Das erste Nano Meerwasser Becken

  • Ja wieso ich mir nur einen gehlt habe.Ich wuste nicht das ich zwei nehmen kann.


    Dann werde ich noch einen nehmen. Dann noch Sexy Shrimp hätte ich welche.


    Es soll ja noch ein Pärchen Wurmgrundel .



    Dann noch Sexy Shrimp hätte ich welche.Weiß nicht wieviele ich nehmen kann.Ist ja auch nicht Billig.


    Ach so stadt Abschäumer kommt der Eheim Skim 350 rein.

  • Thor Garnelen kannste ruhig als Gruppe einsetzen.


    Der Eheim Skim übernimmt aber nicht die Funktion des Abschäumers. Das ist lediglich ein Oberflächenabsauger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer.


    Das hört sich gut an.


    Ich kann mich nicht Anmelden mit meinem alten Benutzer Namen.

  • Hallo.


    Ja es ist was passiert meine Steine sind rot das sind wie ich rausgefunden habe Cayons.


    Dann sind 3 kleine Einsidler Krebse Eingezogen.Ich habe nun endlich eine Kalkröhrenkoralle im Becken.Ohne die zukaufen zumüssen.


    Ich mach grade eine Dunkel Std. fürs Becken wo kein Licht eindringen kann.


    Ich werde den April warten mit Fische und Sexy Shrimp wer weis was noch so alles kommt.


    Gruß
    Thomas





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Thomas,
    so weit ich das aus den paar Bildern sehen konnte ist das mit den Cyanos noch sehr dezent. Wie stehen denn deine Korallen da? Hast du wie ich dir geraten hatte auch ein paar Schnecken gekauft, die sich um den Sand kümmern? Ob das mit dem Abdunkeln so gut ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde lieber meine Wasserwerte kontrollieren, schauen wie die Korallen darstehn und nicht gleich in Panik verfallen, zumal du ja wenn ich richtig gesehen habe einiges SPS im Becken hast und die werden sich schon beschweren, wenn du das Licht auslässt. Also falls noch nicht geschehen ein paar Nassarius oder Babylonier ins Becken und ehr die Werte checken und abwarten als jetzt am Becken rumdoktern.

  • Hallo Carmen.


    Ich bin dabei.


    Licht wird verbessert.


    Entweder LED oder die Dennerle Reef light 2:2 36 Watt.



    Es gibt drei weitere LED Lampe die mich Intressieren.



    Zetlight ZN-1702


    Zetlight ZN 1020 Weiß/Blau


    Aqua Medic Ocean Light LED 18 Watt




    Ich habe drei Einsiedler Krebse im Becken die auch das rote bekämpfen.


    Die wühlen etwas im Bodengrund.


    Nächste Woche bekomme ich die Schnecke.


    Dann ist wohl meine Pumpe zustark.


    Habe eine Hydor Nano mit 900/h


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, wenn ich ganz ehrlich bin, dann rate ich dir von der ZN 1702 ab. Sie ist von der Ausleuchtung für ein 30 Liter Becken schon sehr grenzwertig und du brauchst eine Zeitschaltuhr. Die Programme sind nur per Fernbedienung regelbar, dass heisst nachts Mondlicht musst von Hand einstellen, sofern du dies verwenden magst. Wenn du eine Zetlight nehmen möchstest kann ich dir für 30l die ZA1201, jedoch auch nur mit zusätzlichen Controller (ZN1001) empfehlen, da kannst die verschiedene Programme zeitgesteuert ablaufen lassen und auch den Weiß, Blau und Rotanteil getrennt regeln. Diese kostet mit Controller so um die 150 Euro. Aber achte darauf, dass dieser auch dabei ist. Es gibt auch Anbieter, die beides getrennt verkaufen und dann ist das vermeintliche Schnäppchen evtl. keines mehr.

  • Also ich habe die ZN 1702 über meinem 30l Dennerle und bin sehr zufrieden...klar muss ich sie von Hand dimmen...aber finde ich nicht so schlimm...das Licht finde ich super und meine Korallen scheinbar auch...allerdings habe ich da bisher Krusten und Weiche drin...für die ist es jedenfalls gut

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, soweit ich es gesehen habe sind da ja schon ein paar SPS drin und die benötigen schon stärkeres Licht und wegen den Cyanos halte ich es auch für besser, den Weiß, Blau und Rotanteil individuell einstellen zu können.

  • Danke für die Antworten.


    Ja das kann man laut dem Shop auch machen bei der Zeitlight ZN-1702 naturlich nicht Automatisch sondern peer Fernbedinung.


    Cool finde die ZA1201 sehr gut nur ist die zugroß.
    Mir gefällt die Aqua Medic Ocean Light LED 18 Watt sehr gut.Es gibt ein Steuereinheit dazu zukaufen womit man alles Einzelnt Einstellen kann.Ich finde aber Persönlich die ZN 1702 am Besten.Auch wenn die Meinungen hier unterschiedlicher sind.



    Gruß
    Thomas

  • Naja, der Bereich an den die Led untergebracht sind ( mit passiver Kühlung) beträgt gerade mal 20 cm. die ganze Breite des Plexiglases oben beträgt 26 cm. Wenn das also zu groß ist für ein Dennerle 30l ... Egal es war ja nur gut gemeint, es ist deine Entscheidung, aber überdenke dann besser deine Korallenwünsche bezüglich SPS. Ich habe derzeit sogar eine 60Watt Maxspect über mein 30l, wenn auch nur gedrosselt laufen.


    Zu den anderen Lampen kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese nicht besitze.


    Edit meint: Aber wenn du mit dem Kauf noch so 2 Wochen wartest, dann kann ich dir ein paar Bilder mit beiden Zetlights als vergleich machen, ein 30l-Becken wird ja mit als Ablegerbecken an das Technikbecken angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wieviel Watt sollte eine LED Lampe haben und welche Farben.


    Wei Blau oder Weiß-blau-blau oder weiß blau-blau-rot.

  • Hi Niklas.


    Danke für den Tip aber leider gibt es die in einer länge von 40cm.


    Mein Becken hat eine Breite von 30cm.

  • Ich habe noch was besseres was auf mein Becken past und Hell genug ist die Maxspect Celestial



    Einfach Cool das ding nur wo Bestellen.



    Was meint Ihr dazu



    Edit: Leider viel zuteuer.Ich gebe doch nicht 279€ aus.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.


  • 1. Worauf steht eigentlich dein Becken? Für mich sieht es so aus, als würde es gar keinen Halt am Rand haben?


    der Mario hatte dich ja schon gefragt...nachdem ich die Bilder gesehen habe frage ich mich auch ob das auf Dauer gut geht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!