10 Liter Riff

  • Hallo an alle,


    erst mal ganz kurz zu mir, da ich neu bei euch bin.
    Ich heiße Simon, bin 25 Jahre Alt und komme aus dem Raum Offenburg.
    Ich hatte bis vor 2 Jahren auch schon mal ein 200L Meerwasseraquarium, welches leider dem Studium weichen musste.


    Nun möchte ich aber doch wieder ein Meerwasseraquarium haben und möchte hier darüber Berichten, so das mögliche Fehler schon von Anfang an Vermieden werden.


    Ja erst einmal warum 10 Liter. Ein großes ist Finanziell einfach neben dem Studium nicht möglich und da ich neben meinem Früheren Becken bereits ein kleines Becken für "Plagegeiste" hatte und ich es sehr interessant fand, dass kleine wachsen zu sehen, dachte ich es Passt ganz gut.


    Ok was habe ich geplant:


    Wie gesagt 10L soll es haben. Dazu möchte ich ein Hang on Filter (AC 20) betreiben (ohne Filtermedien wobei ich da noch vor und nachteile suche).
    In den Filter soll ein Heizstab, damit das Becken im Winter nicht zu stark abkühlt. Zudem ist eine 18W LED geplant. Ich hoffe ich darf links posten.
    Was sagt ihr zu dieser Lampe :
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…68085438-138-4665?vl=4880


    Wollte dann 1 Rot / 1 Purpel / 7 oder 8 Weiß und 6 oder 5 Blau.


    Besatz ist erst mal noch sehr offen als erstes mal ca 1kg Lebendgestein und da mal schauen was raus kommt.


    Dann ein paar Scheiben oder Krusten und wenn alles passt vielleicht noch was in die Richtung Steinkoralle. Ein paar Einsiedler, Schnecken, Garnelen lass ich mich überraschen...


    Wie gesagt aktuell suche ich erst mal nach der richtigen Technik.


    Für Tipps und Hilfe bin ich immer Dankbar. ^^


    Gruß Simon

  • HI,


    naja, finanziell machst ja keinen großen Sprung von 10ltr zu 20-30ltr. Technik und Stromverbrauch sind ja gleich, und der geringe Mehrverbrauch an Wasser und Salz ist ja auch nicht enorm. Und mit den 18W Led kannst auch nen 30ltr beleuchten, wenn du hauptsächlich nur Scheiben und Krusten halten möchtest.


    Würde lieber größer starten, dann kannst auch mehr verschiedene Tiere pflegen, da du ja ne größere Fläche zur Verfügung hast.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,
    und danke für die Begrüßung und die erste Rückmeldung.


    Nein Finanziell war eher auf 200- 300 l Becken bezogen. Die Technik die ich anstrebe reicht klar auch für 20 oder 30 L habe aber bewusst das 10l gewählt, weil es vom platz neben mir grad gut passt.


    Gruß Simon.

  • Hey,
    also zu den Spots schonmal, die sind gut, werden in Lich von jemanden auf Wunsch gelötet mit Garantie.
    Hatte dort auch schon 3 Spots bezogen, alles prima. Würde nur mehr blaue als weiße nehmen, zumal da noch
    rot bei dir sein soll, sonst wird das Licht recht tageslichtmäßig. Ich stehe da eher auf bläulich. Ich würde auch
    nochmal überlegen auf 30L zu gehen, wenns denn aber 10L sein sollen brauchst du ja auch garnicht den 18W
    Spot, da reicht ja was um 10W, sonst sieht das auch klobig über dem Becken aus :D

  • Hi,
    das Problem ist das es entweder 6W(zu wenig) oder 18W (recht groß gibt). Und zwei 6w denk ich sieht auch komisch aus und lässt sich schlecht ausrichten. Und mit der 18W hab ich halt immer die Möglichkeit doch mal größer zu werden.
    Das mit Rot dachte ich einfach weil es angeboten wird. Wenn es jetzt einfach egal ist ob mit oder ohne Rot dann kann ich die auch gegen Blau tauschen noch ist nichts bestellt.

  • Ok,
    kurzes update: Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich doch für 20 L entschieden ^^
    Dann nehme ich die 18w LED Oder die 21W? aber welche Bestückung wäre denn gut. Wenn du sagst du hast auch eine, was für ein Verhältnis hast du und hast du mir vielleicht ein bild?
    Hab nämlich oft von 1:2 (Weiß:Blau) aber auch schon von bis zu 1:4 gelesen. Ich weiß ist Geschmackssache aber Erfahrungen sind immer gut.


    Gruß Simon

  • Hey,
    also ich hatte die Spots mal früher für meine kleineren Becken, deshalb kann ich leider keine Bilder mehr beisteuern.
    Rot und violett kannst du dir ja drin lassen, wollte nur erwähnen, dass diese die weiße Farbe unterstützen. Wenn
    du bläuliches Licht haben willst würde ich bei 50/50 weiß/blau anfangen. Ich gehe momentan in die Richtung
    70/30 blau/weiß, das würde mir zusagen. 18W sollten dann reichen. Ich meine aber, dass derjenige sogar die Leds
    nachträglich noch umlöten kann, sollte es von der Lichtfarbe her nicht gefallen. Das hatte ich mal machen lassen,
    weil eben zu weiß für mich.

  • Hi,


    so nun ist erst mal alles Bestellt und es heißt warten, denke nächsten Donnerstag oder Freitag gehts los.
    2 Fragen habe ich noch.


    Weiß grad zufällig jemand ein Laden in der Nähe von Offenburg wo frisches LS hat?
    Und Ließt hier zufällig jemand aus der nähe Offenburg, der Zufälligerweise grade eine Hand voll eingefahrenen Sand und ein zwei Algen wegwirft? (Je nach auch in Kombination mit dem Fahrtweg zum LS :-)).


    Gruß Simon

  • Hallo,


    endlich ist alles da und es kann los gehen.


    Hier nochmal die Stückliste:
    Dennerle 20L
    18W Led Lampe siehe oben
    AquaClear 20
    Heizstab von Blau (nanoHeater 16W)
    Hab mal mit Aqua Medic Salz Angefange mal schauen wie es ist
    Und natürlich Wasser :P


    Am Donnerstag gehts los Steine bei Marine Art holen. Sand wird es BoraBora.


    Zu den Steinen möchte ich noch ein oder zwei Algen holen. Jetzt die alles entscheidende frage, hoffe nicht einer sagt ja einer nein. Kann ich schon 2 Einsiedler und eine Schnecke mitnehme oder soll ich erst warten bis die ersten Algen kommen? (man liest beides...)


    Ist das Loch im Deckel zu klein?


    Wie bekomme ich die Bilder direkt in mein Post?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Simon



  • Zu den Steinen möchte ich noch ein oder zwei Algen holen. Jetzt die alles entscheidende frage, hoffe nicht einer sagt ja einer nein. Kann ich schon 2 Einsiedler und eine Schnecke mitnehme oder soll ich erst warten bis die ersten Algen kommen? (man liest beides...)


    lass dem becken erstmal ein paar tage zeit. die wasserwerte müssen ja erstmal halbwegs stimmen


    Ist das Loch im Deckel zu klein?


    denke das reicht


    Wie bekomme ich die Bilder direkt in mein Post?


    über nen externen hoster


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    gestern war es dann so weit, die Steine sind eingezogen (3,2kg).






    Werde ab und zu mal Bilder von der Einlaufphase posten und den Tieren die ich finde.


    Noch ein Frage vielleicht hat es ja schon jemand getestet, kann ich das Becken noch anheben oder wird es dadurch zerstört?
    Würde es gerne auf einen Drehteller stellen.


    Gruß Simon

  • Hallo,
    Noch ein Frage vielleicht hat es ja schon jemand getestet, kann ich das Becken noch anheben oder wird es dadurch zerstört?
    Würde es gerne auf einen Drehteller stellen.


    Gruß Simon


    Hallo Simon
    Nehme doch kurz die Steine und 10L Wasser raus... dann müßte es Unfallfrei klappen :P

  • Hallo,
    mal ein kurzes update.


    Soweit sieht alles ganz gut aus. Habe jetzt auch mal einen Oberflächenabsauger gebaut (bin nicht ganz zufrieden, aber erst mal erfüllt er seinen Zweck).




    Habe bis jetzt eher wenig Braunalge, dafür sprießen immer mehr Grünalgen :-).


    An Lebewesen habe ich ein paar sehr kleine Schnecken und Würmer entdeckt und einen Gänsefuß-Seestern. :D



    Das Aquarium steht noch nicht auf dem Drehteller bin mir noch nicht ganz sicher.






    Gruß Simon

  • Hallo,
    nun habe ich mal wieder eine frage :rolleyes: .


    Habe aktuell noch keine Wassertest, da es ja grade erst anfängt. Ich weiß, dass ich welche brauche, nur bin ich mir nicht sicher was überhaupt sinnvoll ist.
    Das Becken soll Später aus ein paar Scheibenanemonen bestehen, vielleicht ein oder zwei sps oder lps Und sonst noch ein oder zwei Weichkorallen, wenn mir grad was schönes über den weg läuft. Nun dachte ich mir ich hole einfach Nitrat, Phosphat und KH/Alkalinitats Tests und den Rest lasse ich immer mal wieder beim Händler prüfen. Würde das reichen oder soll ich auch noch ma/ca dazu holen?


    Schon mal Danke.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon!


    Also die wichtigsten Tests sind aus meiner Sicht schon Mg Ca Kh No3 Po4 und eine Multireferenz zum gegentesten! Sowas sollte man als Meerwasserbetreiber schon Zuhause haben.


    Gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!