Blau Open Reef - 45cm Würfel - Tagebuch

  • Nach dem ich letztes Jahr über einen gebrauchten Blau Open Reef Cube gestolpert war steht er seit Mitte Dezember in meiner Wohnung.


    Leider hatte ich nicht viel Zeit und war nicht immer da, weshalb es sich gezogen hat, bis ich ihn einrichten konnte.


    So langsam geht es aber los. Ich habe das Riff mit CaribSea South Seas Base Rock aufgebaut. Hier war mir wichtig, das es locker und leicht wirkt, dass Plattformen auf unterschiedlichen Höhen zur Verfügung stehen, und dass auch noch etwas Platz bleibt, um Lebendgestein aus meinem 20l Cube, oder weitere seperate Steine einzubringen.


    Soweit bin ich jetzt zufrieden, und fange an zu fluten, leider dauert das ganze ein bisschen und der Feierabend gestern hat dafür nicht gereicht. Das Wasser ist auch noch sehr staubig, wegen den Steinen und dem Sand (von dem wieder was raus kommt).




    Gerade baue ich noch eine Lampe, die wird die Tage auch fertig werden, und dann kann es los gehen.


    Als Technik habe ich aktuell nur eine Jebao DC 3000 und eine Tunze 6025 Strömungspumpe und einen Heizstab, mal sehen, was ich hier noch aufstocke.




    Edit vom Mod: Bilder nebeneinander gestellt.

  • Da hast du recht, um die Rückwand habe ich mich noch nicht gekümmert. Die Schläuche sind natürlich nicht besonders ansehnlich. Ich weiss nur, dass ich weder das klassische Blau noch Schwarz mag. Ich schätze, ich werde einfach eine entsprechende Hartschaumplatte hinter dem Glas anbringen, in der Farbe die mir gefällt und mit den entsprechenden Ausschnitten.


    In meinem Nano habe ich ein blau-grau-grünen Hintergrund (einfach ein Karton), damit bin ich zufrieden, weil es Tiefe gibt, und nicht so aufdringlich ist (Das Foto ist nicht so super, aber vielleicht kann man es nachvollziehen)


    http://nanoriffe.de/index.php?…chment&attachmentID=25903


    Im Süsswasseraquascaping wir ja auch oft mit beleuchteten Hintergründen gearbeitet, dass fände ich auch interessant, aber damit kann ich mich immer noch auseinandersetzen.


    Grüße,


    Fabian

  • Schönes Becken,


    habe auch das Open reef und bin sehr zufrieden. Habe auch keien Rückwandfolie

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    dein Becken habe ich ja schon gesehen und ein paar Sachen gefragt. Und es hat mich auch wirkklich betärkt darin, das Becken wirklich zu kaufen.


    Wie bist du denn mit der Geräcschkulisse zufrieden? Du hattest ja geschrieben, dass du Ablauf nicht aufgestaut hast, ist das die nicht zu laut?


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Nur mal ein kurzes Update.


    Da Becken steht inzwischen schon eine Weile.


    Es wird von Weißbandputzergarnelen, Trimma Grundeln und Einsiedlern bewohnt.


    Seit zwei Wochen dosiere ich ATI Essentials, da ich zuvor mit dem Wachstum / Überleben von SPS Korallen unzufrieden war.


    Mal sehen wie es sich entwickelt...


  • Kommt mir das nur so vor, oder ist die Beleuchtung sehr rot-lastig? Denn das vorne Rechts auf dem Stein sind doch pumpende Xenien oder? Sieht sehr rot aus. Auch das Capnella Bäumchen in der Mitte wirkt sehr rot. Normal sind beide ja eher Beige. Capnelle manchmal hellgrün (im kleineren Wachstum) bis hin zu dunkel braun wenn ausgewachsen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Es gibt auch Xenien in anderer Färbung.
    Ich hatte auch mal welche die waren bräunlich rot mit grauen Streifen.


    An der Rückwand oben Links siehst du deine beigen Xenien auch ;)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Meistens sind das aber behandelte Xenien mit Lebensmittelfarbe, die irgendwann die Farbe wieder verlieren.


    Ich kenne nur die offiziellen Xenien (Beige und Blau).

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Meine standen über ein Jahr so, war mein erster Besatz überhaupt.
    Habe ich vorgestern verkauft.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja, ein bisschen rot ist in der Beleuchtung aber sehr stark gedimmt. Der blau Anteil ist auch nicht übertrieben. Dazu kommt natürlich der Weißabgleich der Handy Kamera.


    Zu den Xenien: wie schon bemerkt sind die Xenien an der Rückscheibe. Vorne rechts ist eine Straußenkoralle, die eine deutlich andere Färbung als Xenien aufweist.


    Die Kenia Bäumchen waren immer rot-braun bei mir.




    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ganz schick, ich werde auch demnächst mit ATI Essentials starten, was ist da so dein Verbrauch?


    Du hast ja vorwiegend Weiche, sehe cih das richtig?

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Ja genau, deshalb habe ich auch einen niedrigen Verbrauch. Meine SPS Ableger sind aktuell großteils im Nano ausquartiert.


    Ich versuche aber jetzt wieder welche einzubringen und zu beobachten wie es läuft.


    Die Crassas will ich auch wieder umquartieren damit Platz auf den "Tisch" wird für SPS.

  • Noch mal ein kurzes Update:


    Ich bin weiter zufrieden mit dem Becken, die SPS haben sich auf jeden Fall stabilisiert und wachsen auch.


    Anbei mal ein paar Details, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe.





    Das einzige was mich im Moment besorgt ist meine Pilzleder-Koralle sie ist schon sicher eine Woche geschlossen.


    Die andere weichen sehen aber eigentlich gut aus.


    Gibt es hier irgendwas was ich machen kann?


    In zwei Wochen muss ich das Becken für zwei Wochen Urlaub alleine lassen, ich denke aber, dass es stabil genug läuft dafür...

  • anbei nochmal eine Handy Totale.





    Ich würde sagen alles läuft gut. Der Pilz der nicht aufgegangen ist hat mir echt Sorgen gemacht. Jetzt hat er sich gehäutet und pumpt sich wieder auf (er steht rechts hinten und man sieht ihn nicht wirklich auf dem Foto).


    Jetzt muss das Becken ab heute abend mal zwei Wochen ohne mich auskommen, die Blumengießer werden füttern, ich hoffe das läuft alles.

  • und nochmal ein Update.


    Den Urlaub hat es gut überstanden, allgemein läuft alles gut, wobei die weichen, z.B. die Rhodactis, eine Spur weniger gut stehen als die Steinkorallen.


    Eventuell könnte ich den Abschäumer etwas runterregeln, bzw. ein paar Pausen am Tag einlegen.



  • Es läuft alles weiterhin gut, allerdings aktuell mit ein paar Cyanos am Boden.


    Anbei noch ein Foto wie meine Acanthastrea versucht eine Zoa zu verdauen...



    Sie hat es halbwegs überstanden und ist jetzt umgezogen.


    Einmal hat sie das auch schon mit einer Glasrose gemacht, damals auch erfolgreich, weil ich sie nicht unterbrochen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!