Fluval Spec 5 Miniriff

  • Hallo,


    ich wollte euch hier gerne mal mein kleines Miniriff vorstellen.
    Es ist ein Fluval Spec 5 mit 19L.
    Das schöne an dem Becken ist, dass es eine kleine Technikkammer hat, wo Heizer, Adsorber und Aktivkohle untergebracht werden können. Mit ein bisschen Fummelei passt auch ein kleiner Abschäumer da rein. Da ich aber keine Fische habe, habe ich den auch nicht eingebaut. Um die Kammer wirklich sinnvoll als Überlauf mit Oberflächenabzug nutzen zu können sind ein paar Modifikationen nötig. Auf halber Höhe befindet sich ein zusätzlicher Einlass, diesen habe ich verschlossen. Um den Wasserstand im Becken zu erhöhen, habe ich einen höhenverstellbaren Begrenzer vor den Überlaufkamm gebastelt. Hört sich jetzt spektakulär an, ist aber nur eine schwarze Plastikplatte, die in den Kamm gehängt wird.
    Die Rückförderpumpe habe ich gegen eine stärkere Aquarium Systems Micro Jet 450 getauscht.
    Für Strömung sorgt eine Jebao RW 4.
    DIe Beleuchtung ist eine DIY LED, 3x 3W Kaltweiß, 3x 3W Royalblau, 1x 3W UV/Actinisch und ein roter Stripe.
    Das Becken steht seit Ende Januar und wurde sehr zügig besetzt. Algenphasen hatte ich quasi nicht und die Werte waren sehr schnell im guten
    Bereich.
    Ein paar Einsiedler und Schnecken sorgen für Ordnung.
    Der Besatz ist gemischt: verschiedene Montiporas, eine Acropora , eine Stylophora, eine Blastomussa, eine LPS und eine Weiche die aus dem Lebendgestein kamen, und Krusten- und Scheibenanemonen.


    Ich hoffe es gefällt euch.
    Mit den Fotos muss ich nochmal üben, das sieht irgendwie nicht so gut aus wie in echt :D


    Liebe Grüße
    Gideon

  • Hallo Gideon,


    gefällt mir sehr gut dein Miniriff! :EVERYD~313:


    Ich habe mir ja das Fluval Edge als Meerwasser umgebaut, habe aber auch schon mit dem Fluval Spec geliebäugelt. Hätte mir das dann aber als Zoa Aquarium hergerichtet, da ich auch total auf Zoas abfahre. Naja, vielleicht wird das ja irgendwann nochmal was. Allerdings denke ich, dass demnächst erstmal was größeres her muss ^^


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Sehr Intressant dein Bericht mit den Bildern.
    Ich selbst finde das Fluval Spec 5 super Becken was schön ist durch die große breite.
    Bin mal gespannt wie es in paar Wochen aussehen wird.


    Sicherlich nicht ganz einfach für so einem kleinen und dazu schmelem Becken die rcihtigen Steine zufinden


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Alina,
    vielen Dank!
    Ja ich finde Zoas auch super toll und gerade in Nanos mit LED-Blauphase kann man die Fluoreszenz super sehen. Leider hab ich mit Zoas in meinen Nanos nie so viel Glück. Durch den fehlenden Fischbesatz sind die Nährstoffwerte sehr niedrig und die Zoas wachsen nicht so toll. Eine Kolonie ist mir schon kaputt gegangen weil die Einsiedler immer bevorzug auf dieser saßen. :thumbdown: Eine zweite schwächelt jetzt weil immer kleine Krebschen in der rumturnen. Auch da würden denke ich Fische helfen, weil die die Krebschen fressen würden und sich diese dann nicht mehr so viel raus trauen würden. Aber in die Pfütze kann ich ja schlecht einen Fisch setzen.


    Dankeschön Michl


    Hallo Jack,
    Danke :D
    was möchtest du denn zu der Lampe wissen?
    Die LEDs sind Chinateile, die ich noch von früheren Projekten rumfliegen hatte. Hab ich, meine ich, damals als Bridgelux gekauft. Kühlkörper sind 2 lange schmale, die ich zusammen geklebt habe. Waren laut Ebay-Händler für je 4x 3w LED ausgelegt. Ich finde aber die werden zu heiß. Man kann sie noch anfassen, merkt die Hitze aber deutlich. Ist mit jetzt relativ egal, da ich von den LEDs noch massig hier rumfliegen habe und die schnell ersetzen kann. Außerdem ist genug Leistung drüber um die Verluste auszugleichen. Das Projekt ist eh nicht für eine sehr lange Standzeit gedacht.
    Blau und weiß lassen sich getrennt schalten. Der rote Stripe läuft nur in der Blauphase um so eine leichte Magenta-Optik zu bekommen. Hatte ich bei Ami-Becken gesehen und fand ich ziemlich geil.
    Drumrum ist einfach ein Streifen Hartschaum-PVC geklebt. Das lässt sich bei ca 70 Grad verformen.
    Wenn du noch etwas wissen willst frag ruhig. Ich kann dir auch noch Bilder machen.


    Hallo Thomas,
    Danke, ich finde das Becken auch toll. Auf Bildern sieht es meist viel größer aus als es ist.
    Mit den Steinen war es echt nicht so einfach und es ist auch jetzt sehr eng. Korallen unten zu platzieren ist immer eine riesen Fummelei. Ein Magnetreiniger passt nicht am Aufbau vorbei und meine Hand mit Klinge auch nicht. Hab mir einen extra schmalen Klingenreiniger gebastelt aus einer Rasierklinge und dem Stiel eines Einmalrasierers. Aber selbst damit ist es schwer und man stößt gegen die Korallen.


    Liebe Grüße
    Gideon

    Einmal editiert, zuletzt von Zarosch ()

  • der aufbau ist echt cool für so ein kleines Becken gefällt mir sehr gut.
    Bin gespannt wie es in ein paar monaten aussieht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Sieht echt Klasse aus!
    Ich wäre für ein paar Tipps bezüglich der Lampe auch dankbar, weil ich das Gehäuse eigentlich übernehmen möchte, nur die LEDs ändern und an einen Arduino anschließen. Problem wäre allerdings die Wärmeentwicklung auf Grund des geschlossenen Gehäuses.


    viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!