Ein kleines Spandauer Riff

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mein kleines Spandauer Nano Riff mit 40l dokumentieren.


    Das Becken ist ein Rechteck Becken mit den Maßen 60x30x30. Darin befinden sich im Moment 6 Kilo Lebendgestein und ca 4kg Korallenbruch als Bodengrund.


    Im Becken arbeiten ein Tunze Abschäumer aus dem Reefpack 250, ein 75w Heizer und eine Strömungspumpe Tunze Nanostream 6015.


    Das ganze ist nun ganz frisch vor ein paar Tagen an den Start gegangen. Warten auf die Einfahrphase ;)


    Die Beleuchtung ist eine eigene Zusammenstellung der Komponentten und hängen an einer TC420 Lichtsimulation.



    Ich werde immer mal wieder dieses Tagebuch fortführen wenn es was neues gibt.


    Bis die Tage

  • Hi zusammen,


    gestern sind die ersten beiden Korallen eingezogen.


    - Ein Stein mit mehreren Scheibenanemonen
    - Bäumschenweichkoralle


    Die Wasserwerte wurden heute auch geprüft:


    Temp: 25°C
    Salinität: 34
    Karbonhärte: 9,9
    Phostphat: 0,1
    Nitrat: 10
    Nitrit: 0,1
    Ph: 8,0


    Hier ein paar Bilder zu den Neulingen:


    Einige der Scheibenanemonen leuchten Abends grün durch das Nachtlicht, schick anzusehen.http://abload.de/image.php?img=2015_05_035exy8h.jpg

  • Hallo Andrija,


    was genau ist das für eine Lampe?
    Schöner Riffaufbau! Wirkt gleich eine Nr größer das Becken. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

    Hi danke erst mal fürs schreiben:)


    Die Lampe habe ich selbst zusammengestellt, komplett Einzelteile bestellt und zusammengebaut.


    Das Gehäuse ist 35 cm lang darin befindet ich momentan eine 30cm Led Leiste Coral Mix bestehen aus weis, blau und rot. Davon kommt noch eine zweite rein wurde falsch geliefert. Eine 20 cm Sunset Led für Sonnen auf und Untergang. Eine 30 cm Blau für abends und nachts.


    Das Ganze wird einzeln mit nem Tc 420 gesteuert.

  • Mir gefällt bei der Lampe eben vor allem das Gehäuse wirklich sehr gut. Es liegt nicht direkt auf der Glaskante auf, sondern hat noch einen schönen Abstand zum Wasserspiegel. Ich habe hier auch noch ein 60x30x30 cm stehen und bin immer noch am Überlegen was ich draus machen soll. Wenn ich dann so ein Becken wie Deines sehe, würde ich evt. doch gerne Salz da drin auflösen;)


    Auf dem Markt gibt es für eben dieses Beckenmaß keine Lampe, die mir auch bautechnisch gut gefällt. Daher dachte ich mir schon fast, dass es ein Eigenbau bei Dir sein würde.
    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung.


    Bei Deinem Projekt bin ich gespannt wie es weitergeht.
    Alles prima soweit, wobei ich sagen muss, dass ich persönlich den Korallenbruch nicht so hoch eingefüllt hätte. Aussehen tut das gut, aber es sammeln sich mit der Zeit doch biologische Abbaustoffe etc in den unteren Schichten des Korallenbruchs und könnten anfangen zu gammeln.



    Aber da könnte man ja später immer noch eingreifen.


    Weiter geht's... :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Cubicus,


    hmmm ja das mit dem Korallenbruch bringt dann die Erfahrung. Ab wann kann es denn Nötig sein dagegen zu steuern, soll ja nix gammeln.

  • Moin Adrija,


    drück Dir die Daumen für Dein Becken. Vorallem weil ich gespannt bin wie die LEDaquaristik-Lampen auf Dauer und in der Fluoreszenz sind.
    Der Aufbau sieht echt nice aus und ein wenig neidisch bin ich schon, weil ich mir für mein Becken immer so einen gedaht, aber nie hinbekommen habe.


    Beste Grüße und viel Spaß mitm Becken!
    Eike

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder was neues. Meine fünf Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebse haben dem Riff schon ordentlich zugesetzt. Toll wie die mit ihren Scheren das kleinste Fitzel am Stein abgrasen.


    Die Jungs sind nun seit vier Tagen im Becken und machen echt sauber


    Heute kam wieder ein Paket, darin waren auch neue Muscheln, keine 4 std Später passierte es auch schon:


    Wie auch bei den Aquarianern, die Größe macht es doch


    Da ist der kleine ja richtig schäbig, aber gut getarnt.


    Meine neue Ultra Zoanthus Grashopper - Krustenanemone hat ihren eigenen Stein bekommen.


    Das Licht ist nun auch komplett, heute kam noch die zweite Led Leiste 'Coral Mix' dazu, nun ist es viel heller im Becken. Eine Nachfüllautomatik ist auch angeschlossen und wird die Tage erst mal Manuell zugeschaltet um es im Auge zu behalten.


    Das war es dann erst mal wieder von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!