Giesemann IQ Nano Riff

  • Andere Frage: Wie kann ich meinem roten Einsiedler davon abhalten ständig meine Tubinaria als Aussichtsplattform zu missbrauchen? :assault:
    Die hat gar keinen Bock mehr ihre Polypen zu zeigen und schleimt lieber ab wo der süße Kerl rumtrampelt :love: :rolleyes: ;( Ich denke abtrainieren ist hoffnungslos? :dash:


    mfg
    Michl

  • Das ist die Kehrseite der Medaille bei der Einsiedlerhaltung. Die trampeln auf allem rum und schmeissen alles um. Daher gibt es bei mir keine der Viecher mehr. Damit muss man leben wenn man welche hält.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • MOIN Saunisten!
    Habt ihr nicht auch grad Lust in euer kleines Meer zu springen? :D
    Die letzen Tage hatte ich arge Probleme mit steigenden Temperaturen wie ihr warscheinlich auch ? HAb versucht die Temp. mit Eiswürfelbeutel runterzubringen was aber ein aussichtloser Kampf ist. Man ist ja auch nicht immer zu Hause bei dem Wetter!
    Also hab ich mir bei meinem Händler den Grotech 4x Lüfter mit regelbarem Netztteil gekauft! Eigentlich wollte ich mir dazu den
    AM t controller twin noch nicht leisten aber gott sei dank hab ihn mir mir noch gegönnt!
    Anstatt der 28 Grad die mein Glas Termometer anzeigt 30,8 Grad!!! :lol: Also fast 3 Grad Unterschied!
    Also als Soforthilfe wieder Eiswürfel und ne geeiste flasche Schweppes :D
    Hab die Lüfter jetzt mal über Nacht laufen lassen und was seh ich morgens: Immer noch 27,9 Grad. Hab ich doch vergessen den Heizstab auszustecken den ich natürlich durch das fehlerhafte Termometer auch falsch kalibirert habe und der wieder munter lief! :EV9A87~129:
    Ich hab mein Becken also von Anfang an auf etwa 28 Grad laufen xD :rolleyes: Mal sehn wie das Becken auf das Temp. Gefälle reagiert. Im Moment bin ich bei 27.2!


    mfg
    Michl


  • Guten morgen, mit einander.
    Handy habe ich das iPhone 5.
    Zum kühlen habe ich mir letzte Woche für mein "beckchen" den passenden aircooler von Dennerle
    Gegönnt. Also bei mir funktioniert er - konstante 26 grad. Gestern mal kurz auf 27, aber heute
    Morgen war die Temperatur wieder auf 26 runter.
    Meine Einsiedler sind relativ harmlos im Gegensatz zu der Turbo. Habe den calcinus tibicen und den
    Clibanarius tricolor.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Einen schönen Sonntag euch!
    Die 8 Tage Abwesenheit haben meinem Becken gut getan! 8) ^^
    Dank Lüfter und Controller liegt meine Temp. nun konstant zwischen 26 und 27 Grad! Vorm Urlaub hab ich den Ca Gehalt auf 430 gehoben sowie den effektiven Durchfluss erhöht. Der Ca Wert blieb in den 8 Tagen konstant der KH is leicht auf 8 gestiegen! die Turbinaria und die Echinopora haben sich erholt und sehn super aus. Einzig die batunei hat den Hitzeschock nicht verkraftet, nur der kleine Ableger hat noch ne blaue Spitze, vll erholt er sich ja wieder?
    Derzeit läuft der 2. Versuch den Phosphatwert mit DiakatB zu senken. Fotos werden nachgereicht :P


    mfg
    Michl


  • Die Caulastreas produzieren Nachwuchs


    Sorgenkind .noch Chancen?



    Die durch den Seeigel eingeschleppte ALienExplosion produziert auch Nachwuchs


    Oh wo kommt denn die Disc her :D


    Die Fungia laicht ab,,


    Echinopora gesund und mit neuem Wachstumsrand



    Die Tubinaria nach Wochen endlich wieder fit :thumbup:





    mfg
    Michl

  • Ich danke euch aber die A. batunei habt ihr wohl übersehen :D ;(


    Seit heute ist meine Rhodactis Hairy Mushroom geköpft! Hab sie vor 2 Wochen vom Stein reegelrecht gekratzt. der Kopf schien mir seitdem schon ziemlich schlaff.
    Heute Nacht hat er sich wohl verselbstständigt. Ist das normal? :golly:





    mfg
    Michl

  • Bin ja noch Anfänger, aber wenn meine Scheiben wandern auch, oder besser treiben, wenn sie am Platz nicht mehr bleiben wollen, und sie dann zu überzeugen einen anderen Platz als ihren ausgesuchten zu nehmen ist schon ne Herausforderung. Allerdings hatte es nur bei den discosomas. :rolleyes:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Schönen Sonntag Abend euch!


    Diese Woche war ich bei User MontiChris und habe mir wie soll es anders sein 2 Montis(confusa,digitata) mitgenommen :D Ein tolles Becken hat er, vll ein bischen Montipora lastig :D
    Dann war ich bei meinem Händler und habe mir eine blaue Xenia gegönnt, diese nesselt wohl sehr wenig und kann so gut die nicht bewachsenen Stellen zuwachsen. Hoffe ich zumindest :rolleyes:
    Einen LS hab ich rausgeholt(zuviel Platz und ein paar Glasrosen drauf) und die dort wachsenden Zoas umgeklebt, hat ganz gut funktioniert!


    Den Phosphat Wert senke ich mittlerweile mit flüssigem Phosphatbsorber.


    @Helga gibts mal Bilder von deinem Becken?? :stick:







    mfg
    Michl

  • Hi Michl!
    Würde ich ja gerne, habe es aber über das iPhone 5 nicht hochladen können. Da es in der Familie langsam ruhiger zugeht,
    Hoffe ich, In der nächsten zeit meine Erlebnisse mit meinem Dennerle in Form eines Tagebuches mal hier hinterlegen zu
    Können und somit sich die entsprechend Fotos hochladen. :hmm:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • Hallo Gemeinde!


    Von mir gibts wieder mal ein Monatsupdate! Bald ist mein kleines Meer ein halbes Jahr alt! Es sind ein paar Korallen hinzugekommen. Bin in ne ziemliche Nährstofflimitierung abgetriftet. Benutze derzeit Sangokai Nutri Complete um dem gegenzusteuern! Im Oktober sollen ein paar Grundeln mein Becken beziehen und den Bubble Magus C5 kann ich evtl gegen nen Leduron100 tauschen, dann legen sich die Probleme hoffentlich.


    Mit den Farben der Korallen bin ich noch nicht richtig zufrieden, bin mir noch nicht sicher ob es an einem Missverhältnis der Spuris liegen kann!? Speziel das gelb der Enzmann sowie das nicht vorhandene rosa der stylophora rosa,,,
    Der Verbrauch von KH,Ca und Mg ist deutlich gestiegen das werte ich mal als gutes Zeichen. 8o


    Hab herausgefunden dass die Lösungen 2 und 3 trotz der Kalibrierung unterschiedlich dosiert worden sind! Kann nur empfehlen mal nen Messbecher unter die Dosieranlage zu halten.! Hab jetzt 2x5l Wasser gewechselt und siehe da meine Euphillia kommt wieder raus :D


    mfg
    MIchl


  • Hey Michl
    eines vorweg...Schönes Becken hast du da :thumbup:
    Ich sehe es aber kritsch in einem Mischbecken immer zu versuchen bei den SPS die letzten Farbpigmente raus zu quetschen !
    erfreue dich doch an dem aktuellen Zusand wo alle Korallen prächtig stehen :rolleyes:

  • Guten morgen Dueanchai!
    Da hast du natürlich recht, beidem 100% gerecht zu werden ist wohl schwer möglich! Gleichwohl strebe ich ein Beckenklima an in der sich sowohl Weichkorallen als auch SPS wohl fühlen. Die Nährstofflimitierung war aber so nicht gewollt und ist auf einen Phosphat Test zurückzuführen der mir bei Werten unter 0,1 immer die gleiche Farbe angezeigt hat obwohl der Wert schon bei +0 lag. Mein etwas überdimensionierter Abschäumer trägt wohl auch nen Teil dazu bei!


    mfg
    Michl

  • Kann mich nur anschließen, sehr schönes Becken.


    Eine Frage, mit was hast du die Echinopora befestigt? Meine Platte liegt momentan einfach nur so auf dem Stein. :)

  • Danke euch!


    Schoesse das ist ne blaue Xenie und hat wohl im Gegensatz zu den anderen Xenien so gut wie keine Nesselkraft! Deswegen soll sie ruhig alles überwuchern!


    @Allgäuer ich hab da erst ein SIms mit 2 Kompenenten Epoxidharz gebaut und die Echni mit ihrem stein nach der Aushärtigung rangedrückt!Das Problem ist nur das Zeug braucht ewig bis es fest wird und das Becken färbt sich weiß.
    Seit neuestem hab ich aber von Quium einen 2 Komponentenkleber(Korallenkleber auf Silikonbasis) der das Wasser nicht einfärbt und innerhalb 2 Minuten erhärtet, damit sollte sowas viel leichter machbar sein.


    mfg
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!