Giesemann IQ Nano Riff

  • Hallo MW Aquarianer!


    Zu Beginn allen ein "herzliches Dankeschön". :hail: Durch das Einlesen in unzählige
    Aquarienvorstellungen und Problemberichte kann man doch den ein oder
    anderen eigenen Fehler vermeiden und bekommt nicht gleich nen Kollaps
    wenn mal was nicht nach "Plan" läuft :)
    Wollte nun, nachdem die Einfahrphase so gut wie abgeschlossen zu sein scheint,
    mein Aquarium vorstellen. Nachdem ich seit meiner Kindheit ein
    Süsswasser Aquarium pflege, hab ich nun den Schritt gewagt und bin aufs Salzige umgestiegen!


    Nach zahllosen Recherchen bin ich dann
    auf die Idee gekommen mir aufgrund der günstigeren
    Anschaffungskosten ein gebrauchtes Becken zu kaufen und konnte bei
    einem Angebot für das Giesemann IQ Nano samt Unterschrank nicht nein
    sagen, welches ich samt HQI Strahler und einem Teil PVC Verohrung
    erwarb.


    Der nächste Schritt war dann sich die
    richtige Technik auszusuchen.Gott sei dank bin ich im Raum
    Heidelberg auf einen sehr engagiertem Fachhändler gestoßen, der es nicht müde wird, mir meine Fragen ausführlich zu erklären :) .
    Außerdem gaanz wichtig, dass er nicht die Nase rümpft wenn er das Wort Nano hört :D.


    Technik:


    -Giesemann IQ Nano samt Technikbecken etwa 98l Netto
    -Pumpe Jebao DC 2000
    -Strömungspumpe Jebao RW4
    -Jäger Heizstab
    -Bubble Magus C5
    -Giesemann Reflexx 70Watt HQI 14k + 2x8W
    -arctinic blue
    -Nachfüllwasseranlage


    Das Becken läuft nun 2 Monate und
    wurde die ganze Zeit mit ML Nite Out2 und Special Blend angeimpft.
    Der Aufbau besteht bis auf die Füße aus Lebendgestein, Mit dem
    sind seit Anfang ein schüchterner Knallkrebs ein paar Zoanthus,
    Asterina Seesterne, sowie unzählige Kleinstlebewesen eingezogen. Die
    Algenphasen wurden jääh von alles überdeckenden Cyanobakterien
    beendet, die ich nach gut 2 Wochen 2 Tage hintereinander abgesaugt
    hab, jetzt ist seit 4 Tagen nichts mehr zu sehen. :banned: Ne kleine
    Turbellarien "Plage" auf den Scheiben hatte ich auch schon
    welche sich durch den Einsatz von Flat Control argh dezimiert hat. :minigun: Um
    sowas in Zukunft zu verhindern verwende ich nun TM Pro Coral Cure Iod
    Lösung.


    Zwischenzeitlich war Nitrat nicht
    nachweisbar, was mir die Rhodactis hairy mushroom (ausbleichen) übel
    genommen hat. Nach der Fütterung mit ML Coral Food Pro konnte ich
    den Wert ins nachweisbare pushen und die Farbe kehrt langsam zurück
    :)


    Im Moment machen mir nur aufkommende
    Kugelalgen sorgen, welche die gestern eingesetzte Mithrax Krabbe
    hoffentlich erledigt. :search:



    Wäre super wenn ihr mir Hilfe bei aufkommenden Fragen, sowie Gestaltungstipps geben könntet! :EV790A~137:
    mfg


    Michl


  • Hallo Michl,


    herzlich willkommen!


    Da machst du ja gleich zu Beginn einiges durch: Turbellarien, Cyanos, Kugelalgen... und Asterina (sie haben die Zoanthus zum Fressen gern).


    Sieht gut aus, bist du mit der Technik zufrieden?


    Viele Grüße
    Erika

  • Klingt wirklich nach ein paar Plagen zum Beginn. Hast du inzwischen alles im Griff? Welcher Heidelberger Händler war das denn? Komme ürsprünglich von da, bin jetzt aber in FRA ;) Aber wer weiß, bei nem Heimatbesuch? :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Erika,


    Also die Asterina hab ich bewusst entschieden zu behalten auch wenn sie als Plage verschrien sind. Mir gefallen die kleinen und als Zoanthus Fresser haben sie sich noch nicht entpuppt! Außerdem finde ich es zweifelhaft wenn bei der Haltung von Korallen und Fischen teilweise ein Drama um die richtigen Haltungsbedingungen gemacht wird, aber Dinge die man nicht haben will gnadenlos den Ausguss runtergespült werden,, :hmm:
    Hmm also ich komm mit der Technik mittlerweile zurecht, mir fehlen etwas die Vergleichsmöglichkeiten :EVC471~119:
    Den Abschäumer hab ich gebraucht gekauft, is wohl ein bischen überdimensioniert aber schäumt ne schöne Brühe ab^^
    Die DC is regulierbar, was ganz praktisch is um den Ablauf einzustellen.
    Das lauteste is derzeit die RW4 liegt aber daran dass sie an der Rückwand befestigt ist an der auch die Lampe angebracht ist und dort Vibrationen ziemlich gut überträgt werden.
    Das Becken steht aufgrund von platznot im meinem Schlafzimmer, da kann schon ein leichtes surren nervig sein!
    Als nächstes werde/würde ich mir wohl eine 16k HQI zulegen um mehr blaustich ins Becken zu bekommen.


    mfg
    Michl

  • Hm naja ich glaube die Cyanos sind verdrängt, kann keine neuen Beläge mehr entdecken :)
    Die Turbellarien sind argh dezimiert, halten sich aber auch nur auf der Scheibe auf und die Kugelalgen muss ich beobachten, bis auf die Mithrax Krabbe wirds mit Fressfeinden schwer im Nano!
    Aber ich finde man muss eh alle Plagen mal durchgemacht haben :EVA1E6~134:


    mfg Michl

  • Hier mal Bilder von der Außenansicht und dem Technikabteil! Die (verosteten) Scharniere sind auf Nachfrage bei Giesemann nicht nachbestellbar! Eigentlich ein Witz bei nem 2 Jahre alten Becken! Jetzt is die Frage wie ich das löse,,?


    Warum werden die Bilder im Querformat gepostet? Wenn man sie vergrößert werden sie gedreht,, ?( :wacko:


    mfg
    Michl



  • Servus Namensvetter :D


    nutzt Du ein Tablet?


    Ich muss bei mir die Bilder immer "drehen-speichern-wieder richtig drehen-speichern" bevor ich sie hochlade. Keine Ahnung warum, aber bei mir funzt es :thumbup:

  • Logik gibt's da glaub ich nicht :rolleyes: aber es geht 8)


    Stell doch die anderen beiden Pics nochmal rein :dance:


    Ja, manchmal gibt's kein Feedback, bedeutet aber nicht das nicht aufmerksam mitgelesen wird :thumbup:

  • Ist es hier erlaubt Händler Homepages zu posten :?:

    Wenn Du so überzeugt bist von dem Händler in Heidelberg, dann kannst den schon namentlich nennen. Kein Problem.
    Das freut einen ja, wenn man mal hört, dass die Beratung passt. :thumbup:


    Die (verosteten) Scharniere sind auf Nachfrage bei Giesemann nicht nachbestellbar! Eigentlich ein Witz bei nem 2 Jahre alten Becken! Jetzt is die Frage wie ich das löse,,?

    Das sind doch ganz normale Eckscharniere. Die bekommst Du in jedem Baumarkt.
    Oder Du nimmst Soft-Close Scharniere z.B. von Hettich.
    Der Topfdurchmesser müsste bei Dir 35 mm betragen. Kosten 2,99 das Stück.


    Im Übrigen ein schönes Projekt was Du da am Laufen hast. Sieht gar nicht nach Second-Hand aus. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Oh Cubicus,
    danke für den Tipp! Hab mir gleich im Baumarkt Scharniere besorgt, passt auch alles, bis auf die Nippel oberhalb und unterhalb der 35mm Bohrung, da müsste ich die Einsenkungen verändern,,, Tür geht aber trotzdem zu :whistling:


    Außerdem war ich im K. Zoo,,, und lief schon zum zweiten Mal an ner hübschen Goniopora vorbei,, würde die schöne Koralle eigentlich gern mal erlösen dort,, muss später mal ein Bild posten ob die fit aussieht,,
    Bei der Gelegenheit hab ich mir mal das "LS" dort angeschaut. Was ne Glasrosenzucht, wusste gar nicht dass die so riesig werden können!? :Adore:


    Hab mir dort ML Aquarium Balancer gekauft und fange mit der Dosierung an. Hoffe mir dadurch den Nitrat Wert noch etwas zu senken,,

    Im Übrigen ein schönes Projekt was Du da am Laufen hast. Sieht gar nicht nach Second-Hand aus. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

    Danke :beer: War ein absoluter Glücksgriff!! Der Besitzer hatte die IQ eigentlich nur zum Fotografieren benutzt. Hat mir gleich eins seiner Aquarien Bücher signiert geschenkt :D Mehr wird aber nicht verraten :D
    Mein Händler ist auf http://www.reefview.de zu finden! Nach telefonischer Vereinbarung eigentlich jederzeit erreichbar :6_small28:


    mfg
    Michl

  • Hat mir gleich eins seiner Aquarien Bücher signiert geschenkt :D Mehr wird aber nicht verraten :D

    Doch. :D


    Wer? :D


    Hab mir dort ML Aquarium Balancer gekauft und fange mit der Dosierung an. Hoffe mir dadurch den Nitrat Wert noch etwas zu senken,,

    Bei einem Nitratwert von 5 mg/l und Deinem aktuellen Besatz würde ich dieses Balancer Produkt nicht einsetzen. Dein Aquarium läuft doch super.
    Auch Dir rate ich, mach Dich nicht gagga :rolleyes:


    Gegen die Gonni spricht soweit nichts. Auch nicht Dein Nitratwert. ^^


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!