Giesemann IQ Nano Riff

  • Danke für die Hilfestellung,
    bei mir ist es so, dass mein Stein recht kompakt mit einigen Löchern ist. Spalten gibt's eigentliche gar keine.


    Momentan liegt meine Ablegerplatte einfach auf einer Schräge, auf Dauer gesehen möchte ich sie aber an einer Kante, die einen kleinen Absatz hat befestigen.
    Kann es sein, dass die recht langsam wachsen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer_87 ()

  • Hi Mitleser!
    Bei mir sind gestern 3 Trimma cana sowie vor ein paar Tagen ein Seeigel eingezogen. Der Seeigel geht an Romana Salat und Gurke, den Einsiedlern schmeckts auch. DerSeeigel ist sehr Standort treu bis jetzt.
    Für die Trimma hab ich nen Cylops Eez/ Artemia Mix gekauft! Einer versteckt sich noch die meiste Zeit aber alle fressen!
    DIe A. millepora zeigt so langsam ihre Polypen :)




    mfg
    Michl

  • Hallo Nanoriffer!


    Mal wieder ein Update von mir.
    Mache mir oder vielmehr dem Becken hin und wieder aus eigenverschulden das "Leben" schwer, aber alles in allem läuft das Becken ganz stabil und die Acros fangen mittlerweile an in alle Richtungen neue Triebe zu bilden.


    Den Riffdachseeigel habe ich wieder schweren Herzens zurückgegeben nachdem er mir die Hälfte meiner Korallen umgeschmissen und fast sämtliche Rotalgen abgeraspelt hat. Da half auch keine tägliche Gabe von Salat oder Gurke dagegen.


    Nächste Woche steht ein Tausch der Blauröhren an.



    mfg
    Michl

  • Mal wieder ein paar neue Bilder von mir.
    Das Becken stabilisiert sich gerade wieder nachdem mein Verbrauch in den Keller ging und einige Werte aus dem Ruder gelaufen sind. Die Korallen quitierten mir dies mit Wachstumsstop und einigen weißen Stellen. Den Abschäumer lasse ich mittlerweile nur noch Nachts laufen und gebe einiges an Nährstoffen hinzu! Habe das Gefühl die Farben kommen jetzt besser und das Gewebe kehrt zurück. Evtl lag/liegt ja der Verlust einiger Farben auch an zuwenig Nitrat/Phosphat!? Mittlerweile habe ich die Essentials neu angesetzt und bin gerade dabei den KH weiter zu stabilisieren was mir sehr schwer fällt. Stelle mir das in nem großen Becken deutlich einfacher vor,,
    Geduld, Geduld,,,, Geduld,,, :whistling:







    und noch eins,,



    mfg
    Michl

  • Toll!


    Wie heißt denn die gelbe auf dem vorletzten Bild?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ein frohes Neues noch!
    Bei mir ist ne Tunze led full spektrum 8850 eingezogen. Das HQI licht war mir bisher leider viel zu wenig blaulastig und bei den 70W Leuchten gibts leider viel zuwenig Auswahl. Die Tunze hat einige Einstellungsmöglichkeiten und jetzt werden Bereiche an den Korallen angeleuchtet die komplett verschattet waren. Außerdem seh ich dass erste mal Rosatöne :santa: . Bin gespannt wie sich das ganze jetzt entwickelt!


    mfg
    Michl




  • HI!
    Wollte heute mal einen Status geben was ich so dosiere und wie das ganze läuft.
    Bin mega zufrieden mit der Tunze LED! Ich nenn es jetzt mal 3D Beleuchtung :D Teile von Korallen bekommen jetzt Licht ab die total abgeschattet waren! Die Farben der Korallen leuchten viel mehr und ich seh jetzt endlich, dass an den meisten Brauntönen mein HQI Brennner schuld ist!( an den von der LED beleuchteten Seite der Pistillata rosa kommt jetzt das rosa sehr schön raus wohingegen die Gegenseite braun ist :vorsicht: . Auch die Acans zeigen Farben die vorher nicht da waren! Einzig vom blau der Fungia ist noch nix zu sehen! :evil: )


    Nach wie vor dosiere ich vom Sango Nutri Complete etwa 1,5ml am Tag! 2x die Woche kommt MLPremium Zoopklankton ins Becken und ab und zu ML Coral Food Plus um das Nährstoffangebot zu erhöhen.Achso täglich noch einen Tropfen Aminos und Coral Vitalizer^^. Dies bei nur 12h AB Betrieb nachts.
    Den Korallen tuts gut. Sie machen sich zur Zeit eher das Leben gegenseitig schwer :sniper: :minigun: :D :whistling:


    Von der Essentials KH Lösung dosiere ich im Moment 65 ml was einen KH Verbrauch von 0,8 am Tag entspricht. Der ist momentan sehr stabil bei ca 7.
    Mehr Probleme hab ich gerade mit dem Calciumwert der sich immer bei 450 einpendeln will. Da bin ich noch am experimentieren!
    Es gibt halt immer was zu tun :trinken:
    Schönes Wochenende euch!


    mfg
    Michl

  • Hi Michl,
    danke für die Fotos.
    wie nennt sich der kleine Fisch auf dem Foto?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • JA genau der ist es. Muss zugeben ich habe mich vom Händler etwas überrumpeln lassen und erst zu Hause gemerkt dass er nen leicht eingefallenen Bauch hat und ein Nahrungsspezialist ist. Ab er isst sehr gerne Artemien, Cyanos und durchsiebt den Sand, außerdem habe ich ihn in Verdacht Turbellarien zu fressen :thumbup:.
    Mittlerweile hat er nen schönen vollen Bauch. Ein sehr interessantes Tier. Mal sehen wie die Langzeiterfahrung aussieht.


    mfg
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!