12l Baumarkt DIY

  • Tach,


    Wollte gern mal mein Becken vorstellen:
    Grundlage sind ein Basis 30x20x20 Becken ausm Baumarkt mit nem Miniheizer in nem einfachen Rucksackfilter von Eheim (normal für 60l-Süßwasser).
    Gedacht war es als "Schreibtischlampe" und als ein kleiner Exkurs ins Salzige.
    Es läuft schon ne Weile, drin sind zwei Blaubeineinsiedler und natürlich Lebendgestein.
    Da es vorher nur unter einer simplen Glühbirne lief hab ich vor kurzem umgebaut:
    Also neues Becken, neue Abdeckung und neues Licht.
    In die Abdeckung hab ich neun Streifen einfache Kaltweiß-LED-Strings in LED geklebt, die Kontakte komplett mit Sille isoliert.
    Hell genug ist es auf jeden Fall, die frage ist nur obs in Zukunft eventuell für einfache Blumentiere reicht...
    Die Bilder sind frisch nach dem Umbau, also siehts etwas extrem sauber aus







  • Hi
    Sieht doch gut aus,gebe dir mal ein tip.
    Mit einem vornamen bekommst du bestimmt auch antworten :thumbup:
    Scheibenanemonen,Krusten,Keniabeumchen sowas geht bestimmt alles gut.
    Gruss Rana

  • Sehe ich genauso. Manchmal können auch kleine Projekte richtig spannend sein. Den Süßwasserfilter würde ich jedoch nicht verwenden. Lass es doch einfach mit dem Lebendgestein laufen. Das reicht in der Regel zur biologischen Filterung, wenn sowieso keine Fische eingesetzt werden (können). Der momentan verbaute Filter ist im Meerwasserbereich nämlich nicht geeignet.



    Gruß,
    Matthias

  • Tach,


    Der Filter läuft auch ohne filtermedium, wälzt also nur das Wasser um.
    In dem ist zurzeit der Heizer untergebracht, ist Platztechnisch schöner gelöst da so nichts im Becken Platz weg nimmt.
    Optional kann man noch ein Aktivkohle-Medium einsetzen, das brauchte ich aber bisher nicht da Wasserwert-Schwankungen immer gut mit Wasserwechseln zu beheben waren. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Eheim (Becken läuft schon gut ein Jahr).


    Nur bei der Beleuchtung bin ich mir noch unsicher, anfangs hatte ich diese 11Watt Aufstecklampe von Dennerle mit diesem Blau-Weißem Leuchtmittel. Die ist aber vor zwei drei Monaten durch gewesen, hat nur noch geflackert (wahrscheinlich der starter durch).
    Übergangsweise hatte ich dann also nur eine einfache Birne drüber, alles durch ne Plexiglas-Abdeckung.
    Jetzt sind etwa 2meter Kaltweiße Standart Led-Streifen drüber, leider hab ich keine Ahnung welches Spektrum die abdecken. Leuchtkraft ist auf jeden Fall vorhanden.
    Ist für einfache krusten oder Scheibenanemonen auch blau nötig? Viel kompliziertere Blumen sind auch nicht geplant, nur eben n bissl mehr Leben in der Bude..


    Grüße, Mika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!