50L Dennerle Scapers Tank - Ein Traum wird wahr!

  • Hallo und MoinMoin, :EVERYD~16:


    Ich habe mich ja schon vor einigen Tagen vorgestellt und wollte jetzt auch mein Becken anfangen vorzustellen.


    Ich habe mich für den Dennerle Scapers Tank entschieden, da ich die Maße einfach fantastisch finde. Ich liebe offene Becken mit viel Wasseroberfläche!


    Ich war heute dabei, die Küche zu streichen, als es dann endlich an der Tür klingelte!
    3 Shops haben auf einmal geliefert, na wenn das kein Zufall war;)


    Heute ist gekommen:


    Das Aquarium, der Aquaclear 20, sowie das Netzteil von Meanwell für die spätere Beleuchtung.


    In den nächsten Tagen sollten noch allerhand Dinge wie LED's, Kabel, Steckdosen, Eheim Skimmer, Strömungspumpe, Regelheizer und und und eintreffen.


    Woran es momentan noch hapert ist der Kühlkörper für die DIY LED-Lampe, sobald dieser bestellt ist, gehts an's Fertigstellen der Lampe.


    Ist das geschehen werde ich zu meinem Meerwasserhändler fahren und mir dort mein Salz sowie meinen Korallensand abholen und ebenso einen Aufbau mit LG durchsprechen.


    Anbei schonmal ein paar Bilder!


    Lieben Gruß, euer Simon



    PS: Der TV kommt da noch weg und der Schrank wird noch an 2 Stellen verstärkt!

  • Hallo,

    Der TV kommt da noch weg

    Wer braucht noch einen TV, wenn man ein Meerwasserbecken hat? :phat:
    Ich kann Dir jetzt schon prophezeien, wenn erst mal das Becken eingerichtet ist, hat der Fernseher einen schweren Stand.


    lg
    Beate

  • Hallo meine Lieben,


    die Entwicklung geht stets weiter!


    Ich habe das WOhnzimmer etwas umgebaut und meine TV-Bank auf der das AQ stehen soll etwas modofiziert und verstärkt. An die Wand hängen ließ sich der TV leider nicht, da er zu alt ist. Deshalb hier die neue Aufstellung.



    Ebenso seht ihr, dass die Anschaffungen weiter gehen. Ich habe mich für die Wassertests von Salifert und ein Aräometer von JBL entschieden. Ebenso das Coral Pro Salt von Red Sea sowie feinen weißen Reef Sand. Die Nano Koralia ist schon eingebaut, der Sander Piccolo läuft in Kombination mit der Eheim 100, für die ich jedoch noch ein Rückschlagventil benötige, da ssie Unter dem Schrank stehen soll.
    Bei der Stromvewrsorgung kommt ja auch so einiges zusammen.
    Ich habe 2 Zeitschaltuhren für die Lampe, dann den AC 20 und den Piccolo auf einem Kanal, dann den Eheim Skim und die Nano Koralia auf einem Kanal, und den Regelheizer ebenso alleine auf einem Kanal. Rechts an der Weißen Leiste sind noch 2 Steckplätze frei für Reserve.


    Alle bis auf die Reserven sind einzeln schaltbar.




    Die LED's und alles was ich für die Lampe benötige ist auch schon da, nur der Kühlkörper von Fischer und meine Halterungen fehlen noch. Kühlkörper sollte diese Woche noch kommen, die Halterungen fräst mir heute ein Freund und sind damit auch in den nächsten Tagen da.



    Das LG ist bei Mrutzek bestellt und das Osmosewasser werde ich auch von dort besorgen. Eine UOA lohnt sich meines Erachtens bei so einem Becken einfach nicht. (Viielleicht später, ich plane nämlich insgeheim schon das zweite Becken, aber pschhhht ;))


    Ich freue mich über Rückmeldungen!


    LG euer Simon.

  • Da ist wohl mit den Bildern etwas schiefgelaufen. Ich wollte sie hier direkt in den Beitrag mit einbinden.


    Bevor ich das jetzt tausend mal ausprobiere und Beiträge verfasse frage ich lieber hier kurz wie man die Bilder direkt in dem Text sichtbar macht bzw welchen der ganzen Links ich nehmen soll.


    LG Simon

  • Hallo Ihr lieben. Alles ist soweit startklar, jedoch warte ich sehnsüchtig auf die Lieferung meines Kühlkörpers der Lampe.
    Da ich diese immer noch nicht fertig stellen konnte, geht es im moment leider nciht weiter.



    Ich weiß nicht, was ich letztes mal mit den Bildern falsch gemacht habe, wieso sie nicht angezeigt werden, deshalb probiere ich es jetzt nochmal.



    LG, Simon






    Ich glaube jetzt funktioniert es endlich!


    Ich habemich ebenso dazu entschieden eine automatische Osmose Nachfüllanlage zu kaufen und zu installieren, diese wird ebenso 4x2 min. täglich auf einer Zeitschaltuhr bekommen. Soweit sogut.


    Ich freue mich über Feedback!


    Lieben Gruß, Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von sMo66 ()

  • eine automatische nachfüllanlage musst du doch nicht über ne zeitschaltuhr laufen lassen...


    ansonsten scheinst du für alles gerüstet zu sein. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na das weiß ich doch ;)


    Es geht mir dabei auchmehr darum, dass ich dem kleinen einfachen schwimmer nicht so ganz traue. Nicht, dass ich eines morgens in geflutetes Wohnzimmer habe ;)


    Da dachte ich mir, dass es sicherer ist, wenn sie mehrmals am Tag ein paar Minuten bekommt.


    Oder bin ich zu misstrauisch ;)?


    Morgen fahre ich wieder zu Mrutzek und ich wollte mir diese kleine bekannte NFA kaufen.


    Lieben Gruß, Simon

  • Habe die gleiche nachfüllanlange in meinem 240l Becken und bin wirklich sehr zufrieden damit=) Musst nur gucken das der Schwimmer wirklich ganz gerade steht.


    Grüße Julian :EVERYD~313:

  • Hi Julian,


    Danke für den Tip!
    Werde ich beim installieren drauf achten!


    Oh man so langsam kommt doch ne Menge Technik in das kleine Becken,...


    Vielleicht sollte ich mir überlegen doch ein kleines Technikbecken anzuschaffen!


    Kostet ja nichts.


    Die Frage wäre nur, was kann dort alles rein? Abschäumer, Regelheizer und Schwimmer von der NFA.


    Bleiben immer noch Skimmer und Strömungspumpe plus Zu- und Ablauf für das Filterbecken.


    Glaube das lohnt sicht nicht..



    Lieben Gruß, Simon


    LG, Simon

  • Huhu,


    doch, das lohnt schon. Skimmer, Zulauf und Strömungpumpe sind noch gerade verkraftbar, der Rest ist einfach zu viel in solche einem Becken. Deswegen nutzen ja auch viele Hang-On Filter als Technikabteil.
    Ich habe genauso angefangen wie du, 2 Monate später war ein Hang-On Filter dran, später hatte ich einen Selbstbau Hang-On mit Refugium und mittlerweile habe ich ein Technik-Refugium-Becken. Ich hätte mir viel Geld, Zeit und auch ärger mit den Werten sparen können, wenn ich es gleich so gemacht hätte.
    Vielleicht interessiert dich dazu noch das Ende eines meiner Threads.

  • Moin Moin,


    Ich muss euch etwas beichten :EVD335~121:
    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Scanners Tank durch diesen von Blau zu ersetzen.


    Meine Frage an euch lautet wie folgt:


    Meint ihr, dass ich diesen auch mit meiner Technik, welche eigentlich für den Scapers Tank ausgerichtet war fahren kann?


    Sander Piccolo im Aquaclear 20 mit Eheim 100, Koralia Nano 900, 50W Heizstab (könnte ich noch aufstocken), Oheim Skim 350.



    Ebenso kommt dann die Frage bzgl. der Beleuchtung. Das jetzige Becken hat eine Grundfläche von 45x36, das Blau hätte eine von 45x45.


    Meine Lampe hat eine Breite von ca. 17 cm.


    Ebenso wäre das Becken dann 45 cm hoch anstatt 31 cm.



    Bitte um eure Meinungen!


    Lieben Gruß, Simon!

  • Hauptsächlich habe ich mir Gedanken wg. der Beleuchtung gemacht, da meine DIY Lampe wie gesagt nur 17cm Breite hat und Sandy mit mir extra auf das Becken eingegangen ist. Nicht, dass die Beleuchtung für das größere Becken nicht ausreicht!


    LG, Simon

  • Hallo ihr lieben,


    kurze Frage:


    Habe gestern mein Becken
    befüllt und gemessen, ich habe rund 67,5 Liter Osmosewaser mit 2430g Salz
    aufgemischt und nach Messung nun eine Dichte von 1.021 g/cm³ gemessen
    bei 25 Grad.


    Ich verwende das Red Sea Coral Pro Salz und habe mit 36g/L aufgesalzen.


    Laut Aquacalculator muss ich nun erneut 218 Gramm zu den 67 Litern geben um auf die gewünschte Dichte von 1,023 zu kommen.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Ich war am Grübeln, da ich nun laut AC rund 200 Gramm mehr verwende als auf der Mischanleitung vom Coral pro Salz steht.



    Will nur nicht zu viel reingeben um nachher nochmal Wasser wechseln zu dürfen ;)


    Danke für jegliche Tips.


    LG, Simon

  • Hallo Ceibaer,


    was meinst du mit ausgelitert?



    Hatte 2 Kanister a 2x 35,2 KG Habe das Wasser dann in das Becken gekippt und dann die Kanister gemessen und einer wiegt ca. 1,2 kg macht dann 70,4-2,4 = 68 Liter. Die eine Waage hatte ein bisschen etwas anderes angezeit also habe ich mit 67,5 L gerechnet und 67,5*36g =2,430 Kg Salz insgesamt.


    Minimale Messungenauigkeiten kommen dazu.


    Werde erstmal 100g Salz nachkippen und in ner Stunde nochmal messen.


    LG, und danke. Simon

  • Ausgelitert heisst das du genau abgemessen hast wieviel Wasser tatsächlich drin ist. Eben wegen der Ungenauigkeit kann es zu Abweichungen in der Salzmenge kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Gilibran,


    nein, es ist der 45er Würfel von Blau geworden, daher auch die 67 Liter wasser, da wäre der Scapers Tank ja schon ohne Ende übergelaufen ;)


    LG, SImon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!