Das erste Nano Meerwasser Becken

  • Hallo.


    Wollte genre mein Neues Nano Meerwasser Becken vorstellen.


    Es läuft nun fast fier Wochen und sieht schön aus.


    Tenisch ist eine Strömungspumpe von Hydor Nano mit 900/h und ein Eheitzer und zwei Dennerle 11 Watt Lampen mit Weiß und Blauem Licht.


    Als gestein ist ein Atoll Nano Riffpeiler 25cm.


    Bodengrund ist ATI Fiji White Sand drinne den ich ordentlich gewaschen habe.Warum ih den genommen habe liegt daran der 99,9% mit Calcium und Magnesium hat.


    Es sind auch schon Korallen und Algenschnecken sowie drei mini Schlangen Sterne.


    Leider wie Ihr auf dem Foto sieht habe ich ein Seestern gefunden der nicht gut ist für mein Becken.


    Viel Spaß beim anschauen der Bilder.


    Gruß
    Thomas

  • Vorweg: Das ist jetzt alles andere als böse gemeint, eher konstruktiv!


    Du hast schon in einem anderen Thread einen "überdenkenswerten" Tonfall angelegt, möglicherweise liegt es daran?


    "Drohungen", nicht mehr zu schreiben, jucken dann (oder generell) wohl kaum mehr jemanden.


    Auf spannende Fragestellungen wird sich sicher immer jemand melden, also Kopfhoch!


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Hobby!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Thomas,
    mir fehlen da irgendwie noch ein paar wichtige Daten zu dem Becken, wie z.B. die Literzahl? Ich Tippe mal auf 30 Liter kann mich da aber auch vertun. Viel schreiben zu dem Becken kann ich leider nicht, da für mich abgesehen vom ersten Bild die anderen Bilder ein wenig klein geraten sind.
    Bei einem Asterina würde ich mir noch keine Gedanken machen, es kommt ja auch immer drauf an was für Korallen gehalten werden sollen. Vielleicht helfen ja auch die ein oder anderen Anmerkungen über den geplanten Besatz über den doch etwas barschen Tonfall hinweg. Versuche es doch einfach mal etwas positiver zu formulieren. :EVDB00~131:

  • Hi Carmen.



    Du liegst richtig es ist ein 30 Liter Becken.



    Besatz sollte eigendlich Sexy Shrimp Garnelen.



    Dann soll das Pärchen der Blinde und sehende Fisch.Ich weiß den Namen nicht.



    Vieleicht noch ein Einsiedlerkrebs.



    Bei den Korallen weis ich noch nicht sicher was rein soll.Ein paar Steinkorallen sind ja schon drinne.



    Es Leben schon drei Schlangensterne.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr viel einlassen.
    Aber zwei Dinge habe ich noch:
    1. Worauf steht eigentlich dein Becken? Für mich sieht es so aus, als würde es gar keinen Halt am Rand haben?
    2. Lies Dich bitte noch mal etwas ein zu dem Thema Meerwasser und Lebewesen. (Ganz ehrlich: Lies dir Basiswissen an.) Es gibt nichts Schlimmeres, als dass man nachher frustriert ist, weil was nicht geht, gerade weil man sich vorher nicht richtig informiert hat! (Man sollte schon ganz genau wissen, was man halten will. Dazu gehört auch, dass man den Namen der Lebewesen kennt und die Haltungsbedingungen.)

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo Thomas,
    na, es geht doch. Sexy-Shrimps sind immer nett anzusehen, können aber auch echte Terroristen sein. Als Cleaningcrew würde ich jedoch mindestens 3-4 kleine Einsiedler, ein paar Turbos für die Scheiben (bei mir haben sich die mexikanischen als die Fleißigsten geoutet ;)) und dann noch ein paar Babylonier oder Nassarius (grabende Schnecken) für den Bodengrund. Ob das mit den SPS nach vier Wochen schon klug war und das Licht reichen wird, wird dich dann wohl zeigen. Die Fische sagen mir leider auch nichts, aber bitte bedenke, dass bei 30 Litern eigentlich nur ein paar kleine Grundeln in Frage kommen und du dann evtl. noch einen Abschäumer benötigst. Ich könnte mir dort auch Boxerkrabben oder einen schönen Porzellan-Krebs mit einer passender Crassa vorstellen. :EVERYD~16:


    Wichtig ist jetzt wohl auch wegen den SPS die KH, (Mg), Ca, NO3 und PO4-Werte im Auge zu behalten. Sind entsprechende Wassertests vorhanden? Wird evtl. ein System wie Sangokai verwendet?


    Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Hab auch mit einem kleinen Becken angefangen und bekomme nicht genug vom salzigen :EV6CC5~125:

  • Hallo Carmen.


    Die Es sind auch schon Algenfressende Schnecken drinne.


    Die Babylonier sehen ja schon aus.



    Ja es ist eine Grundelart die nur knappe 2,5cm groß werden.



    Was meinst Du mit Crassa sind das Korallen.



    Wassertest sind da habe ich von Red Sea.



    Leider habe den PO4 von JBL gekauft und ich höre nur das der mist ist.



    Gruß
    Thomas

  • Die Crassa ist eine klein bleibende Anemone https://www.meerwasser-lexikon…0_Cribrinopsis_crassa.htm
    und hier ist der passende Bewohner https://www.meerwasser-lexikon…opetrolisthes_oshimai.htm


    Ich halte auch ein paar SPS in meinem Becken und muss gestehen, dass ich mich bisher recht wenig um die Wasserwerte gekümmert habe. Aber alle Korallen stehen gut da bis auf die eine Acropora, die meine Gobiodon komplett zerlegt hat. Die Acropora, auf der sie geschlafen hat, hat komischerweise nicht einen Kratzer. So kann es gehen. Mein großer Calcinus Laevimanus testet regelmäßig die Statik der Korallen und was nicht fest ist fliegt. Außerdem ist er jetzt, obwohl ich ihn erst seit November 2014 habe, bestimmt schon 5x umgezogen und gut 6 cm groß, daher der Hinweis mit "kleinen" Einsiedlern. Meine kleinen Tricolor sind auch ehr lebhaft, aber längst nicht so groß.

  • Hallo Thomas,
    schau was zu dir passt und dir gefällt, das war nur ein Vorschlag. Zu deinem Bild links würde ich mal auf ne Ohrschnecke tippen, Bild rechts ne Alge, die sich mir jedoch noch nicht offenbart (vielleicht fällt jemand anderen ja was dazu ein), die Röhre links neben der Alge könnte zu einer Muschelsammlerin gehören, allerdings musste ich in meinem Algenpott feststellen, dass auch einige Arten meiner Gammarus eine solche Röhre bauen.


    Viel Spaß beim weiter Entdecken.

  • Hi Carmen.


    Danke.


    Ich warte ab.


    Ich bekomme zwei Korallen.


    Ein Lebendgestein mit zwei mittleren Ricordea's.



    Ich habe auch schon nach Futter geschaut.



    Mus mann den die anderen Korallen die so Lila oder Rotfarbend sind auf dem Riffpeiler auch Füttern. Bild 2 und 3



    Dann habe ich mir Softpellets Futter für Wirbellose.



    Dann habe ich ein Problem.



    Das wird Ihr auf dem ersten Bild sehen.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich denke mal, da du augenscheinlich bisher von einer gewissen Einfahrphase verschont geblieben bist, kündigt sich diese hiermit nun an. Wie sind denn deine Wasserwerte? Wie wurde/wird dein Wasser aufbereitet (mit Osmoseanlage und nachgeschaltetem Silikatfilter)?


    Edit meint zu den anderem Korallen kann ich nichts sagen, es sei denn du hast sehr viel bessere Bilder oder kannst uns mitteilen welche es genau sind. Allerdings sollte man sich darüber auch vor dem Kauf informieren oder eben falls man sie geschenkt bekommt, denjenigen Fragen wie diese zu halten sind.

  • Hi Carmen.


    Das Wasser wird durch Osmoseanlage Dennerle.


    Wasser Werte.


    Ammonia ist 0,2
    Nitrat 2
    Nitrit 0

    PO4 0,05



    Einen Silikat Filter habe ich nicht aber vor drei Wochen habe ich Testen lassen und war nichs.

  • Hallo Thomas,
    ich fragte deshalb, da ich auch eine Dennerle 190 habe und eben mit dieser allein einen sehr hohen Silikatwert. Ich mir deshalb einen zusätzlichen Silikatfilter dahinter geschaltet. Dieser könnte ebenfalls Grund für Kieselalgen sein.


    Wenn du einen Silikattest hast, schau doch mal was dort für ein Wert herauskommt.

  • Ich habe kein Silikt Filter und Laut test brauche ich keinen weil ich kein Silikat drinne ist.


    Habe Heute noch mal gemessen.


    Nada mit Silikat.


    Das Becken läuft ja noch ein.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo.


    Es hat sich was getan in meinem Becken.


    Ja ich habe eine ganz kleine Glasrose gefunden im Sand und sofot rausgeholt.


    Dann war ich Shoppen in Bremen im Meerwasser-Outlet Shop.


    Habe mir drei kleine Xenia gekauft und einen Einsiedler Krebs der klein bleibt und Kleber.


    Eine Löffelwaag gab es auch zum Salz abwiegen.


    Ich habe alle Korallen festgeklebt.


    Schaut euch die Fotos an.


    Gruß
    Thomas

  • Warum hast du dir nur einen geholt ? scheint doch genug futter zu geben ich würde mindestens noch 2 dazu setzen.
    In meinem Becken was gerade noch einläuft sitzen 5 einsiedler ,2 Garnelen und 2 Turboschnecken. Korralen mal ausgeschlossen.


    Silikat filter kann ich dir nur ans herz legen auch wen der test was anderes sagt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    Einmal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!