Giesemann IQ Nano Riff

  • Hallo Michl,


    ich habe eine Koumansetta hectori. Beim Händler ging sie an Frostfutter, sagt er zumindest. Anfangs hat sie bei mir nur Algen und Kleinstlebewesen aus dem Becken genommen. Als die Algen weg waren, habe ich mir Sorgen gemacht. Sie frisst bei mir (entgegen den Angaben im Meerwasserlexikon) kein Frostfutter außer Lobstereier. Versucht habe ich Artemia, Mysis, Bosmiden.


    Mir ist aufgefallen, dass sie sich sofort über die wenigen Fadenalgen an der Pumpe hergemacht hat, wenn ich kurz ausgeschaltet habe. Auch die Algen, die ich mit dem Klingenreiniger von den Scheiben entfernt habe, hat sie gefressen. Inzwischen habe ich verschiedene weitere Futtersorten ausprobiert, Granulat, so geleeartiges Frostfutter mit Algen, Norialgen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie davon etwas gefressen hat, gesehen habe ich es nicht.


    Aber nun habe ich etwas gefunden, was sie ganz sicher und mit Begeisterung nimmt: Flockenfutter und zwar Miniflakes von Aquarium Systems "A la Carte". Das sind 100% getrocknete Algen, man weicht sie eine Minute ein und fertig.


    Viele Grüße
    Erika

  • Gerne, ich habe das Futter bei meinem Händler um die Ecke bekommen. Wenn du willst, schicke ich dir eine Probe im Briefumschlag, dann kannst du dir das bestellen, wenn du noch etwas anderes brauchst.

  • Chero Hab jetzt Ocean Nutrition Spirulina Flakes, die Grundel scheint die zu mögen, mal weiter beobachten. Evtl komm ich auf dein nettes Angebot zurück! Danke
    Desweiteren hab ich FM LPS Grow+Color mitgenommen. Habt ihr damit Erfahrung?



    Heute war ich bei meinem Händler und habe 2 neue Beckenbewohner




    Ein schönes Wochenende allen Mitlesern!! :winken:


    mfg
    Michl

  • Das LPS Größte+Color gebe ich einmal pro Woche meiner Bartkoralle und den Acans. Kommt gut an. Ich gebe pro Kopf 1-2 Körnchen der kleineren Größe per Pipette.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Sehr schön, die Tiere. Die Krabbe steht auch noch auf meiner Einkaufsliste. Eine Heteractis hätte ich als Wohnung anzubieten. Lebt er in den Zoas? Danke für die tollen Aufnahmen. :dh:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • @ Mirado meinst du mit kleinerer Größe "M"?hab ihm Netz nur noch die L Größe gefunden?
    Die Anemonekrabbe ist auch laut meinem Händler nicht sehr wählerisch! bis jetzt habe ich sie nur an den Zoanthus gesehen, die Scheiben hat sie noch nich für sich entdeckt! Die Krabbe hat sich übrigens noch keine Minute versteckt und filtert ständig das Wasser nach essbaren. Sehr interessant zu beobachten!


    mfg
    Michl

  • Ich habe keine Größe erwähnt, aber meine Begeisterung für Deine Bilder zum Ausdruck gebracht ;-))))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Uppppps da hab ich wohl deinen Beitrag mit dem von ubit verwechselt :D
    Freut mich wenn die Bilder gefallen, bin aber noch nicht so ganz zufrieden..brauche demnächst mal etwas Zubehör für die Makrofotos!


    Die LPS Pellets(gemischt mit Wasser) fallen immer so schnell aus der Pipette raus sobald ich damit ins Aquarium gehe, habt ihr da nen Trick?


    mfg
    Michl

  • Hallo,
    mal wieder neue Bilder vom neuen Lieblingsplatz meiner Anemonenkrabbe. Besser hätte sie ihn sich nicht aussuchen können :search: :D
    Außerdem ein Bild meiner Monti digitata, die das letzte halbe Jahr eigentlich nicht gewachsen war(wurde abgeschattet von der Seriotopora) und von der ich dachte sie wäre braun,, jetzt mit der LED Zusatzbeleuchtung blüht sie richtig auf!


    mfg
    Michl




  • Super schöne bilder :)
    Die anneomenkrabbe ist ja klasse ;)
    Was für eine led hast du denn jetzt mit drüber hängen ?
    Die farben sehen auf jedenfall sehr gut aus.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hi tobias, danke dir!
    Da hängt jetzt ne Tunze Led full spektrum 8850 im Becken. Diese kann man unter Wasser installieren dann hat sie 26 Watt statt 14 Watt an der Luft.
    Verbaut sind 7 weiße LED 5000K, 1400lm, 7 blauen LED 470/450nm und 12 roten LED und man kann die Farbeinstellungen mit einem Magneten variieren.
    Hab nen 70Watt Brenner über dem Becken und da ist man in der Leuchtmittelauswahl mega eingeschrenkt. Als nächstes werd ich mal die BLV Nepurion ausprobieren. Aber mit der Farbtemperatur war ich bisher nie zufrieden deswegen die LED zusätzlich.


    mfg
    Michl

  • Guten morgen!
    Donnerstag ne Analyse zu Ati geschickt, Freitag waren die Ergebnisse da, was ich jetzt erst gemerkt habe :D Eure Meinung würde mich interessieren!


    http://lab.atiaquaristik.de/share/1696054321c06b08a8cc


    Auffällig finde ich vorallem die von mir falsch gemessene Dichte von 37,54 PSU!? Mit meiner Grotech Spindel messe ich etwa 1.023,,,
    d.h neue Spindel kaufen?
    Weiterhin auffällig der erhöhte Wert von Silicium( aka Silikat?) d.h Harz schon wieder wechseln,,? 8|
    Auch erhöht Zink und Kupfer, kann glaub ich am Füttern liegen oder?


    Die übrigen Werte erfreuen mich sehr, vorallem dass Phosphat vorhanden ist :D, dieses dosiere ich übrigens seit 2 Wochen alle 2 Tage 0,01 mg hinzu.Auch Jod dosiere ich 2x die Woche. Scheint nicht so falsch gewesen zu sein,,,


    mfg
    Michl

  • ok selbst beantwortet:
    Umrechnung: Si x 2,14 = Silicat


    416 mikrogramm/L Silicium zuviel x2,14=890 mikrogramm Silikat
    entspricht bei 95l 84573mikrogramm = 85mg
    Bei Silicarbon binden 100g 1000mg Silikat = 1g 10mg Silikat


    Bedeuted etwa 9g Silicarbon reichen um das überschüssige Silikat zu binden. Richtig hergeleitet? :D :rolleyes:
    :whistling:


    MFG
    Michl


    PS: bitte letzten post löschen,,

  • Hallo!
    So nachdem mein Becken jetzt über ein Jahr steht mal wieder ein kleines Update!
    Bin soweit zufrieden, den Korallen und Fischen scheint es recht gut zu gehen.
    Die in der Mitte stehende Seriotopora musste raus! Sie wächst für so ein Nano viel zu schnell. Viel zu viele Äste würden massig Ableger bedeuten, für die im Becken kein Platz ist.
    Außerdem hab ich die Pistillata Rosa eingetauscht die von der Euphillia stark vernesselt wurde.
    Der Großteil der Echinopora rechts musste auch weichen weil Sie die Millepora mit ihren langen Kampftentakel sehr geschädigt hatte.
    Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar Einzelaufnahmen posten..!


    mfg
    Michl


  • Ja bitte mehr Bilder :)
    Sehr schönes Becken :)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!