50L Dennerle Scapers Tank - Ein Traum wird wahr!

  • Hatte mich schon gewundert und dich mit Feudeln im Zimmer herumspringen sehen...


    Aber in den 45er Cube gehen doch 90 Liter, da fehlen dann ja noch einige Liter und du wirst dann noch einmal an deiner Dichte herumfummeln müssen. Aber das übt...

  • @ Gilibran,


    nein, es ist der 45er Würfel von Blau geworden, daher auch die 67 Liter wasser, da wäre der Scapers Tank ja schon ohne Ende übergelaufen ;)


    LG, SImon

    Wo hast den auf Vorrat bezogen?

  • Habe 100g reingekippt und gemessen, war genau dazwischen, dann nochmal 50 und nochmals 50 jetzt bin ich genau bei der 1,023 Dichte.
    Nächstes mal weiß ich, Aquaclear stimmt.


    Trotzdem danke Ceibaer!


    Heute abend gibts Lebendgestein und Bodengrund, wenn ich schaffe packe ich dann heute abend noch oder morgen, je nachdem noch ein paar Bilder rein!



    Stimmt, es gehen 90L rein, aber es kommen ja noch der Bodengrund und die Steine dazu, und bevor mir das Becken überläuft mische ich lieber etwas nach.
    LG, Simon





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Soo meine Lieben,


    Heute habe ich meine Steine bei Mrutzek abgeholt und das Becken mit Bodengrund und den Steinen bestückt. Die gesamte Technik ist in Betrieb und läuft einwandfrei. Ich hoffe, dass das Becken sich nun entspannt einfährt und die Technik noch etwas einläuft und die Geräusche etwas reduziert werden.


    Die provisorische Lampe läuft ab morgen 6h pro Tag und wird dann im laufe der Woche mit der neuen Lampe ersetzt. Die Beleuchtungszeiten werden dann langsam hochgefahren.


    Hier seht ihr den geplanten Riffaufbau und das gleiche im Becken. Schauen wir wie es morgen ausschaut.


    Ich habe schon lange auf den heutigen Tag/Abend gewartet. Endlich geht es nun los!


    Ich möchte mich bei allen hier im Forum bedanken die mir Tips gegeben und Hilfe geleistet haben.


    Das ein oder andere Lebewesen konnte ich schon sichten. Schauen wir morgen mal wie es aussieht ;)


    Hier die Bilder:




    Lieben Gruß, Simon

  • Moin Moin,


    mein Becken hat sich etwas beruhigt und es schaut scho nach Meer aus. Irgendetwas gräbt sich auch schon durch den Sand.


    Jedoch habe das Gefühl, dass der Aquaclear Hang-On mir mein Wasser ganz schön mit Luftblasen vollspuckt, was es natürlich etwas trübt. Kann das von euch jemand bestätigen?


    Ebenso bin ich am überlegen Eine Folie oder eine Plexi-Platte hiner dem AQ anzubringen,da ich die Kabelage dann doch nicht sooo prickelnd finde. Frage ist jedoch welche Farbe. Schwarz finde ich nicht ganz so schön, eventuell werde ich Dunkelblau nehmen.


    Es scheint alles seinen Lauf zu nehmen, ich bin sehr zufrieden! Die Lampe wird in den nächsten Tagen noch fertiggestellt und dann heißt es warten, bobachten und messen. Ich bin sehr zufrieden mit allem :)




  • Moin Moin,


    Es scheint alles seinen Lauf zu nehmen, ich bin sehr zufrieden! Die Lampe wird in den nächsten Tagen noch fertiggestellt und dann heißt es warten, bobachten und messen. Ich bin sehr zufrieden mit allem :)




    Moin, Moin,


    sieht doch schon Super aus!


    Ich mache mir aber gerade Sorgen. Das Kabel mit den beiden Lüsterklemmen, links vom Becken. Da sind aber keine 230V drauf oder?


    Grüße,


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Aquajunkie ()

  • Hey,


    nein da sind "nur" 24V drauf. Sollte ich etwas am Becken machen, wird die Lampe sowieso abgenommen. Diese ist nur provisorisch aufgebaut, bis die neue komplett fertig ist. Das Becken ist aber auch nahezu komplett abgedeckt.


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo ihr Lieben, :)


    Lang lang ist's her und auch wenn ich hier im Forum immer noch einer der jenigen bin der viel mitliest und lernt möchte ich trotzdem mal mein Becken aktualisieren.


    Wie ihr im Thread lesen könnt ist ja aus dem Scapers Tank ein ~100L Blau Cube geworden.


    Bei mir gab es natürlich auch ein reichliches hin und her bis das Becken stabil lief. Von Roten Schmieralgen, Cyanos, Bakterienblüten und und und. Ich habe nie aufgegeben und nach einem halben Jahr schaut das Becken wie folgt aus:



    Ich bin schon etwas stolz auf mein kleines Biotop, welches ich erschaffen habe.


    Mittlerweile brauche ich nichts mehr dosieren bis auf KH und alle 3-4 Wochen einen Wasserwechsel zu machen.


    Die Tiere stehen sehr gut da, und sind auch fleißig am wachsen.


    Unter dem Stein unten links mit dem Zoas vesteckt sich noch eine Fadengrundel mit einem Knallkrebs die fleißig zum Futtern rauskommen.


    Ich habe viel gelernt über das Hobby und nach ca. einem halben Jahr bin ich froh noch immer mit so viel Elan bei der Sache zu sein.




    Beste Güße euer Simon :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!