Ablegerbecken an Hauptbecken anschliessen

  • habe meinen fragtank jetzt gelöchert und für die verrohrung vorbereitet. zulauf 16mm, ablauf 25mm.


    teileliste:


    2x 90° bogen 16 mm
    1x 45° bogen 16 mm
    2x schlauchtülle 16 mm
    1x reduzierung kurz 25 auf 16 mm
    2x tankdurchführung aqua medic 25 mm
    1x t-stück 25 mm
    1x kappe 25 mm
    2x schlauchtülle 25 mm
    1x 16er rohr
    1x 25er rohr


    sollte ich was vergessen haben werde ich nachbessern...


    da das becken neben dem hauptbecken stehen wird verzichte ich auf ne feste verrohrung und werde es mittels schläuchen anbinden.



    ___________________________________________________________________________________________________________________


    erst die kleine 300er pumpe, für interne umwälzung, mit 16er rohr angeschlossen. sie ist schwebend, ohne kontakt zum boden.
    evtl. verbaue ich nochmal eine zweite auf der linken seite um bessere strömung zu erzeugen. spart vielleicht ne zusätzliche strömungspumpe.




    dann die löcher in die rückwand... plexiglas... :vain:
    etwa 3cm unter höhe des ablaufkamms.



    die flachen verschraubungen von aqua medic eingebaut...



    dann nummer 2...





    ein t-stück als ablauf mit lose aufgesteckter kappe. so kann luft rein und ich hoffe auf geräuschlosigkeit.



    abstand von der wand ca. 8 cm...



    und fertig verklebt...


    zusätzlich ne trennwand aus plexiglas mittels aufgeschnittenen schläuchen eingeklemmt. unten 1-2cm durchlass.




    ...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hey,


    sowas brauch ich auch! :D Kannst du das in Serie machen?^^


    Ne mal ohne Spaß gibts solche Becken auch fertig zu kaufen? Mir fehlt da das handwerkliche Geschick, die Zeit und die Lust zu sowas selber zu bauen ^^


    Gruß


    Thomas

  • kann ich pvc schläuche aus dem baumarkt für die verschlauchung
    verwenden? weiss da jemand was über haltbarkeit und
    salzwasserbeständigkeit?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    sieht sehr gut aus Ich denke es gibt kein Unterschied ob man PVC Schlauch aus dem Baumarkt benutzt oder aus dem Zoofachhandel kauft.


    Irgendwann Gasen die alle aus (werden brüchig weil die Weichmacher sich verflüchtigen) aber das ist nur meine Persönliche Meinung,


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • mit anschlüssen gibt es meines wissens nach keine ablegerbecken. da muss man selbst hand anlegen.


    Hoi, dachte Thomas meint das Becken an sich, klar Deine "Veredelung" gibts nicht von der Stange :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • heute hab ich die verschlauchung ins technikbecken gebracht...


    operation am offenen herzen...



    in den notüberlauf integrierter anschluss...



    und angeschlossen...



    habe ne rückförderpumpe getestet... eheim 1048 langt. aber 10cm höher und sie hätte es nicht geschafft. höhe von ca. 140cm ist zu überbrücken.


    ...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow, Respekt. Das sieht auf jeden Fall sehr durchdacht aus.


    Ich bin gespannt, was du weiterhin berichtest :)


    Gruß
    Steffen

  • wasser kreist. warte auf die sirius x1.
    die anschlüsse hätten 3cm höher gekonnt. dadurch konnte ich die geräuschlose ablaufmöglichkeit mit t-stück und kappe nicht weiter nutzen. musste jetzt bögen verbauen damit nicht zu viel wasser ins tb zurückläuft. das fasst es, im falle eines stromausfalls, nämlich sonst nicht.
    im zulauf noch einen eheim hahn eingebaut um die durchflussmenge zu verringern. somit sind jetzt wieder kaum noch ablaufgeräusche zu hören.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,


    schade, dass deine T-Stück-Lösung nun raus ist. Ich habe mich von dir inspirieren lassen und diese auch in meine Bestellung mit aufgegeben.
    Die PVC-Teile sollten heute zu Hause ankommen und wenn meine Chefin mir das gestattet, kann ich heute bereits die Modifikation einbringen. Ich werde dann bei mir berichten.


    Kannst du von deinem aktuellen Stand Fotos posten?


    Weitere Frage, wo hast du diese flach aufbauenden Tankdurchführungen von Aqua Medic her? Google zeigt mir alles mögliche, aber keine Tankdurchführungen ...



    Gruß
    Steffen

  • Danke für den Link ... warum hab ich die nicht gefunden. Sind echt schicke und für dieses Projekt passende Teile :)


    Ich meine deine Ablauf- und Zulauflösung. Ich wollte dein Konzept mit dem T-Stück ebenfalls einbringen, allerdings habe ich die Bohrung auch recht tief angesetzt, sodass ich hier auf die gleiche Problematik stoßen werde.


    Wieviel L/h bekommst du durch deine Zu- und Ableitung?


    Eine Anmerkung/Frage habe ich noch. Ich habe den Zulauf der RFP so angebracht, dass ich das "frische" Wasser direkt ins Aquarienabteil leite und nicht erst in das hintere Abteil, damit ich hier keine weitere Pumpe oder Filter installieren muss. Gibt es einen Grund, dass du hier aus dem TB nicht direkt ins Becken leitest?


    Gruß
    Steffen

  • die verrohrung sieht so aus...



    ich kann nur schätzen wieviel durchfluss ich habe. schätze so 150-200 l/h. habe die pumpe auf die hälfte abgesperrt, abzüglich der förderhöhe würde ich den wert so schätzen. vielleicht liter ich das nochmal aus.


    ich fördere erst ins hintere abteil, weil die ausströmöffnung recht tief sitzt. bei stromausfall würde das halbe becken zurück ins technikbecken fliessen. das wäre zusätzlich zu dem rücklaufenden wasser aus dem hauptbecken zu viel.


    man hätte es auch mit nem bogen nach oben in dem kleinen abteil verrohren können. weiter kann man auch mal die strömung abschalten ohne das das becken gleich halb leer ist. man kann auch mal an der rfp arbeiten ohne gleich auf strömung verzichten zu müssen. bei mir ist nur diese pumpe als strömung vorgesehen. ist aber auch nur der kleine tank.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    schönes Projekt und sauber umgesetzt! Ich finde das Ablegerbecken hat genau die richtigen Abmessungen und hat ne tolle Tiefenwirkung. Dann ging das ja doch schnell mit der Lampe 8o
    Läuft die Beleuchtung von den Einstellungen her genau parallel zum Hauptbecken oder wie haste das eingestellt?


    Gruß,
    Matthias

  • Haudi Matthias,


    ja, Lampe hat Bartelt schneller geliefert als erwartet.


    Lampe läuft auf die Sekunde genau wie das Hauptbecken. Farbeinstellungen sind ebenfalls gleich bis auf das die Lütte nur bei 50% werkelt.


    Endlich kann ich meine Sandfläche räumen. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!