Low-Tech Selbstbau 70L

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich selbst eben vorgestellt habe, hier nun auch die Vorstellung meines Beckens.


    Aus Zeit- und Geldgründen ist das Ganze ist das ganze als eher Low-Tech Variante und im Eigenbau mit der Hilfe einiger Freunde entstanden, daher nicht ganz zu vergleichen mit vielen Sachen die ich hier im Forum schon gesehen habe. Wollte nachdem ich ein bisschen Erfahrung mit Meerwasserbecken gesammelt hatte einfach mal ein bisschen rumprobieren was so geht, wobei ich immer die Option in der Hinterhand hatte alle Tiere in ein ein laufendes Riffbecken umzusiedeln sollte mein Versuch nicht funktionieren (bei einigen musste ich auch auf die Option zurückgreifen :whistling: ).


    Also ich versuche es mal kurz und knapp zu halten;
    ich hatte noch ein altes 70L Standardbecken mit Abdeckung, in die wir einen 2xT5 Leuchtbalken eingebaut haben. Da ich die Technik nicht im Becken haben wollte, habe ich von einem Freund einen Ablauf anbauen lassen (allerdings nicht mit normalem Überlauf, sondern eine seitliche Bohrung, die ich zwischenzeitlich immer mal wieder sehr bereut habe... :dash: ) und ein kleines Technikbecken installiert. Dort läuft ein Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 und eine Eheim 2000 als Rückförderpumpe. Außerdem sind dort ein paar Algen beherbergt. Strömung entsteht lediglich durch die Rückförderpumpe und eine Hydor Nano Korallia 900.
    Und das wars auch schon an Technik ;)

    An Besatz hat sich in den 5 Jahren die das Becken nun läuft (mit 3 Umzügen dazwischen ... ) hat sich einiges angesammelt und ist inzwischen so groß geworden dass die Vergrößerung eindeutig notwendig geworden ist :thumbup: Neben diversen Weichkorallen sind einige SPS im Becken, 2 A. ocellaris (ja, ich weiß, die Beckengröße, aber es waren Nachzuchten von mir die als Winzlinge eingesetzt wurden und bei Bedarf jederzeit in ein größeres Becken hätten zurück-umziehen können), 2 Eviota atriventris und ein Alpheus randalli (dem leider sein Partner vor einer Weile verstorben ist, nun aber bald ersetzt werden soll).

    Nachdem ich im vergangenen Jahr viel im Ausland unterwegs war und dazwischen nur wenig Zeit hatte, hat das Aquarium ein wenig gelitten und eine schöne Makroalgen-Plage entwickelt ... Zumindest an den Stellen wo die Steine nicht von Röhrenkorallen und Xenien überwuchert sind :wacko: . Ich stelle da mal ein paar Bilder von mit ein, vielleicht hat jemand eine Idee wie man die am einfachsten wieder los wird?
    Da ich inzwischen den Selbstbau langsam nicht mehr sehen (und vor allem hören ...) konnte, habe ich mich nun für den Umzug in ein Scubacube 165 entschieden. Am Wochenende werden wir es holen und dann gemütlich schauen wie es weitergeht mit dem Umzug (werde da sicher noch mit ein paar Fragen kommen :rolleyes: ). Hier nun erstmal ein paar Bilder von unserer kleinen Low-Tech Pfütze (hoffe das klappt mit dem Einstellen ... :hmm: )


    Unser Selbstbau


    Seitenansicht (mit Acropora die noch nicht mitbekommen hat dass das Wasser über ihr aufhört ...)


    Der Gesamtaufbau mit Technikbecken


    Und die beiden Makroalgen die in letzter Zeit über alles drüber wachsen ...



    So, nun bin ich erstmal gespannt auf eure Kommentare ...
    Viele Grüße aus Bremen!
    Pia




  • Hi,


    Ich finde das Becken gar nicht schlecht ;)


    Was hat dich denn an der seitlichen Bohrung so gestört?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dein Becken ist doch super. :vain:


    So minimalistisch ist es gar nicht. Ich möchte fast sagen das beste rausgeholt aus dem Standardteil.


    Warum der seitliche Ablauf nich so doll ist würde mich auch interessieren. Will mein Ablegerbecken nämlich ähnlich ans Hauptbecken anschliessen.


    Die Algen kannste nur durch regelmäßiges Zupfen in Griff kriegen. Die sind echt ne Pest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Dankeschön euch beiden :)
    Und stimmt, evtl. würde auch noch mehr Low-tech gehen, aber so im Vergleich zu anderen Beiträgen die ich hier gelesen hatte mit Dosierpumpen, Osmoseanlagen etc. kam mir meins doch sehr klein vor ;)


    Und Mist, das mit dem Zupfen hatte ich schon immer mal versucht, aber die Viecher sind echt hartnäckig fest ... Hatte gehofft dass es da noch einen Trick oder Fraßfeind gibt ... Naja, muss ich weiter zupfen ;)


    Der Ablauf an sich funktioniert natürlich schon, aber dadurch dass es keinen Notablauf gibt hatten wir das Rohr relativ groß dimensioniert (32er) und das plätschert wie blöde... Und wegen dem fehlenden Notablauf kann ich das Wasser im Rohr natürlich nicht anstauen um den Geräuschpegel zu reduzieren. Kann aber sein dass man das auch mit weniger Geräusch hinbekommt wenn man den Ablauf vom Becken weg schräg verbaut, das habe ich nicht getestet. Was mich aber auch stört ist das Erscheinungsbild des ganzen, sieht halt nicht so richtig "schick" aus mit dem Rohr was sich so um den Schrank rumwindet ;)

  • Hallo,


    also ich finde es ganz toll, was Du da aus dem kleinen (nicht für Meerwasser) Becken gemacht hast. Vor allem hast du bewiesen, dass Du das Becken über 5 Jahre augenscheinlich gut im Griff hattest.


    Dann kann es mit dem Scubacube nur prima laufen!!! Freu Dich schon mal richtig drauf ... die Eheim Becken sind wirklich gut verarbeitet .. ich liebe meins :EV6CC5~125:

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo Pia,


    also mir gefällt Dein Aquarium auch wirklich gut. Tolle Aufteilung und Gestaltung. Wirklich gut gelungen das Ganze.


    Was mich interessieren würde, was ist das für ne T5-Lampe welche Röhren hast Du?
    Wenn Du kein Osmosewasser verwendest, mit was für Wasser arbeitest Du?
    Algen am besten mit ner langen Pinzette entfernen. Oder die Büschel mit Pinzette festhalten und mit der anderen Hand großzügig abschneiden. Damit fliegen die dann nicht im Becken rum und so kriegst Du auch hartnäckig festsitzende Algen einigermaßen gut entfernt.


    Gruß,
    Matthias

  • Schickes Becken finde ich.. :6_small28:

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • :6_small28: sehr cool :) Schick dein kleines Becken!

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • CeiBaer; so richtig zu schließen versucht habe ich es nie ;) Habe irgendwann etwas Filterwatte reingetan, das half gut aber dann war das Problem mit dem fehlenden Notablauf da. Aber je nachdem wo du dein Ablegerbecken stehen hast stört das ja evtl dann auch nicht so. Ist glaube ich auch sehr objektiv ob einen sowas stört oder nicht. Die meiste Zeit stand das Becken bei mir im Büro, da war es nicht so störend, als es dann aber ins Wohnzimmer umgezogen ist merkt man es doch deutlich mehr wenn man mal nen Film schaut oder so...


    @ Matthias; Ich muss gestehen ich nehme stink normales Leitungswasser ... :whistling: Hatte vor allem am Anfang versucht das eher günstig und low-tech zu fahren und dachte da ich ja die Möglichkeit habe erstmal zu testen was die Tiere so machen versuche ich das mal. Hat auch eigentlich immer ganz gut funktioniert, da ich keine super anspruchsvollen Tiere hatte, also bin ich einfach dabei geblieben. Habe auch immer eher Algenprobleme bekommen wenn ich zu lange keinen Wasserwechsel gemacht habe oder die Leuchtmittel zu alt waren.
    Lampen habe ich 2x24W T5 drüber, einmal ATI Coral Plus und einmal Arcadia 14000K.

  • Hallo Pia,


    das ist interessant zu hören mit dem Leitungswasser. Du hattest 3 Umzüge hinter Dir, waren das immer andere Städte oder immer innerhalb von Bremen? Muss dann ja gutes Wasser sein da oben :thumbup: Das funktioniert ja bei den meisten überhaupt nicht. Erstaunlich daher, dass das bei Dir über einen doch recht langen Zeitraum prima geklappt hat.


    Machst Du weiter mit dem Leitungswasser oder planst Du fürs Scubacube eine Art der Wasseraufbereitung?


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Die 3 Umzüge waren alle innerhalb Bremen. Hatte auch immer gelesen dass man auf gar keinen Fall Leitungswasser nehmen soll, auf der Arbeit nutzen wir auch immer Osmose, aber dachte ich teste mal und nachdem das so ging hab ich das Geld lieber für Korallen und andere Dinge ausgegeben 8)


    Denke ich werde das beim nächsten mal weiter so testen, da meine Ansprüche was Korallenhaltung noch nicht gestiegen sind hoffe ich mal dass das passt. (Aufrüsten kann man ja auch immernoch :rolleyes: )


    Muss die Tage mal nen neuen Thread zum neuen Becken starten ... so langsam sammeln sich die Fragen ... Morgen wird erstmal das Becken abgeholt :thumbup:

  • Ein wirklich tolles Bekcne hast du da.
    Schön zu sehen, dass man auch ohne viel Geld auszugeben etwas schönes auf die Beine stellen kann.


    Mich wundert nur, dass noch niemand wegen den Nemos gemeckert hat ^^
    (ich tue dies nicht)


    Ich bin schon auf dein neues Projekt gespannt.
    Hast du im Scubacube auch vor Leitungswasser zu verwenden?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • @ Andreas; ja, habe mich auch schon gewundert ;)


    Und ja, werde das zunächst auch erstmal mit LW versuchen, kann mir noch nicht ganz vorstellen dass das einen Unterschied macht ob ich 70 oder 170L Wasser habe. Aber werde berichten :D
    Sooo teuer sind die Osmoseanlagen ja eigentlich gar nicht, was mich mehr stört ist der Wasserverbrauch dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!