann KH, CA + MG.


    Da nichts bei dir im Becken ist, sollte auch kein Verbrauch da sein. Eine Andere möglichkeit ist auch dein Wasser komplett zu wechseln( ich weiss nicht wie alt dein Wasser ist und ob es einen Gelbstich hat etc.(kannst du in nem weißen Eimerchen gut testen ob es gelb ist). Falls du das machst nimm gutes Markensalz, ich nehm Tropic Marin pro Reef, aber klar gehen auch andere gute Markensalze).


    Fürs angleichen der Werte gibts x verschiedene möglichkeiten. Kaufe dir aber Qualitativ hochwertige Ballingsalze und nicht den Billigschrott. Den Wasserwechsel solltest du aber regelmäßig machen, zum einen als Nährstoffaustrag da du ka keinen Abschäumer hast, zum anderen um Spurenelemente einzubringen.


    Wenn du diese Werte angepasst hast und nach der Multireferenz immernoch einen Nährstoffmangel siehst, würde ich beginnen und die Korallen etc. aktiv füttern. Da du aber keinen Abschäumer hast musst du da natürlich aufpassen und die Nährstoffwerte gut im Auge behalten.



    Auf lange sicht ist wichtig, dass du deine Werte auf einem sinnvollen Niveau hältst. Heisst KH auf ~7-8, CA auf 400-450, MG auf 1300-1400. NO3 sollte nachweisbar sein, genauso wie Po4 aber nur in sehr geringen Maße. Passt dann der Salzgehalt und die Temperatur sollte das Becken von alleine laufen.
    Du kommst aber nicht umhin dein Becken zu versorgen wenn es gut besetzt ist. Wie du das machst, ist dir überlassen. Von wöchentlichen Wasserwechseln über Balling, bishin zu Triton, Sangokai oder ATI Essentials etc. pp. bietet der Markt da viele Produkte und möglichkeiten.



    Wassertests gehören einfach zu dem Hobby dazu. Das was du im letzten Jahr gemacht hast ist das selbe wie blind Autofahren. Alle 7-10 Tage selbst wenn die Versorgung berechnet ist sollte man die Tests machen, damit man weiss wo das Becken steht, wo es hin geht und damit man ggfs. auch eingreifen kann bevor Tiere kaputt gehen.


    Das kann dir niemand abnehmen


    PS: Ein paar Absätze würden deinen Texten gut tun, denn so wie aktuell lesen die sich echt unangenehm(besonders der erste)(kein bashing, ein netter Hinweis)

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo zusammen,



    ich danke euch allen für eure Ratschläge und bin froh, dass so viele sich die Zeit genommen haben mir zu helfen. Ich habe mich dazu entschieden nach Balling Methode mein Becken zu versorgen und habe hierzu alle nötigen Salze für 5 Liter der Lösungen angeschafft. Leider hatte ich noch keine Zeit das Projekt in Angriff zu nehmen, da ich noch geeignete Kanister brauchte, weshalb ich mir heute zwei 5 Liter Kanister destilliertes Wasser gekauft habe.


    Eigentlich ging es mir hierbei wie gesagt um die Kanister, da ich eine UmkehrOsmoseanlage benutze. Allerdings kann ich ja auch das destillierte Wasser, welches die Norm DIN43530 besitzt verwenden, oder sehe ich das falsch?


    Ich werde nun in den kommenden Tagen zuerst die Wasserwerte anpassen und dann nach Balling Methode die Lösungen entsprechend weiterdosieren. Die Nährstoffwerte, werde ich dabei im Auge behalten und gegebenenfalls zusätzlich Sango Nutri Complete zur Versorgung verwenden, falls diese abrutschen sollen, da ich viel positives hierzu gelesen habe.


    Wenn die Wasserwerte dann auf Soll sind und ich meine Lampe repariert habe, werde ich einen erneuten Besatz wagen.


    Nochmals vielen Dank an alle, die sich wirklich Zeit für mich genommen haben.


    Gut dass es so hilfreiche Miglieder hier auf nanoriffe.de gibt.


    Ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!