Das erste Nano Meerwasser Becken

  • Ich habe die Lampe hier vor Ort mit dem Controller und kann dir sagen, dass der Anschluss nicht für den PC ist und das ist dort in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben.

  • Ich habe die Lampe hier vor Ort mit dem Controller und kann dir sagen, dass der Anschluss nicht für den PC ist und das ist dort in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben.

    Dann hat man mir mist erzählt.

  • Hi Leute.
    Danke für die fielen Hilfe.
    Ja das rot lila Zeug im Becken ist kein Cyanos sondern Schmier Algen.
    Dann bin ich Online Shoppen gegangen und mal ordendlich Kohle ausgegeben.
    Habe mir als Beleuchutung die Zetlight ZN-1702 Bestellt bei Tropical Sealife.
    Mal schauen wann die Ankommen wird.
    Dann habe ich mir von Slifert die Test CA , MG , PO4 , SI bei Mrutzek Bestellt.Ja weils Günstig war habe ich mir gleich Red Sea Coral Color gekauft.
    Dann habe ich bei Zooroyal eine Neue Trömungspumpe die 600Liter/h von Hydor und eine Neue Heitzung weil die mehr erhitzt als sie soll und muste die runter Regeln somit steht die auf 25C.



    JBL 350 Skim
    Red Sea Reef Mature Pro Kit
    Wenn die Test da sind denke ich mal Morgen werde ich gleich mal alles Testen.
    Naturlich hier Posten.
    Ich hoffe das die LED Lampe Donnerstag da ist.
    Werde ich auch Posten wie die sich auf meinem Becken macht.


    Ich Wünsche Euch allen Frohe Ostern


    Gruß Thomas :rolleyes: :D 8)

  • Na ,dann bin ich mal gespannt, was die schon vorhandenen SPS dazu sagen und ob das Licht tatsächlich ausreichend ist.


    Die Strömungspumpe von Hydor dürfte wohl 900l/h, zumindest ist das die kleinste verfügbare Strömungspumpe.


    Bei den Tests vermisse ich irgendwie NO3 und KH. Hast du auch einen Mutlireferenztest dabei zu gegentesten?


    Dann bin ich mal gespannt wie sich alles macht.

  • Also an Test habe ich nun: NH³/NH4 , NO3/NO4 , pH , KH , PO4 ,CA , MG , IS


    Ich wüste nun kein Test der mir noch fehlt.
    Was ein Multireiferenz Test ist weiß ich nicht.


    Ich fange erst an Leute ich kann nicht gleich von null auf 1 alles habe und Wiessen.Sonnst würde ich hier nicht fragen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe bei den Tests nur das lesen können was in diesem Thread steht, da ist ja doch alles ok. Multireferenz (z.B. Gilbers) sind fertige Lösungen, die einen festen Wert haben. Mit diesen kannst du also die Genauigkeit deiner Tests prüfen und erhälst so einen Korrekturfaktor.
    Dies macht man inbesondere dann, wenn einem die ermittelten Werte zweifelhaft erscheinen. Kein muss, aber immer gut zu haben.

  • Ich habe bei den Tests nur das lesen können was in diesem Thread steht, da ist ja doch alles ok. Multireferenz (z.B. Gilbers) sind fertige Lösungen, die einen festen Wert haben. Mit diesen kannst du also die Genauigkeit deiner Tests prüfen und erhälst so einen Korrekturfaktor.
    Dies macht man inbesondere dann, wenn einem die ermittelten Werte zweifelhaft erscheinen. Kein muss, aber immer gut zu haben.

    Wo kann man so ein Multireferenz beckommen.

  • Schade das du bei dem vielen Geld was du die letzten Tag in die Hand genommen hast nicht ein größeres Becken geholt hast. Denn das wirst du so oder so irgendwann behaupte ich mal :D


    Falls du die Werte zuverlässig ausgleichen willst in der "schweren Anfangszeit" würde ich mir 2 Kanister "ATI natürliches Meerwasser" bestellen. Bei deinem Becken und einem angenommenen 30% WW jede Woche um Problemen entgegen zu wirken kommste damit die ersten Monate rum und kannst nichts falsch machen.


    Wie machst du denn dein Wasser? Osmoseanlage? Misst du auch deine Dichte öfter?


    grüße
    Seb

  • Ich beantworte das mit dem Wasser noch einmal.Ich habe eine Dennerle Osmoseanlage mit 190/Tag.Das Geld hatte ich aber nicht so.Dafür habe ich mich von meiner Taiwaner Zucht getrent.


    Ich Bin Frührentner und habe im Monat 750€

  • Hallo Thomas,


    die Taiwaner Zucht erfordert ja eine ganze Menge Wissen, hoffentlich vermisst du sie nicht zu sehr.


    KH 4 ist zu niedrig, da würde ich jetzt nochmal nachmessen und wenn sich das bestätigt, erhöhen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi Erika.


    Ne ich vermisse die nicht habe ja was schöneres und wird ja noch hoffentlich schöner.


    KH habe ich ebend noch mal gemessen und ist der selbe Wert raus gekommen.


    Ich habe ja das Red Sea Coral Color gekauft.


    Wie kann ich den den KH erhöhen. ?(





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!