10 Liter Riff

  • Kann ich das Kaisernatron auch für längere zeit ansetzten?
    Z.b 100ml und ich nehme jeden tag 2 ml oder muss es frisch verbraucht werden?


    Natürlich kannst du dir die Gebrauchslösung ansetzen. Red Sea Reef Foundation B flüssig ist auch nichts anderes nur erheblich teurer, wie Erika schon richtig angemerkt hat.


    Stefan

  • Kann ich einfach in der Apotheke Calciumchlorid- dihydrat und Natriumhydrogencarbonat kaufen das in Wasser auflösen (in der richtigen menge natürlich) und das dann dem Becken zuführen? Oder brauche ich noch was anderes? Auf Spurenelemente verzichte ich erst einmal.

    Hi


    Bevor Du in die Apotheke gehst: Lass Dir unbedingt zeigen was es für eine Qualität ist - technische Qualität hat im Aquarium nichts zu suchen. Bei einer angemessenen Qualität wird die Apotheke wahrscheinlich einen recht hohen Preis haben, ich bezieh meiner Salze via Meerwasseronlinehandel.


    Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Apotheken führen sicher eine sehr gute Qualität, da zu sparen lohnt ja auch kaum. Bei ebay bekommt man 25 kg Säcke für 25,50 €

    Zitat

    Natron 25kg Großgebinde Natriumhydrogencarbonat E500 (ii), Backsoda, Baking Soda



    deutsche Herstellung, Premium Qualität 99,5% Reinheit

    Das Korallen Wiki schreibt dazu

    Ich würde bei einem 10 l Becken auf Wasserwechsel setzen und falls wirklich notwendig, die KH mit Kaisernatron erhöhen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,
    wollte mich auch mal wieder melden.


    Mit dem KH hab ich langsam im griff. Ist jetzt konstant zwischen 7,9 und 8,2.


    Nur habe ich leide mit zu wenig Nitrat zu kämpfen, ist leider bei nn. Somit sehen meine Korallen eher farblos aus. Momentan füttere ich etwas mehr und finde, dass auch die Farben etwas zurück kommen. Aber darum schreibe ich eigentlich nicht.


    Ich habe mir drei Thor gekauft (wurden für mich bestellt). Habe extra gesagt, zwei Weibchen ein Männchen. Naja es kamen dann doch zwei Männchen. Dies ist nun ca 1 Monat her. Und jetzt plötzlich, die letzten drei oder vier Tage, kann ich beobachten wie aus einem Männchen ein Weibchen wird :-)(Wachstumsschub und der letzte ring wird jeden Tag etwas mehr Unterbrochen). Nach etwas Suche kam ich zu dem Entschluss das es eigentlich nicht vorkommt. Ist es dennoch möglich oder war das sichere Männchen, doch schon immer ein Weibchen? Ich muss zugeben sie waren anfangs sehr klein.


    Hier mal ein Bild mit allen drei. ( Da waren es noch zwei Männchen)




    Gruß Simon

  • das 2. weibchen ist aber trotz anderer zeichnung an hand der körperform gut zu erkennen. die haben höhere, etwas dickere körper. männchen sind in der körperform auffallend schlanker. ist auch auf dem bild gut zu erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!