Mein Fluval Edge/ Meerwasser

  • Hallo,


    Mein Name ist Alina und ich komme aus Hamburg. Ich möchte Euch hier gerne mein Fluval Edge vorstellen, das komplett auf Meerwasser umgebaut wurde. Es läuft nun seit September 2014 und hat schon einige Höhen und und Tiefen durchlaufen. Von Cyanos über Dinos und PLattwürmer war alles dabei, aber ich habe es erfolgreich überstanden und alles läuft nun stabil und super! :thumbup:


    Zum Umbau:


    Die Lampe wurde komplett durch einen Eigenbau ersetzt. Mit 4 weißen, 3 blauen, 3 royal blauen und einer UV LED. Gesteuert wird alles durch einen Controller. Ich habe eine Koralia Nano 900 und ab und zu lasse ich den alten Hang on Filter mit Filtermedien und Aktivkohle laufen, gegen die Gelbstoffe uns so..


    Zum Inhalt:


    Im Becken befinden sich ca. 2,3 Kg Lebendgestein und Bodo Bora Sand. Eingefahren wurde das Becken auf die normale Weise. Es sind zwei Einsiedler und zwei Schnecken drinnen, sowie diverses Krabbeltier aus dem LS.


    Korallen: Zoanthus Blues Moon, Zoanthus Watermelon, Zonthus grün, Blastomussa merleti, Montipora Hoffmeister, zwei weiter Montipora, Acropora Tricolor, Stylophora Milka, eine weitere Acropora lila, Kenia Bäumchen, Calastrea Neon, Ricordea Florida und eine Discosoma.


    Vielleicht kommen wenn alles so gut weiter läuft noch Trimma Cana dazu ^^


    Und weil Jeder Bilder mag, nun noch ein paar davon :7_small27:


    Gruß Alina

  • Und noch ein paar...

  • Hallo,


    Freut mich, dass Euch mein Becken so gut gefällt! :EVADB5~117:


    @ OKe: Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas zum Lampenumbau schreiben.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Dickes Kompliment!
    Sehr schön. Mich haben diese Becken mit dem festen "Deckel" schon immer fasziniert. Ich habe mich aber nie daran getraut, weder im Süßwasser noch im Meerwasser. Deshalb Respekt! Und natürlich werde ich dein Becken weiter verfolgen, also bitte fleißig weiter berichten. :)))

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    Danke für dein großes Lob! Freut mich sehr! :hail:


    Ich muss wirklich zugeben, dass das Fluval Edge in jeder Hinsicht eine Herausforderung war. Zunächst einmal der technische Umbau, der das typische Design des Beckens nicht zerstören sollte. Dann noch das Problem mit der kleinen Öffnung, die das arbeiten im Becken recht schwer macht. Außerdem ist es sehr kompliziert in so einem kleinen Becken, ohne Abschäumer, die Beckenbiologie stabil zu halten. Hat mich ziemlich viel rum experimentieren gekostet. Aber ich wollte es unbedingt schaffen und bin dran geblieben.... Und ich finde, dass es mir trotz der vielen Hürden gut gelungen ist. Hoffe nur, das alles weiter so gut klappt.


    Ich bin auch erstaunt, wie viele SPS ich mit ins Becken bringen konnte. Diese machen sich auch tatsächlich ganz hervorragend ^^


    Ach, ist übrigens mein erstes Salzwasserbecken :EV16C9~132:


    Ich starte gerade wieder ein Experiment. Es geht um die blau/lila Farben der Korallen. Dazu habe ich mir das Nyos active iodine geholt. Hab letzte Woche mit der Dosierung begonnen. Hat jemand damit Erfahrungen? Werde auf jeden Fall auch davon berichten!


    Viele Grüße Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • Hallo Alina,


    ein sehr schönes Aquarium hast Du da. Gefällt mir optisch sehr gut.


    Aber wie sieht das mit dem Gasaustausch aus? Ich meine, wenn aufgrund der Bauweise gar keine Oberflächenbewegung des Wassers stattfinden kann. Spätestens beim Einsetzen der Trimma-Grundeln wirst Du wohl einen Abschäumer benötigen, der für Sauerstoffeintrag und Gasaustausch sorgt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich habe die Strömungspumpe ziemlich weit oben in der Ecke, also die Oberfläche des Wassers bewegt sich schon mal ganz gut, jedenfalls bei der kleinen Öffnung. Sauerstoffbälschen sind auch immer mal wieder oben an der Scheibe zu erkennen. Und ich schalte so 2x die Woche den Hang on Filter ein, der bringt nochmal ordentlich Sauerstoff rein. Müsste eigentlich reichen , oder?


    Wie sieht es denn mit den Trimmas aus, muss ich da eine kleine Gruppe nehmen, also mehr als zwei?


    Danke für den Hinweis!


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Theoretisch könntest Du auch vier einsetzen in Dein Becken. Würde aber erst mal zwei Stück nehmen. Du musst die Fische ja auch füttern. Von daher wäre die Veränderung nicht so groß.


    Zu der Sauerstofffrage kann ich nichts Definitives sagen. Meiner Meinung nach sollte schon ein permanenter, effektiver Gasaustausch stattfinden. Durch Deine Strömungspumpe gibt es eigentlich keinerlei Eintrag von frischem Sauerstoff, da das Becken ja komplett dicht ist. Aber da es momentan erfolgreich zu laufen scheint, wird das in Deinem Fall soweit passen.


    Wie machst Du das eigentlich mit der Nährstoffversorgung, machst Du nur Wasserwechsel oder gibst Du sonst noch was zu?


    Es sieht schon wirklich sehr gut aus soweit. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hatte auch an zwei Trimmas gedacht. Wird mir sonst in meinem Becken zu viel, da ja durch das Futter auch wieder Nährstoffe mit reinkommen.


    Ich muss KH und Ca zu dosieren. Außerdem gebe ich 1x Wöchentlich Spurenelemente dazu. Wie schon gesagt teste ich gerade das Mittel von Nyos. WW mache ich Wöchentlich 5-10%, obwohl ich im Moment eher dazu tendiere nur alle 1 1/2- 2 Woche WW zu machen. Einfach aus dem Grund, weil ich die wichtigsten Dinge sowieso zu dosieren und meine P04, N03 und N02 Werte sehr niedrig halte. Diese bleiben auch eigentlich immer gleich niedrig. Wenn die Fische reinkommen sollten wird sich dies natürlich auch ändern. Ich benutze das Salz von Tropic Marin, pro Reef.


    Als ich zu viel WW gemacht habe und Nitrat gar nicht nachweisbar war, hatte ich Probleme mit Cyanos und Dinos. Seit dem Füttern ich meine Koralle auch mit Tropic Marin Pro-Coral Zooton, so konnte ich auch den Nitrat Wert erhöhen, auf 0,5mg/L. Das hat sehr gut funktioniert und auch der WW von nur 5 % hat geholfen. Die Beckenbiologie in dem Becken stabil zu halten ist halt echt schwer. Manchmal füttern ich auch Lebendes Plankton. Aber wie gesagt, halte ich mein Becken recht Nährstoffarm.




    Hier mal meinen Werte :


    Temp. 25 ° C


    Dichte 1,023


    KH 8-9°dkh


    Ca 440 mg/L


    Mg 1380mg/L


    NO2 0,00 mg/L


    NO3 0,5 mg/L


    PO4 nn


    Si nn

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Da guck ich ins Becken und sehe, dass sich der Einsiedler mitten auf meine Caulastrea gesetzt hat... Frech :stick:

  • Hallo,


    Hier nun also der gewünschte Bericht zu meiner Lampe. Natürlich mit Bildern!


    Also zunächst habe ich 4 weiße, 4 blaue, 3 Royal blaue und 1 UV Power LED. Diese haben 3 W. Ich habe mir dafür eine Aluplatte bestellt, die fast genau die gleichen Maße, wie die kleine Öffnung des Beckens hat, damit die Lampe unter den Deckel passt und ich das typische Design des Aquariums nicht zerstöre.


    Wie die LED´s angeordnet sind, kann man auf den Bildern sehen. Dafür habe ich die LED´s auf 1 % runtergedimmt.


    Dazu gab es dann noch eine Plexiglasplatte, die die gleichen Maßes hatte und alles wurde mit einander verschraubt. Gegen Wasserspritzer und so.


    Da das ganze extrem hell und auch heiß werden kann, laufen die LED`s, statt mit 700 mA, nur mit 350 mA. Außerdem ist ein leiser Lüfter drüber, gegen die wärme.


    Das ganze wird mit einen Controller gesteuert, den ich mir aus China bestellt habe. Dieser simuliert Sonnenauf-und Untergang. Man kann verschiedene Dinge programmieren, z.B Wolkenmodus, Gewitter usw.


    Der Controller und die Verkabelung laufen hinten durch den Schacht und sind somit auch schön versteckt.


    Soweit erstmal..


    Gruß Alina

  • Guten Abend,


    habe noch ein paar Bilder gemacht. Einmal von der Blastomussa merleti und dann von der Euphyllia, einmal bei Taglicht und einmal während der Blauphase. So schöne Farben :rolleyes:




    Gruß Alina

  • Tolles Becken!


    Falls du Trimmas einbringen willst (und auch sonst) würde ich den Hangon immer laufen lassen und am besten noch nen Piccolo reinstellen. Sonst ist das Potenzial da, dass das Becken urplötzlich über Nacht kippt. Von Sandy gibts dazu bei onescape einen interessanten Blogbeitrag.

  • Hallo David,


    danke erstmal. Gibt es da nen link, wo finde ich den Blogbeitrag? Achso, was meinst Du mit "auch sonst"? Also, generell, egal ob Fische rein kommen, oder nicht? Denn das Becken läuft echt super. Wovon soll das Becken denn über Nacht umkippen?


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • Ah ok, wieder etwas schlauer. Das mit dem Abschäumer überleg ich mir wohl dann nochmal. Allerdings reicht der Platz im Schacht nicht aus, um den Hang on und einen Abschäumer unterzubringen. Hat denn einer ne Ahnung, ob der Piccolo in den Schacht des Fluval Edge passt?


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!