Meine kleine Riffpfütze (Anemonengarten)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich im Januar hier angemeldet habe, folgen jetzt einige Bilder von Verlauf meines Beckens seit seiner Startzeit im Mai 2014.


    Es entwickelt sich zwar aber nicht so wie ich es haben wollte, aber so ist das halt mit der Natur, auch wenn es nur ein ganz kleines Stück ist.


    Nach einigen Rückschlägen (jeder hat so seine Problemchen), Pünktchenkrankheit, Anemonia cf. Manjano, Hydractinia (Hydroidpolyp) und Anemonia sp. (Minianemone) :dash: [align=-webkit-auto] hab ich mich entschieden im März 2015 einen grösseren Umbau vorzunehmen, damit ich auch endlich eine Entacmaea quadricolor (eine rote Blasenanemone) einzusetzen konnte.
    [align=-webkit-auto]

    Ist ein wunderschönes Tier und eine Bereicherung für mein Becken.
    Beste Grüße Daniel :gamer:

  • Aquarium 62x36x36 Besatz 80l


    Anemonen
    Actinia equina - Purpurrose (Juni 14)
    Corynactis sp. 01 - Korallenanemone (Mai 14)
    Entacmaea quadricolor - Blasenanemone (März 15)
    Stichodactyla sp.01 - Min-Max Anemonen (März 15)


    Weichkorallen
    Xenia umbellata - Pumpende Xenien (Juni 14)
    Sarcophyton sp. - Lederkoralle (August 14)
    Sarcothelia edmondsoni - Blaue Xenia (März 15)
    Alcyonium verseveldti (Sympodium) - Blaue Weichkoralle (März 15)


    Krustenanemone
    Palythoa "Alien Explosion" (Mai 14)
    Zoantus Sp. x 4 (März 15)
    Zoanthus "Goblin Fire" (März 15)
    Zoanthus "Fireworks" (März 15)


    Scheibenanemone
    Discosoma sp. (Mai 14)
    Rhodactis sp. - (Händlername Rhodactis Green) (März 15)


    Röhrenkoralle
    Clavularia sp.03 (Mai 14)
    Pachyclavularia violacea (Briareum sp.) (März 15)


    Grundel
    Priolepis boreus - Grundel x 2 (Oktober 14)


    Schleimfisch
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch x 1 weibchen (Oktober 14)


    Krabbe
    Chlorodiella nigra - Krabbe (Mai 14)
    Pilodius pugil - Borstige Xanthidenkrabbe (Mai 14)
    Unbekannte Krabbe (Mai 14)


    Knallkrebs
    Alpheus ochrostriatus - Knallkrebs (Juni 14)


    Einsiedlerkrebs
    Calcinus tibicen - Orangescheren Einsiedler x 1 (Mai 14)
    Clibanarius striolatus - Striolatus-Einsiedler x 2 (Mai 14)
    Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs x 1 (Mai 14)
    Clibanarius tricolor - Blaubein-Einsiedlerkrebs x 1 (Mai 14)
    Clibanarius virescens - Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs x 4 (März 15)
    Einsiedler x 1 (März 15)


    Seeigel
    Mespilia globulus - Kugel-Seeigel (Oktober 14)


    Seestern
    Ophiocoma pumila - Schlangenstern (Mai 14 & März 15)
    Asterina sp. 01 - Gänsefuß-Seestern


    Garnelen
    Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele (Sexy Shrimps) x 3 weibchen (Mai 14)
    Gnathophyllum americanum - Gestreifte Harlkingarnele x1 (Mai 14-Oktober 14; Seit Oktober 10l Becken)


    Schnecken
    Lunella ? - Turboschnecke
    Nerita (Theliostyla) chamaeleon - Napfschnecke
    Turbo brunneus - Turbanschnecke
    Stomatella varia - Ohrschnecke


    Algen
    Halymenia floresia - Rotalge



    Aquarium 62x36x36 Technik 80l

    Heizer
    Eheim Jäger 3613 Aquarium Header 75 Watt

    Strömungspumpe
    Turbelle nanostream 6025

    Filterpumpe
    Tunze Nano Cleaner 3165


    Licht

    Arcadia Eco-Aqua LED Driver 30W 60° Spot
    SolarStinger LED SunStrip Plant 9W Balken
    SolarStinger LED SunStrip Deepblue 10W Balken



    Aquarium 62x36x36 Wasserwerte :search:


    Temperatur (°C) 25,1
    Salinität (PSU) 1022
    Karbonathärte (kH) 10
    Säurewert (pH) 8,0
    Calcium (Ca) 490
    Magnesium (Mg) 1560
    Nitrat (NO3) 4.00
    Phosphat (PO4) 0,36
    Ammoniak (NH3) N.N.
    Nitrit (NO2) N.N.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Daniel.


    Was für ein Eiweißabschäumer hast Du im Becken.


    Sieht ja intressant aus.


    Viel Erfolg.


    Gruß Thomas :gamer:

  • Hallo Thomas,


    hab keinen Eiweißabschäumer. Ich finde 10l, 30l oder 80l sind schnell gewechselt und daher sehe ich in einem Abschäumer keinen Sinn.


    Ich mach jede Woche einen 20% Wasserwechsel.
    Strömungspumpe ist auf die Wasseroberfläche gerichtet, es kommt zu einem guten Gasaustausch und Kammhaut wird auch verwirbelt.
    Filterpumpe ist mit Filterwatte, Kohlefilter und Phosphatabsorber gefüllt und zieht auch schön die Kammhaut in den Filter.


    Allem in allem, finde ich es läuft.

  • Hallo Daniel,


    interessantes Projekt. Bin gerade über Deine Signatur drauf gestoßen.
    Obwohl Dein Becken evt. etwas zu klein für die Entacmaea quadricolor sein/werden könnte, finde ich es sehr konsequent und stimmig eingerichtet.


    Wie sieht Dein PO4-Wert im Moment aus?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias, Dankeschön.
    Das das Becken für die Entacmaea quadricolor bald zuklein sein wird hab ich im Hinterkopf, neues Becken ist in Planung.



    Und mein PO4 wert ist nicht nennenswert gesunken liegt immernoch bei 0,36. Hab jetzt TM Elimi-Phosphat Longlife drin. Und habe Microbe-lift Substrat Cleaner und Phosphat Remover bestellt. Hab die Vermutung das ich wohl Phosphat Depot in den Steinen habe. Getestet hab ich es mit Red Sea Algae Control.



    Aber meinen Pfleglingen geht es gut.


    Die beiden rechten Steine könnten noch etwas wuchs vertragen. Dachte da an paar Scheibenanemone oder noch eine Min Max.

  • Hallo Daniel,


    das mit dem Phosphatwert wird leider oft überbewertet. Wichtig ist eben vor allem, dass die Lebensbedingungen für Deine Korallen, insbesondere für Deine Anemone, möglichst konstant gehalten werden. Das ist viel wichtiger als irgendwelche vermeintlich "zu hohen" Werte. Diese Aussage ist zwar immer abhängig von em zu pflegenden Besatz, aber bei Dir sehe da keine Probleme mit dem PO4.


    Konstanz und Stabilität sind viel wichtiger.


    Wenn alles okay ist und gut aussieht, dann würde ich da jetzt nicht unbedingt mit PO4-Adsorbern arbeiten. Denn das eingelagerte Phosphat wird es dann aufgrund biochemischer Gleichgewichtsprozesse wieder aus dem Gestein rausziehen und Dein PO4-Wert würde hier zunächst nicht wirklich beeinflusst werden.
    Ist natürlich immer abhängig wieviel Phosphat in den Steinen überhaupt eingelagert ist.


    Aber wie gesagt, wenn alles passt, dann würde ich auch alles so lassen.


    Hast Du irgendeine Abdeckung oder so wegen den Grundeln?


    Gruß,
    Matthias

  • Update


    Es sind neuen Pfleglinge eingezogen und zwar die Cribinopsis crassa (Bild 1 & 2)
    Zwei sind heute an wandern, aber irgendwie gehen sie immer wieder auf den gleichen Stein zurück
    (Die mögen wohl die Gesellschaft ihrer Art :beer: )
    und zwei Gobiodon histrio (eine ist etwas kleiner und intensiver in der Farbe, die andere größer und blasser), beide lebten jetzt 1 Monat beim Händler, war jeder Woche da und hab sie beobachtet, weil es bei mir schon mal schief gegangen ist. Ich hoffe es klapp.


    @ Matthias: Danke, dass beruhigt mich. Hab ja das mehre Berichte gelesen über Anemonenpflege und da stand halt immer was von max 0,1 PO4. Aber ich sehe ja nicht das es ihr schlecht geht. Alles lebt und entwickelt sich. Und ja mit dem Phosphat Cleaner würde der Wert ja noch mehr nach oben gehen und dann erst würde der Absorber zum Einsatz kommen. Ich werde es mal weiter beobachte.
    Ja hab eine Glasplatte drauf, auch weil die beiden Econlux SolarStringer drauf liegen. Hinten ist leider ein 2,5 cm breiter Spalt, was leider meine Crytocentrus cinctus und meinem Synchiropus picturatus den Weg aus dem Aquarium ermöglicht hat. Da kam auch jede Hilfe zu spät. Die Priolepis boreus leben unter einem Überhang und bewegen sich nicht sehr weit weg davon.

    Bild 3 & 4 meine Problem Pfleglinge Zoanthus (Hab das Gefühl sie degenerieren weiter, keine Schnecken und Eigelege mehr zusehen gewesen)
    Bild 5 mein Problem Pflegling Sarcothelia edmondsoni (Sie gehen zurück, hab keine Idee wieso (Vielleicht kann ja jemand was zur Koralle sagen die da auch drauf wächst)

  • Teil Zwei die anderen Pfleglinge
    Das sollte natürlich bei der Anemone heißen nicht schlecht geht .


    Bild 1 Entacmaea quadricolor, Sarcothelia edmondsoni & Clavularia sp.03
    Bild 2 Entacmaea quadricolor
    Bild 3 Xenia umbellata & Sarcophyton sp.
    Bild 4 Actinia equina
    Bild 5 Stichodactyla sp.

  • Teil Drei die anderen Pfleglinge


    Bild 1 Palythoa "Alien Explosion", Zoanthus Sp., Zoanthus "Goblin Fire" & Zoanthus "Fireworks"
    Bild 2 Zoanthus
    Bild 3 Zoanthus
    Bild 4 Zoanthus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!